Mangelnde Wartung

  • Dann sag´ich ein paar Worte dazu.
    Ich war erstaunt mit welcher Gelassenheit ein ansonsten " Indiewerkstattbringer " sich heute mehr als gequält hat. Thommymania :369:
    Ach so- könnt Ihr Euch denken was da los war?
    Marschall- sollte das ein kleines Rätsel werden? :D


    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • amputation. wie furchtbar. man kann mopedblut an den extremitäten erkennen.


    im ernst: gibts dazu eine konstruktive alternative?

  • Wir haben mit einem ansonsten super funktionierenden Dreh die Achse fast 1/2 rausgezogen, aber dann war Ende.


    Bevor wir mit einem 10kg-Hammer noch brutale Schäden am eh nicht geschonten Gespannrahmen anrichten, mußte halt die Schwinge sterben :sh:


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Man nimmt ne 48T-Achse. Da ist sowas drin, bin mir aber nicht sicher, ob die Lagerung ansonsten gleich ist, glaube aber schon.


    Ist die anders, abgesehen von der Achse? Ich hab damals ne ganze 48T-Schwinge günstig bekommen und meine war so gammelig, also gleich alles gewechselt und meine alte Schwinge liegt irgendwo bei Omma...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Entweder Du nimmst eine 48T Achse oder du bohrst Dir ein bis zwei Löcher in die Schwinge, bohrst ein Gewinde rein und drehst dann den Schmiernippel rein.
    Aber nicht in das Gewinde fürs Kettenschutzblech :D

  • Äh, nicht nur ne Achse, sondern auch ne neue Schwinge. Das sollte Dir auch klar sein. Ist Deine denn wirklich fest ? Wir haben diese mit dem Druckluftschrauber 10cm ziehen können, dann war schluss. Versuch es auf alle Fälle erst einmal ohne Zerstörung, auch wenns lange dauert.

  • Zitat

    Original von DC
    Man nimmt ne 48T-Achse. Da ist sowas drin, bin mir aber nicht sicher, ob die Lagerung ansonsten gleich ist, glaube aber schon.


    Ist die anders, abgesehen von der Achse? Ich hab damals ne ganze 48T-Schwinge günstig bekommen und meine war so gammelig, also gleich alles gewechselt und meine alte Schwinge liegt irgendwo bei Omma...


    Du musst auch die Halbachse (also das durchgängige Rohr, das den Innenring für die beiden Nadellager darstellt) verwenden!


    Wenn nicht, dann pumpst Du mit der Fettpresse nur den Hohlraum zwischen Halbachse und Achse voll.


    Die 48T-Halbachse hat Fettbohrungen für die Lager ...

  • Zitat

    Original von Marschall
    Äh, nicht nur ne Achse, sondern auch ne neue Schwinge. Das sollte Dir auch klar sein. Ist Deine denn wirklich fest ? Wir haben diese mit dem Druckluftschrauber 10cm ziehen können, dann war schluss. Versuch es auf alle Fälle erst einmal ohne Zerstörung, auch wenns lange dauert.


    Ne, da geht nix mehr und die Schwinge wackelt bedenklich... Vor 3 Jahren, als ich die Maschine schon mal zerlegte, waren wir mit 3 Mann und den abartigsten Konstruktionen der Achse auf die Pelle gerückt, aber die saß bombenfest - hat sich keinen Millimeter gerührt. Außer, dass wir die Enden der Achse plattgekloppt haben war nix passiert, auch kein Spiel in der Schwinge, also haben wir uns gesagt: "Scheiß der Hund drauf, bleibt das Ding halt drin, solang es geht...." Plattgeklopptes knapp abgesägt und die Muttern mit viel Loctite wieder druff... Das Drecksteil ist einfach unglaublich fest...
    Heute hab ich mir dann für einen Euro ne neue Schwinge aus der Bucht gefischt, war die vorhin abholen, der Verkäufer haust in der selben Stadt ...Praktisch!


    *Und bist du nicht billig so brauch' ich Gehalt!* ;)

Letzte Aktivitäten

  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!