Flüssige Schraubensicherung...

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei mir noch Motorschutzbügel rumliegen, die ich irgendwann im kommenden Winter montieren möchte.


    Beim ersten anpassen hat sich gezeigt, dass die Mutter der unteren Motorhalterung nach Montage der Schutzbügel nur recht knapp auf der Gewindestange sitzt. Eine längere Gewindstange zu nutzen geht so wohl nicht, da an dieser Stelle der Auspuffkrümmer im Weg ist.


    Kann ich da flüssige Schraubensicherung nehmen, um die Mutter vor dem losvibrieren zu schützen?


    Gibt es diese Gewindestangen für die Motorhalterung nur in den Originallängen oder kann ich auch längere Stangen aus dem örtlichen Eisenwarenhandel nehmen? Mit anderen Worten, worauf muss ich bei Austauschgewindestangen für die Motorhalterung achten?

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Ich würde nur selbstsichernde Muttern verwenden. Mit flüssiger Schraubensicherung habe ich bei der Motorbefestigung schon schlechte Erfahrungen gemacht (war sogar Loctite). Vibriert wohl zu stark.


    Bei den Gewindestangen mußt Du auf ausreichende Zugfestigkeit achten. Die Originalbolzen von Yamaha haben eine recht hohe (mindestens 7).

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Moin!


    Gehe einfach zum nächsten Industieausrüster und besorge dir Gewindestangen verzinkt in 8.8 er Festigkeit. Der sollte sie dir besorgen können und fertig.

  • Mich hat es vor kurzem aufgestreut, wie es passiert ist erzähl ich besser nicht. Den Motor hat das gar nicht gestört, lag weit außerhalb der Schußlinie.


    Ich frage mich, ob mit den Sturzbügeln nicht der Rahmen gefährdet ist.

  • Ja, bei mir war vorher unten auch eine Gewindestange statt eines Bolzens drin (und anstatt abzusägen, weil etwas zu lang, hatte ein VB einfach fast zwei Zentimeter mit Unterlagscheiben überbrückt, was wirklich überhaupt keinen Sinn hatte ...). Fuhr bestens.


    Und derzeit habe wegen der Vorverlegten, für die ich den passenden Bolzen nicht mitbekam, oben eine (70-Cent der Meter!) Gewindestange drin. Obwohl vermutlich keine besondere Festigkeit, hat sie bis jetzt (nach bald anderthalb Jahren) noch keine Probleme gemacht.
    Aber ich werde demnächst da vermutlich auch wieder etwas ändern.

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    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

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    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

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    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
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    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

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