zum teufel mit dem ÖL

  • beim Teufel (wegen haloween)


    wieviel öl verbraucht die SR.


    ich hab mir die maschine vor 1 1/2 Monaten gekauft und da hat mein verkäufer nach öl nachgefüllt bis zum oberen max.Strich
    nun war ich unterwegs und irgendwie dachte ich mal in meinem jugendlichen überschwung... und interessensdurst.
    schauste mal nach dem öl....
    min. strich, bei gerade mal 400 km gefahrenem Maschinchen.



    kann das sein?


    knapp 300 ml auf 400 km.
    ergo 130 ml auf hundert?


    ist das nicht zu viel.


    naja war unterwegs und hab mir, weil es nichts anderes gab. 10 W 60 gekauft.
    hoffe nicht, dass das schädlich für den eintopftreter ist?



    Nun ich weiß nun, dass das thema öl hier neh heikele angelegendheit ist aber trotzdem danke


    cyprin


    (ihr könnt mich auch René nennen) :20:

  • naja, wie weit musstest Du denn noch fahren? Mit Öl am Meßstab geht's noch 'ne ganze Weile.


    1,3l auf tausend Kilometer? Ist doch nicht weiter schlimm, oder? Hab ich auch so ungefähr und mache mir keine Sorgen.
    (Das hat mein BMW02 damals auch geschluckt)


    Grüße Christian

    Im Übrigen halte ich es für sinnvoll, beim Fahren einen Helm zu tragen.
    ---
    SR 500 - 2J4 - Bj '79, '80; XS 400 - 2A2 - Bj '80; Vespa 150T Bj'57
    www.luekk.de

    Einmal editiert, zuletzt von luekk ()

  • Naja, kontrollieren solltest Du schon, am besten bei jedem Tanken. Dann kannst Du immer rechtzeitig nachfüllen.


    Grüße Christian

    Im Übrigen halte ich es für sinnvoll, beim Fahren einen Helm zu tragen.
    ---
    SR 500 - 2J4 - Bj '79, '80; XS 400 - 2A2 - Bj '80; Vespa 150T Bj'57
    www.luekk.de

  • 1. Hast du korrekt gemessen? Also diekt nach dem Abstellen? 10W60 ist eigentlich schon fast zu gut für den Motor... :D


    2. Werte zwischen 0,5 und 1 l auf 1000 sind für die SR im Rahmen, ein bisserl verbraucht der Einzylinder eben. Ist wohl auch der Grund warum hier so viele billiges Öl fahren... :]


    Gruß
    Wolfgang

  • hey wolfgang.


    ihr seit schon alle ein bisserl arschig wenn ich das mal so sagen darf?i
    so nett arschig halt. :D
    ich darf doch wolfgang sagen?


    ihr macht euch gegenseitig mit dem öl des anderen fertig.


    echt lustig.


    nun das war das einzige öl was die da hatten.


    naja 11,95 für nen liter...


    nun das abendessen bei mir war gestrichen da mein soll für den tag stark überschirttten war (Stundent)


    aber das größere problem ist ja,, wenn ich einen komplettölwechsel mach,muß ich ja weil teilsyntetisch ja nicht auf synthetisch geht hab ich gehört...


    oder?

  • ach und wie sieht das mit der viskosität aus?


    ist die eigentlich gut 10 W 60 für SR500?


    das war mein problem.


    aber sie läuft und läuft und läuft....

  • Hi René,
    wie viel hat dein Motor gelaufen? Und hast du mal den Ölstand direkt nach dem Ausmachen gemessen?


    Gruß


    Uwe

  • Zitat

    Original von cyprin


    aber das größere problem ist ja,, wenn ich einen komplettölwechsel mach,muß ich ja weil teilsyntetisch ja nicht auf synthetisch geht hab ich gehört...


    oder?



    also:
    Meine Solo-Maschine schmiert mit 5W 50 vollsysnthetisch (hab ich mal so angefangen)


    Das Gespann soll 20 W 40 mineralisch bekommen (hat mein Bruder 25 Jahre so gehalten und das werde ich in den nächsten 25 Jahren nicht ändern.


    schönen Abend noch



    Michael

  • Du wärst der erste, der hier siezt!! :lol:



    Öl, oder auch XX ist hier das Spaßthema Nummer eins, da kriegen hier einige Plaque von...


    Viskosität reicht locker ein 15W50 oder sonstwas, zu dünnes Öl kann zu Sifferei führen, wenn der Motor kleine Lecks hat.


    Wenn du schon auf synthetisch fährst(und die Kupplung nicht rutscht), dann solltest du dabei bleiben...
    Ganz allgemeine Faustregeln:
    Wenn Öl gemischt wird, kommt immer die schlechteste beteiligte Qualität raus.
    Wenn mal ewig mineralisch drin war, sollte nicht plötzlich auf Synthese gewechselt werden, da sonst uralte Ablagerungen gelöst werden, die dann durch den Motor fliegen. Das kann Kanäle verstopfen.


    Und:
    Zu allem, was ich grade gesagt habe gibt es hier mindestens drei Meinungen, ein bis zwei Leute liegen jetzt grade sicher röchelnd vor'm Bildschirm und suchen wild um sich blickend ihre Pillen.


    Wenn du jetzt wissen willst warum das so ist, such dir inder Suchmaschine mal die älteren Beiträge zu xx und Öl raus. :D :D :D


    Gruß
    Wolfgang

  • Hey, Cyprin, erstmal :382:


    Lass dich nicht entmutigen duch Antworten in diesem Forum !


    Aber es gibt wie schon erwähnt Themen, die haben´s in sich !


    Und das Thema mit dem Ö..... ist die Nr.1, glaub´ ich!


    Lehn´ Dich zurück und warte ab - ist bestimmt was für Dich dabei ! :ber:

  • Zitat

    Original von matthiashh64
    ...Otternasen, Hamsterzungen :D :D :D


    Lerchenzungen Matthias Lerchenzungen!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!