Reifenwechsel

  • Joe Felgenschöner für die Eisen kriegste bei Götz und Louise und Co.
    Wenn man mit einem Gefäß und eine Spende für die Kaffeekasse zu einem Dealer geht kriegt man eigentlich immer was von deren Montierpaste.
    Am besten Reifen rauf runter geht es zu zweit, habe mit Torsten meine XT Bereifung gemacht und alleine SR Hinterreifen und Roller Reifen kostet einiges mehr an Kraft als zuzweit.
    Gruß
    Marcel

  • Moin Marcellus,


    das mit den zermackelten Felgen war ein Joke...
    Felgenschoner hab ich natürlich hier rumzuliegen...


    Trotzdem Danke!


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Stimmt!


    Das ist wirklich kein Problem...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Joe


    Der Schlauch ist dicht und nicht porös, da spricht doch nichts gegen eine Wiederverwendung?



    ......tja...das ist so `ne Sache... Tatsache ist, daß der Schlauch so eine Ehe mit dem Reifen eingeht (besonders wenn er so lange drauf ist wie bei `ner SR üblich), wie der Kolben samt seiner Ringe mit dem Zylinder in dem er läuft.
    Das heißt, Reifen und Schlauch haben gemeinsame Abnutzungen an den aufeinander eingespielten Stellen.
    Wenn dann der alte Schlauch auf den neuen Reifen trifft und dann mit einer Schwachstelle auf eine "nicht schwache" Stelle des Neureifens stößt, kann das dazu führen, daß der Schlauch nachgibt, also beschädigt wird.
    Und das heißt dann PLATTFUß .


    Gruß B.

  • also an den 5 euro sollte die sicherheit wirklich nicht liegen.


    und was das selber machen angeht... beim vuidar zahlst 8 euro fürs komplette de-/montieren und aufziehen. da ist mir meine zeit, die ich dafür mich rumärgere zu teuer.

  • Mein freundlicher Händler hat mir neue Schläuche reingebaut und die verlieren innerhalb 3 Monaten 1,5 bar... Da nehme ich lieber die alten...

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
    --------------------------------------------------------------------------

  • und das endet dann ungefähr so:


    klickst du hier


    (seit wann kann ich denn keine Bilder mehr hochladen, selbst eines ist zuviel :( )

  • wenn der schlauch noch gut ist, spricht absolut nix gegen wiederverwendung! ein bisschen talkum drauf und ab die post.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Hallo,


    und dann gibt es noch einen Trick, um schlauchlose und wiederspenstige Reifen zu demontieren; den Reifen in einen Schraubstock einspannen, so kann der Reifenrand nicht wieder raus, sollte es dennoch schwer sein den Reifen abzukriegen, so koennen angesetzte Schraubzwingen an beiden Seiten den Reifen zusaetzlich fixieren.
    (Meist nur noetig bei schlauchlosen)


    Es reicht wenn von der zweiten Reifenhaelfte ca. 30 cm ueber die Felge gehoben sind, in dem Moment mit beiden Haenden auf den am Boden stehenden Reifen abstuetzen, mit vollem Koerpergewicht, dann kommt man auch nicht ins schwitzen und der Reifen loest sich von der Felge.


    @Berliners: Wer demnaechst neue Reifen montieren moechte, melde sich bitte; dann dokumentieren wir mal alles und stellen es ins Netz.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Also.
    Nach Jahren des faulen Tunlassens habe ich im Winter mal wieder Reifen damals auf das Rennerle gezogen. Heute war die Schwarze dran, vorne und hinten und die Rote hinten. Ohne Ventillator wäre das nicht gegangen . Nicht als Werkzeug :duell: , sondern um nicht bei 30° bei der Wuchterei zu kollabieren.
    Back to the roots... :sm:
    Das einzige Prob werden die Alt-Reifen , dafür muss ich noch einen günstigen Abnehmer finden.
    Regards
    Re97 :kn:

  • Zitat

    Original von Joe
    google doch mal nach Reifen-Vuidar in Biebelnheim, der ist unschlagbar günstig...
    Gruß
    Joe


    gesagt-getan, neue Reifen sind schon drauf. War eben dort, 2 Reifen, 1 Schlauch, Montage: 174.-€


    Danke für den Tip,
    Grüße hahe

  • Ich will es mir auch selbst machen! Also Reifen runter und rauf hab ich auch schon ein paar mal. Dummerweise mit viel zu kurzen (200mm :s:) Hebeln. Das wird sich aber ändern. Und zum Wuchten suche ich noch einen Ständer. Am besten einen, den man man auch zum Einspeichen und Zentrieren nutzen kann. Gibt es da was preiswertes taugliches? Das Telefix-Teil kostet z.B. ca. 80 Teuros. Ist sowas ähnliches günstiger zu bekommen? Selberspasteln fällt leider aus.

  • Zitat

    Original von rei97
    Das einzige Prob werden die Alt-Reifen , dafür muss ich noch einen günstigen Abnehmer finden.
    Regards
    Re97 :kn:


    Hier gibt es einige Zementhersteller direkt vor der Stadt. Soweit ich weiß, feuern die gerne mit Reifen. Ich weiß aber nicht, ob südlich des Mains schon Zement verbaut wird oder noch Lehm. [SIZE=7]Flugs in Deckung geh[/SIZE]

  • Also:
    ich wusste garnicht, dass China im Norden liegt...
    ich wusste nur , dass dort noch Reifen dafür verwendet werden.
    War bei Portland hinter Heidelberg früher auch so...Immer eine schwarze Fahne droben ...
    Nee ernsthaft:
    Kennt jemand im Stuttgarter Raum eine billige Entsorgungsmethode ohne gleich Umweltferkel zu werden.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Oder in Stücke geschnitten mit in den Hausmüll... Wie giftig sind Reifen eigentlich?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • :D


    Also:


    Bei uns wird alles in" Antwerpes" Müllberbrennungsanlage gefahr´n.


    Die iss fast neu und hat für viel Aufsehen gesorgt ( Müllskandal, Bestechung,etc.).
    Geht soweit, dass ich mal auf derArbeit beobachtet habe, wie der LKW-Fahrer
    den blauen, den grünen und den gelben Container, alles auf einmal entleerte.


    Ich:" Versteh ich nicht. Ich denke wir sollen den Müll sortiern"?


    Mein Chef:" Ja Willi--Du. Aber nich die" :D :D :D


    War so----aber im Ernst: Wenn der Müll durch die Anlage geht, da sind Temperaturen weit abseits vonner SR Mit Ölkühler. Unn soviele Luffiies, dat dat
    ja schon fast Gebirgsluft ist, wat oben noch rauskommt.


    So ähnlich hat man uns das Teil damals schmackhaft machen wollen.



    Grüsse:


    Willi

  • Also.
    dann müsste ich nach Mannem fahren. Die haben da auch so ein gepriesenes Monstrum und zu wenig brennbares....
    Regards
    Rei97 :kn:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!