Langzeiterfahrungen mit Flachkugeleinstellschrauben

  • Hallo,


    ...da ja etliche SR Fahrer ihre Ventileinstellschrauben gegen die Flachkugeldingens von KEDO getauscht haben, müßten doch schon Langzeiterfahrungen vorhanden sein.


    Hier meine Frage:
    Gabs schon irgendwelche Verschleißspuren oder Defekte, und, wie lange halten die Dinger ?
    Ich fahre meine schon 15000 km ohne Probleme.


    Gruiß harald

  • Da kann ich dir leider nichts zu sagen, meine sind frisch im überholten Motor und der ist noch nicht gelaufen.

  • Moin Harald,


    meine sind jetzt seit ca. 10 000 km drin.


    Zuerst musste ich andauernd nachstellen wg. zuviel Spiel, dann hatten sie sich


    wohl gesetzt und nun ist selt ungefähr 6 000 km Ruhe im Karton.


    Das Ventilspiel habe ich dabei auf 0,09 und 0,13 mm reduziert.


    Gruß Paule

    SR - aus Freude am Schrauben

    Einmal editiert, zuletzt von Paule ()

  • Also:
    den alten Fred hier zu verlinken find ich OK.
    Neue Erfahrungen , die ja nur mit der Zeit wachsen, finde ich hier durchaus angebracht. Mir sind bis auf den Schwabenkugelumkehreffekt keine negativen Dinge bekannt, an allen meinen Motoren sind die Dinger drin, bei gebrauchten Ventilen mit dem häufigen Nachstellen zu Beginn, aber dann... alles bestens.
    Die Ventile sind und bleiben hinten glatt und auch das Einstellen ist wenn man es ein paarmal geübt hat kein grösserer Akt als mit den Serienteilen. Wenn die allerdings eingeschlagen sind , ist ein genaues Einstellen nicht mehr möglich, da die glatte Lehre nicht der Konvexkonkavform folgen kann. Die Folge : Der Ventiltrieb wird trotz scheinbar richtigem Ventilspiel lauter und die Belastung steigt, wenn die Nocke nicht gleichförmig ansteigt.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Hallo,


    @FPG


    Glaub mir, wenn ich was frage dann hat das durchaus einen Sinn für MICH.


    Fakt ist doch das sich die Halbkugeligen von KEDO sowie von WUNDERLICH unterscheiden. Der Zeitraum der Erfahrungen ist daher begrenzt.


    Mir gehts auch nicht um die Einstellerei sondern um die DAUERFESTIGKEIT, VERSCHLEIß Kugel/Pfanne ( könnte ja sein daß da mal was ausbricht ! ) sowie einem evtl. Verlust der Kugel mit seinen Folgen.


    Gruß Harald

  • Hallo,


    @FPG
    Na, mir fallen da schon ein paar Sachen ein die auftreten können:


    - die Pfanne weitet sich durch Materialstauchung
    - die Kugel drückt deswegen über die größer gewordene Pfanne auf den Bund der Schraube
    - der Bund könnte infolge ausfransen da die Härteschicht reißt
    So what ????



    Gruß Harald

  • Moin,


    - die Pfanne weitet sich durch Materialstauchung
    - die Kugel drückt deswegen über die größer gewordene Pfanne auf den Bund der Schraube
    - der Bund könnte infolge ausfransen da die Härteschicht reißt



    8o


    ... ein kipphebel könnte sich verbiegen, das gewinde gibt nach, das öl ist alle... passieren kann viel....


    :D


    Gruß Paule

  • Moin Harald.


    Ich habe die flachen Kugeln (natürlich einseitig, sonst wären es ja Teller) in meinem Gespann Baujahr 86. Der Motor ist in dieser Zeit von Egu optimiert worden. Die Einstellschrauben mit 1er Steigung (Ich stelle sowieso nur nach Winkelgrad ein und somit ist mir die schlechte Handhabung der Fühlerlehrenblätter egal) lassen sich nur noch zu einer Seite rausschrauben, weil das Gewinde, wie von Dir vermutet, gestaucht ist.


    Gruss: Hans

  • ...........übrigens :


    die Einstellschrauben vom VW-Käfer passen auch und sind so billig, daß man sie bei jedem Einstellvorgang wechseln kann.


    Gruß B.


    :D

  • Also einmal im Jahr die Einstellschrauben rausschrauben, halte ich für empfehlenswert! Es ist tatsächlich so, daß die Halbkugel eigentlich nicht verschleißt, die Aufnahme der Halbkugel ab sehr wohl!
    Bei mir jedenfalls hab ich Ausbrüche erkennen können!

  • Hallo,


    Es geht NUR um die Einstellschrauben bzw. deren Pfannen.


    PS. Ich meinte natürlich die KEDO Dinger da die Wunderlichen ja anders sind.


    Gruß Harald

  • Die Wunderlich-Dinger hatten kleinere, unverlierbar eingebördelte Kugeln mit sehr viel kleinerer Planfläche als die von Kedo. Waren auch Materialmäßig nicht so der Hit...

  • Also:
    und flogen demzufolge aus dem Programm....
    Nicht jedoch ohne Kommentar...Motto:
    Kugeleinstellschrauben sind kritisch und bringen eigentlich nichts.
    Das haben viele gelesen und sowas brennt sich ein. Deshalb gibt es bis heute die Bedenken bzgl. der Kedo-Schrauben, die eigentlich nur bzgl. des Schwabenkugelumkehrsyndroms eine Archillesferse haben.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    die eigentlich nur bzgl. des Schwabenkugelumkehrsyndroms eine Archillesferse haben.
    Regards
    Rei97 :kn:


    Das hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen, was das aber genau bedeutet hab ich leider nicht verstanden.... :du:


    Gruß Ralph

  • Also:
    Wie es genau geht, weiss wohl keiner...es ist wohl so nagworre...
    Jedenfalls zeigte in 2 authentischen schwäbischen Fällen die Kugel nach unten und das Segment nach oben. Folgen zu beschreiben, erübrigt sich wohl.
    Regards
    Rei97 :kn:

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!