Tankschschloss aufbohren???

  • guten tag die Gemeinde.


    hab heute meinen tank by ebay erworben, bekommen. würde diesen nun gern bearbeiten.
    habe da fachmännischen rat bitterst nötig:


    1. wie bekomme ich am besten das Tankschloss (habe keinen schlüssel) auf und ab?


    2. wie bekomme ich die dellen aus dem tank, vielleicht ausspachteln?


    danke für eure Ratschläge.


    Gruß aus Bonn


    cyprin :314:

  • Dellen:


    Unterschiedlichste Varianten, manchen raten vom Spachteln ab, weil bei den großen Temperaturunterschieden (knallheiße Sonne + kalter Sprit) der Spachtel abplatzen kann.


    Such mal nach "Erbsenmethode" :D
    Man kann auch (vorsichtig!) mit Überdruck die Beulen rausploppen, wenn es sogenannte "Springdellen", also großflächig ohne scharfe Kanten sind. Bei kleineren Dellen wirst du um den Spängler nicht rumkommen... X(



    Schloß:


    Lass das Bohren, Man kann von vorne mit einem breiten Schraubenzieher das Schloß zur Seite drücken, wenn man vorsichtig ist.



    Gruß
    Wolfgang

  • Versuch mal mit etwas Geduld und deinem Schlüssel oder ähnliche Bauform das Schloß zu öffnen.Die Schlösser sind meisrens nur grob gearbeitet und können mit anderen schlüsseln geöffnet werden.Oder nimm den Tank mit zu einem Schlüsseldienst und frag mal nach ob nicht ein bisschen üben wollen.Aber frag VORHER nach dem Preis!!!

  • Hallo


    Steck einen möglichst grossen Schraubenzieher in den Schlitz,ein zwei zarte Hammerschläge damit er gut drin sitz und dann mit etwas Gewalt drehen. Schon ist er auf.Wenns gut läuft lässt er sich danach mit einem Schlüssel der ungefähr passt wieder einwandfrei sperren.


    Gruss Marco

  • öffne das schloss so wie es wolfgang und ulli beschrieben haben.


    anschliessend kannst du das schloss so manipulieren das jeder schlüssel passt. dazu muss man im schloss irgend welche kugeln rauspulen. habe ich selbst noch nicht gemacht.


    gruss ali

  • Zitat

    Original von FPG


    das unpassende schloss muss man nicht wegwerfen oder zerstören.... das kann man umbauen !! ich habe einen teil meiner mopeds auf eine schliessung umgebaut, weil mir die menge an schlüsseln auf den sack gegangen ist....


    da habe ich leider bisher Pech gehabt, es scheint "linke" und "rechte" Schlüssel zu geben (wies es jetzt nicht besser zu beschreiben. Zumindest ist das Profil spiegelverkehrt) Bei meinen beiden nachgekauften Tanks (ohne Schlüssel), konnte ich die Zylinder leider nicht anpassen, da der Schlüssel so gar nicht passte...


    Grüße,
    Oliver

  • Zitat

    Original von JoeBar
    da habe ich leider bisher Pech gehabt, es scheint "linke" und "rechte" Schlüssel zu geben


    dann lös ich das mal auf :D


    die schlösser von 2J4 und 48T sind halt unterschiedlich ;)

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Moin


    Also,ich habs mit meiner Methode schon öfters gemacht und hat immer einwandfrei gefunst.Das sperren klappt danach auch noch und wie sich da der Tank spreizen tut oder sogar Schweissnähte aufreissen kann ich nicht nachvollziehen.
    Das man den Schnapper mit einem Schraubendreher zurückdrücken kann ist schon klar.Man ist aber schnell mal abgerutscht und der schöne Lack ist ruiniert.
    Auch wenn Du es für "Schwachsinnig" hälst bleib ich bei meiner Methode.



    Irren Gruss Marco

  • danke euch allen


    habe den Tank aufbekommen.
    mit einem schraubenzieher ging das nicht so gut.


    habe einen flachen stahl genommen...
    werde den Tank jetzt abschleifen und dann großzügig spachteln.
    Ist glaube ich das beste.


    ich danke euch.


    datt cyprine

Letzte Aktivitäten

  • seeliebe

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Danke schonmal an alle

    ich meine die Mutter auf der Linken seite, dort steht ja nur der bolzen raus auf dem die halterung festgeschraubt wird :)
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    "Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:
    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!"

    Ich weiß nicht wie das bei den Grogs ist, wir hier trinken Bier in Maßkrügen.

    ABER: Ein Motorrad hat entweder einen Zylinder oder vier, alles…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    OT: Warum müssen manche Leute (ihre) Motorräder verunstalten, z.B. durch merkwürdige Umbauten?

    Zum Thema an sich: wie schon oft hier gesagt, hilft es immer, sich vorher beim Graukittel schlau zu machen. Das muss ja nicht bedeuten, sollte sich dieser…
  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!