Maße HR-Lager

  • Hallo zusammen,


    kann mir Jemand auf die Schnelle sagen, welche Maße die 3 HR Lager (48T) haben?
    Denke mal, das es Normlager sind, die ich bei meinem Lagerdealer bekomme.


    Bei meiner Bremsankerplatte ist das Loch durch das die ´Welle zum auseinanderdrücken der Bremsbacken gehört oval ausgeschlagen.
    Die Welle schlackert dadurch hin und her.
    Wer so eine Bremsankerplatte (komplett) für die 48T übrig hat, ich würde sie gerne käuflich erwerben!
    Bitte PN an mich.


    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph!
    Ich habe momentan zwar keine Möglichkeit nachzuschauen, aber in meiner Bucheli Ausgabe steht:
    Kugellager 6203 ZZ (1x)
    Kugellager 6203 RS (2x)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Danke <hauni, dann bin ich zu blöd nachzusehen :bash:
    Hab nur in der Aus/Einbauanleitung nachgesehen......


    Danke noch mal!


    Gruß Ralph

  • Bremsankerplatte ist bei 2J4 (gibt es mit Abstützung oben und unten) und 48T gleich. Wenn Du eine von einer 2J4 mit Bremsmomentabstützung oben kriegst, mußt Du nur das Hebelchen auf den Zähnen umsetzen.

  • Hetzer, danke für den Hinweis!


    Ihr seid soooo gut zu mir! :350:


    Gruß Ralph

  • hallo...


    bau einfach die alten lager aus (ist kein problem, mach einfach die nabe warm und dann kannst du sie mit einem dorn oder auch schraubenzieher vorsichtig austreiben) ...
    und gib sie dem kugellagerhändler an der ecke. mein händler hatte die gleichen lager vorrätig und auch den simmering gleich dazu. alle 3 lager zusammen und der simmerring kosteten grad mal soviel wie beim yamahahändler E I N lager !!!!
    irre oder...


    gruss aus bayern

  • Wollte morgen kurz anrufen und nachfragen ob die da sind und gleich welche holen bevor ich ausbaue.


    Geht das eigentlich so im zusammengebauten Zustand oder muß da die Nabe/KBT etc auseinander?

  • Ja, sobald das Rad ausgebaut ist, kannst du die Lager wechseln, ohne vorher nochwas zerlegen zu müssen. Bestell am besten 6203.2RS Lager, die sind beidseitig gedichtet.
    Gruß
    Sven

  • Danke Sven, war mir nicht ganz sicher...

  • Zitat

    Original von Hauni
    in meiner Bucheli Ausgabe steht:
    Kugellager 6203 ZZ (1x)



    Hauni: Ich habs inzwischen gefunden,ist allerdings ein 6"3"03 ZZ


    Zitat: < Klugscheißer Modus aus > :duell:
    :349:


    Gruß Ralph 8)

  • In der Erklärung meiner Detonationszeichnung :tongue: steht wirklich 6203 ZZ
    Aber egal, nun weisst du was du benötigst :369:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • @fpg: Du meinst rechts ein (eiseitig) geschlossenes und linkns innen ein offenes und außen ein (einseitig) geschlossenes? So waren sie zumindest bei mir drin.


    Son Sch... , wollte es heute fertig machen, hätte aber nur offene bekommen.....jetzt muß ich bis Montag warten.... :sh:

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,
    ....eigentlich tun es zwei einseitig geschlossene und ein offenes lager :D :D ... das vermindert die reibungsverluste !!



    der fpg


    fpg@ hab mich mal in meiner Umgebung umgeschaut wegen Lagern. Leider hat der Laden, der genau gegenüber war zu gemacht :sh:


    Frage: Spielt das eine Rolle, ob ZZ oder 2 RS, einmal mit metall und einmal mit Plastik beidseitig verschlossen ?
    Bei meinen MZ´s hab ich immver die 2RS genommen, beidseitig mit Plastik verschlossen. Hatte damit nie Probleme und mußten nicht geschmiert werden.
    Ist das bei der SR am HR links ein Unterschied, da ja 2 Lager dort verbaut sind?
    Drin waren ja ein einseitig verschl. und ein offenes.
    Stört das, wenn ich da 2 geschlossene verbaue? :du:


    Gruß Ralph

    Aufgaben ja, Aufgeben nie......!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph ()

  • Danke, hab nur noch mal zu Vorsicht nachgefragt da ich evtl. bestellen muß.


    Gruß Ralph

  • Zitat

    Original von sven
    Ja, sobald das Rad ausgebaut ist, kannst du die Lager wechseln, ohne vorher nochwas zerlegen zu müssen. Bestell am besten 6203.2RS Lager, die sind beidseitig gedichtet.
    Gruß
    Sven


    hmmm,


    täusche ich mich jetzt wirklich, wenn ich der Meinung bin, dass der KBT von der Nabe los muss, wenn man das Lager auf der KBT_Seite ausbauen will? Ist aber schon zu lange her... auf welcher Seite waren es eigentlich 2 Lager auf der Bremsenseite oder auf der KBT-Seite?


    Grüße,
    Oliver

  • Jedenfalls:


    Wenn mans nicht zu eilig hat, sollte man die Lager in einem Plastiksack für ein paar Stunden ins Gefrierfach legen. Es einbaut sich dann einfach besser ...


    Gryße,
    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • JoeBar: Das geht ohne Aus/Abbau anderer Teile. Hab die alten Lager am Wochenende ausgebaut. :sm:
    Auf der linken Ketten-Seite sitzen die 2 Lager


    motorang: Lagersitz aufwärmen und Lager tieffrieren. Mach ich eigentlich immer so, hab einen Gefrierschrank im Keller/Werkstatt, das ist dafür recht praktisch :]
    Aber danke für den Tipp!


    Gruß Ralph + :350:

  • hi..
    hab vor zwei wochen erst meine hinterradlager gewechselt...


    war absolut kein problem. fährt sich wieder ohne wackelei...


    gruss

  • Ich bin ja noch nicht mal mit dem Teil gefahren!
    Hab so einen Schrotthaufen gekauft, nannte sich SR 500....
    Neues Lenklager - mit defekter Lagerschale :sh:
    Schwinglager nicht ausdistanziert :sh:
    Danach kein wackeln mehr an der Schwinge, dafür jetzt das Radlager (und Bremsankerplatte defekt) :sh:
    Und so geh ich bei jeder Renovierungsarbeit einen Schritt vor - und 2 zurück :bash:


    Aber am Ende ist dann alles gemacht und hoffentlich für die nächsten 10 t KM ok........


    Z.Zt. bin ich an der Elektrik, mal sehen was mich da so erwartet.
    Ganz mulmig wird es mir, wenn ich an die ersten Startversuche denke, mal schaun was mich da erwartet.
    Zylinder soll geschliffen und ein neuer Kolben drin sein. :du:
    Warum die dann nicht gleich die total ausgeleierte Steuerkette nicht gewechselt haben :s:
    Aber ich nehms gelassen und arbeite eins nach dem anderen ab.
    Und dank einiger Forumsmitglieder (1.000x :314:) die mir günstig bis umsonst Teile zugeschickt haben wird daraus so langsam ein Motorrad.
    Wird zwar ne Ratte, soll aber eh mein Arbeitsmuli werden und damit fahr ich dann auch den Winter durch (wenn ich bis dahin ein paar Schritte voran gekommen bin...) :]


    Gruß Ralph

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!