Reifenwechsel

  • Hi Hahe,


    versuchs doch mal bei Metzler u. Wertmann am Dornbusch neben dem ehem. Honda (jetzt Kawa) Laden.
    Da kannst Du auf der Bühne die Räder ausbauen und sparst das Geld für den Ausbau.
    Oder Du fragst mal bei mir im BMW Laden "Ulis Motorradladen" 069-239319 nach, die haben noch einen BT 45 für hinten da (wollte ich erst haben) und läßt Dir den günstigen Vorderradreifen "Hausmarke" (3,5-18?) drauf machen.
    Ware ich jetzt in den Alpen mit, haftet bis zur Fußraste/Auspuff.
    Nur mal so als Vorschlag, der kostet so um die 35/38 Eus und sieh echt fett aus.


    Gruß Ralph

  • Zitat

    Original von Joe
    Genau DAS meinte ich...


    bei 18°C im Keller des dealers an der Maschine sieht das echt flockig aus...
    Selber machen bei 40°C im Schatten ist anders(d).


    Joe


    Nun denn: heute nachmittag zum Work-Out in die Garage. 15°C, also beste Voraussetzungen. Erstmal an zwei Rädern die Demontagetechnik verfeinert. Der Conti, der mich in Templin im Stich ließ zeigte sich noch störrisch. Nach einer halben Stunde lag er dann am Boden. Ich auch fast, mein Sweat-Shirt hatte den Namen verdient. Dann an einen Block C. Entweder war der weicher oder meine Technik hat sich rapide verbessert. 10 min.


    Na, dann mal den BT drauf. Erstmal mit einem alten Schlauch. Ging viel einfacher drauf, als die alten runter. Nur der Schlauch....pffffft :s:


    Na ja, hab jetzt zwei Wochen Urlaub. Jeden Tag Training, dann wird das schon!


  • Ja, wenn es gut werden soll schon. Reicht aber statisch. Und das geht mit Hausmitteln.

  • Also:
    wenn der Zentierring ordentlich überall den gleichen Abstand zur Felge hat, dann ist bei guten Reifen von sehr wenig Unwucht auszugehen, die unter 160km/h nicht spürbar ist..
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    wenn der Zentierring ordentlich überall den gleichen Abstand zur Felge hat, dann ist bei guten Reifen von sehr wenig Unwucht auszugehen, die unter 160km/h nicht spürbar ist..
    Regards
    Rei97


    Ja, bei unter 160. Aber danach finde ich das sehr lästig :O

  • Moin!

    Zitat

    Original von Ulli_F._aus_H.
    Und zum Wuchten suche ich noch einen Ständer.


    Brauchste nicht - geht im eingebauten Zustand an der Karre. Wie? So: ersma Maschine aufbocken. Dann


    Vorderrad: Bremszange abschrauben, danach dreht das Rad schön leicht.


    Hinterrad: Bremsgestänge gelöst lassen. Kette nicht auflegen.


    Da die Räder nun leicht drehen können, sollen sie das auch dürfen. Anschubsen, warten bis es zum stehen kommt. Kommt es pendelnd zum Stehen, an der HÖCHSTEN! Stelle Wuchtgewicht dran (je nach Ausschlag). Wiederholen, bis das Rad einfach ausdreht, ohne auszupendeln.


    Wenn es direkt ausdreht, braucht vielleicht garnicht gewuchtet zu werden - einfach den tiefsten Punkt markieren (Kreide) und das ganze Spiel von vorn. Tieftser Punkt wieder unten? Dann eventuell sehr wenig Wuchtgewicht dran. Oder einfach fahren.


    Meiner persönlichen Erfahrung nach kann ein unausgewuchtetes VR übrigens schon bei Geschwindigkeiten über 80km/h zu einer Gefahr werden. Kommt halt immer drauf an, wie stark die Unwucht ist...


    Grüße!


    B.

    Lieber fünf Minuten feige als ein ganzes Leben tot...

  • So, heute hab ich auch mal wieder Reifen gewechselt.


    Runter kam der Billig-Fortune 4,00x18 (Hauni weiss was ich meine)
    und rauf kam ein Mefo MFE99 in 120/90x18 mit neuem Schlauch.


    3 Montiereisen, etwas Seife und ca. 40 min dann wars erledigt.
    Auf Gussfelge kein Problem.


    Letzte Woche hatte ich einen Wechsel 3,50x18 auf 48T-Speichenfelge.


    Das war ein Kampf, das Felgenbett ist nicht so tief und auf die Speichenfelge muss man auch mehr aufpassen....hat mich gut ne Stunde Schweiss gekostet.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Also:
    seit vorgestern habe ich Flex mit 2mm Blatt und Stichsäge von einer neuen Seite schätzen gelernt 8)
    Regards
    Rei97 :kn:

  • moin,


    ganz normale montiereisen, 2 stück.


    müssen gar nicht gross sein, ich mach das mit zwei kleinen ddr hebelchen (gleichzeitig haken schlüsselchen..), die keine 20cm lang sind...
    entscheidend ist das eigene körpergewicht einzusetzen...


    wenn du das noch nie gemacht hast wirst du beim ersten versuch evtl etwas schwitzen und fluchen...

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!