Kettenblattträger...wiedermal

  • Hi,


    Hab's länger vor mir hergeschoben, aber nu habe ich mich aufgerafft und das Dingens wieder flott gemacht.
    Der Träger war schon recht ausgenuddelt, aber der Nabenstumpf noch intakt.
    Ich habe den Träger ausgedreht, und mir eine passende Buchse angefertigt, mit einem ordentlichen Bund auf der Außenseite.
    Buchse eingepresst und von innen auf Maß gedreht.
    Ergebnis: fast spielfreier Träger!


    War gar nicht so kompliziert, reine Fleißarbeit.



    Hannes
    http://www.ewetel.net/~hans-joachim.reinhardt1/KBT-006.JPG

    Nicht alles was abfällt ist Abfall.

    Einmal editiert, zuletzt von Slamjack ()

  • hi,


    ja, KEDO-Umbau, habe ich auch dran gedacht, aber eben auch der Preis...
    Meine Buchsen-Aktion war nicht mit Kosten behaftet.
    Weiß noch nicht wie dauerhaft das ganze ist, das wird sich herausstellen müssen.
    Aber so hat es mich eben nur Zeit gekostet, und Spass gemacht hat es reichlich dazu.
    Habe einen Deal mit einer kleineren Werkstatt, kann da die Drehbank für eine Kaffee-Spende benutzen.


    Hannes

  • für den lager-umbau gibts auch eine idee vom fpg !


    lager ist halt dauerhaft und einfach zu tauschen wenns doch mal verenden sollte.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • @FPG
    Bei deiner Variante ist es doch eigentlich auch ausreichend den Stumpf mit der Flex zu kürzen, oder sehe ich das falsch? CIh möchte meine Rad nämlich nicht ausspeichen.
    Constantin

  • Zitat

    Original von Constantin
    @FPG
    Bei deiner Variante ist es doch eigentlich auch ausreichend den Stumpf mit der Flex zu kürzen, oder sehe ich das falsch? CIh möchte meine Rad nämlich nicht ausspeichen.
    Constantin


    Ich habe es von Hand mit Metallsäge und Feile gekürzt.
    Geht auch. Dauert nur geringfügig länger...


    jeanjean
    Sonntagsbastler

  • Hi,


    die Lager-Lösung ist im Ganzen bestimmt die elegantere.
    Habe mir das mal in Ruhe reingelesen, gibt ja hier im Forum ausreichend Info.
    Klasse Seite mit Details vom FPG!
    Also, Winterzeit ist schon für das nächste Rad eingeplant (hab ja gerne Ersatz rumstehen).
    Die Buchsen-Lösung war für mich die schnellste Alternative, mit den Mitteln die halt gerade zur Hand waren, und das Drehen eher eine Auffrischung nach längerer Abstinenz.
    Zusätzlich war es auch Glück, daß der Nabenstumpf noch OK war, also kaum nennenswerte Einlaufspuren hatte.


    Also, Fazit: Bin zur Lager-Lösung bekehrt! :yl:


    Is schon ein dolles Forum!


    Hannes

  • Also ich find' du hast das genau richtig gemacht, solange der Sitz des KBT auf der Nabe noch nicht zu fertig ist, ist deine Methode viel einfacher und schneller. Außerdem kannst du ja, wenn's irgendwann doch nötig sein sollte, immer noch die aufwändigere Variante mit dem Lager nachrüsten.
    Gruß
    Sven

Letzte Aktivitäten

  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:

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