Drehorgel

  • auch gestern zeigte sich wieder: meine 1993.er zieht einem bis ca. 100 km/h ziemlich deftig die arme lang wenn man sie richtig rannimmt - danach geht ihr langsam die puste aus. wie ein roter faden zieht sich durch meine umbaumaßnahmen das problem daß der motor nur unwilliig im oberen drehzahlband seine volle leistung abgeben will, kein wunder bei einer nockenwelle mit 1mm weniger hub wie seit 1993 verbaut.


    eine ketzerische idee wäre ja, sich eine 48t-nocke von vor 1993 zu besorgen und selbige zu verbauen.


    der motor hat allerdings noch keine 30.000 km und ich bin mir nicht sicher ob es eine gute idee ist selbigen zu öffen obwohl er doch eigentlich läuft.


    wie ist denn so die meinung der gemeinde ?


    [ ] laß es, schwachsinn
    [ ] scheißarbeit aber lohnt sich
    [ ] ........ wollte eh mal vorbeikommen und dir dabei helfen
    [ ] machs erst wenn der motor eh fällig ist


    grüßle
    s'nagerle :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo Squirrel,


    also ich würde die letzte Möglichkeit wählen...
    :yl:
    Gruß, tbr

  • Hi,



    ich denke, wenn Du mehr Leistung willst, mußt Du sie halt auf 2J4 oder 48T umbauen.
    Und bei 30000 km dürfte das für die Lager auch noch nicht soo schlimm sein, da die Leistungssteigerung ja nicht so fürchterlich gewaltig (wenn auch spürbar) ausfällt.


    Gruß B.


    :D

  • moin,


    arme langziehen ist ja subjektiv...


    du schreibst nicht in welchem gang...


    im 5ten ist ja normal dass sie nicht brutal zieht...


    im 3ten bei 100 ziehts dagegen ordentlich...


    welche umbaumassnahmen hast du denn dran?

  • zieht gut :D aber dreht nicht :( hört sich eher nach zu fett an.
    mach mal ne neue kerze rein und bretter 10 min vollgas dann zündung aus bei vollgas um das kerzenbild nicht zu verfälschen.schaue vorher nach deinem lufi wenn der dicht ist :sh:.
    den rest kennst du wohl und immer schön auf klingeln und klopfen achten wenn du sie magerer machst,die öltemperatur solltest du auch im auge behalten.
    viel spaß auch

    Der Edelstahlfetischist (wer mag schon Rost)

  • ich würde 1 , 2 , und 4 nehmen
    aber die nicht aufgeführte pos. 5 scheint mir die wichtigste :D


    [5] ich bau noch 2-4 scheiben in die trapp ein damit sie freii ausatmen kann

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Zitat

    Original von Leiche
    ich würde 1 , 2 , und 4 nehmen ..............



    1 und 2 ?(
    Hat keinen Sinn, aber die scheißarbeit lohnt sich ?( :du: :D


    Ich würde aber auch zu dem Punkt der sowieso Motoröffnung tendieren (also 4)


    .....never run a touching system...... :lol:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hmm,


    Nockenwelle kann man doch tauschen, ohne alles zerreißen zu müssen.
    Die Frage ist nur, passen die Ventile vom Hub, Ventilfedern von der Härte und die andere Nocke zusammen.


    Gruß


    Thomas

  • Zitat

    Original von Klopfer
    zieht gut :D aber dreht nicht :( hört sich eher nach zu fett an.
    mach mal ne neue kerze rein und bretter 10 min vollgas dann zündung aus bei vollgas um das kerzenbild nicht zu verfälschen.schaue vorher nach deinem lufi wenn der dicht ist :sh:.
    den rest kennst du wohl und immer schön auf klingeln und klopfen achten wenn du sie magerer machst,die öltemperatur solltest du auch im auge behalten.
    viel spaß auch


    tja, das alte problem: bei vollgas schwarz/weiß und dramatisch steigende motortemperaturen- also definitiv nicht zu fett. mit fetterer abstimmung wirds nur noch deutlich schlechter. bei teillast hingegen ist alles braun :D
    das ist (denke ich) ein 48t-1993-problem erster güte, die nockenwelle hat 1mm weniger hub. das macht sich vor allem im oberen drehzahlband und an den stellen bemerkbar wo die karre volle leistung abgeben muß. mit dieser änderung soll den motoren die drehfreude genommen werden damit die aktuellen geräuschbestimmungen eingehalten werden.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Vor 1984 hatte die SR (2J4) doch auch weniger Hub an der Nocke, und das Ding dreht trotzdem (meines in den unteren Gängen bis 8500).

  • ...die 2j4 hatte nur 32 ps, 34 ps gabs nur von 1984-1990.


    bei 1993-er hat man z.b. auch die kompression reduziert und weitere ferkeleien gemacht. dazu scheint die 2j4-nocke andere steuerzeiten zu haben.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Zitat

    bei 1993-er hat man z.b. auch die kompression reduziert und weitere ferkeleien gemacht. dazu scheint die 2j4-nocke andere steuerzeiten zu haben


    Das mit den Ferkeleien ist mir bekannt. Hatte ja auch ´mal für ein halbes Jahr eine EZ´95 mit (allerdings nur sehr, sehr kurze Zeit! ...) 17 KW.
    Das mit den anderen Steuerzeiten wußte ich nicht.

  • Man könnte natürlich bei so einer Späten einfach alle Innereien wechseln, die der Leistung entgegenwirken... Sieht ja keiner. Außen (Puff, Vergaser) kommt das Beste ran, was der Tüv noch einträgt, innen alles, was er mag oder nicht mag... Muß er ja nicht wissen... Zur HU ein Kilo Stahlwolle in den Puff und sich nicht erwischen lassen... :D


    Wär mir zu heikel, falls es dann doch erwischt wird, Mutigere können aber sicher damit leben...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Ich war den Rest von dem halben Jahr mit offenem Ansaugstutzen, Rundschiebervergaser, einwandigem Krümmer und durchgeschlagener BSM-Zigarre unterwegs. - Und auch mit meinem jetzigen Moped samt den vielen Eintragungen bin ich hier in Berlin noch nie kontrolliert worden...

  • Ja, ist heir auch selten, früher wars häufiger, aber mit der Trapp erst zwei Kontrollen... Nie gesehen, daß nicht alles drinstand (Lenker, Konis).


    Villeicht würd ichs doch machen... :D


    Aber meine ist alt genug.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Zitat

    Original von Squirrel
    [ ] laß es, schwachsinn
    [ ] scheißarbeit aber lohnt sich
    [ ] ........ wollte eh mal vorbeikommen und dir dabei helfen
    [ ] machs erst wenn der motor eh fällig ist


    [x] bau an deinem trapp 10 scheiben mehr ein oder lass sie samt endkappe einfach ganz weg. eine andere befriedigende möglichkeit gibts net..


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • das ist so gemeint daß der vollastbereich eher zu mager ist. das mit zu fett hat jemand anderes geschrieben. ergo: die abstimmung ist nicht zu fett, sondern eher einen tick zu mager.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!