Batterie oder Kondensator

  • Hallo zusammen,


    Die Batterie meiner SR ist hin.


    Bei der Gelegenheit wollte ich mir da wohl einen Batterieeliminator einbauen. Nur sind die Dinger bei Kedo und in der Bucht nicht gerade billig. Meine Überlegung zur Alternative: Ein Kondensator bei Reichelt bestellen. Was für eine Kapazität muss er haben, und welche Spannung muss er verkraften? Hat da jemand Erfahrungen?


    MfG
    Rainer

  • Moin!
    Ein handesüblicher Kondensator mit ca. 12000 Mikrofarrad müsste reichen

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Zitat

    Windenfahrer
    Wenn Du in der Nacht eine Panne hast, sieht es ohne Batterie böse aus.



    Dann nehme ich so etwas Lampe


    Spass Beiseite: Ich bin reiner Schönwetter bei Tag-Fahrer.
    Also eigentlich kein richtiger SR-Fahrer. :411:


    MfG
    Rainer

    MfG
    Rainer :ber:

    Einmal editiert, zuletzt von rmo ()

  • Also.
    Wenns Dir nur darum geht das Rahmendreieck leerzuräumen, dann mach das, dann aber besser mit einem Gelakku.
    Ansonsten dürfte der Akku von Louise mit unter 10€ nicht viel teurer sein als ein Elko. Wenn viele Verbraucher (Lenkerheizug) dran hängen ist die Kapa des Akkus sowieso besser als der Elko. der dann eine Lichtorgel nicht vermeiden kann.
    Regards
    Rei97

  • @ Der Niedernhaller so habe ich das auch vor.


    MfG
    Rainer

  • So hab ich das auch gemacht (geflext iss schon, momentan alles in der Bauphase). Hab mir nen 1,8 Ah Bleigelakku besorgt. Kostet wenig, wiegt 600gr. und gibt genügend Saft um mal im Leerlauf zu blinken. Wird ja schließlich doch einiges gezogen(55W Fahrlicht, 20W Hinten und Bremse, 20W+15W Blinker)Glücklicherweise passt der Akku auf 2mm genau in den Rahmen rein. (Bilder werden in ein paar Wochen bzw Tagen folgen.)

  • einer meiner vorbesitzer hat das auch so gelöst und nen kondensator verbaut.


    einziger nachteil an der sache is dass man kein licht mehr hat wenn die mühle mal aus is. aber so im stand blinkt und leuchtet immer alles schön vor sich hin.


    da don

    Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teilchen. (Aristoteles).

  • @ rmo....so ists wohl auch am einfachsten......ist bei mir an den originalen haltepunkten (3 schrauben) vom Lufikasten verschraubt.....hab mir einfach aus karton eine schablone gemacht und die danach auf 2mm alublech übertragen....

  • Am Racer habe ich auch einen Kondensator genommen (kein Nachtfahrer, Schönwetterfahrer, Weicheich) und hatte keinerlei Probs mit der Helligkeit oder Blinkgeschwindigkeit im Stand.


    Allerdings hatte ich den Kabelbaum modifiziert und an alle Verbraucher eine eigene Masseleitung gezogen - so ein helles SR-Licht habt ihr noch nicht gesehen :D .
    Und dann noch den Lichtschalter deaktiviert (Dauerlicht) und alles überflüssige (Leerlauf etc.) entfernt.


    Ich empfehle beim Kauf des Kondensators auf stabile Anschlüsse zu achten. Es hilft auch, ein bischen Moosgummi o.ä. drum zu wickeln (Vibs) und für eine Zugentlastung zu sorgen.


    Die Dinger haben Euro 2,50 oder so gekostet (wenn ich es richtig in Erinnerung habe), lohnt sich also 2-3 zu bestellen.


    Have Fun!

    --------------------------------------------------------------------------
    Mit Skype erreichbar unter aykut_gueven

    Einmal editiert, zuletzt von Aykut ()

  • Gab es sogar mal bei Kedo, allerdings konnte ich keine höhere Helligkeit feststellen und die Lampe war englischherum.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Frei verkäuflich, aber naturlich nicht legal......aber was juckts......besser man wird gesehen oder? Die haben als Einbauerschwerniss sogat extra nochn kleinen Blechlappen drann(kann man leicht zurückbiegen).....was mich aber am meisten fasziniert, ist das normale H4 Birnen bei mir ca 3-5 Monate gehalten haben.....die 80/100er dagen ist jetzt schon seit 2 Jahren drin....Ich fahr die übrigens auch im Käfig......Tüv hats noch nie gemerkt....Sherrifs hams au net gecheckt...nur in die XJR mach ich se nich rein....da hab ichn klarglasscheinwerfer (kann man lesen was auf der Fassung steht...)



    Na hör mal den Unterschied zwischen 55 und 80 Watt wird man wohl schon sehen.....einziger Nachteil...relativ Teuer 10-15€/stck

  • Zitat


    Na hör mal den Unterschied zwischen 55 und 80 Watt wird man wohl schon sehen....


    Also:
    nicht unbedingt.
    Wenn die Spannung durch den kleineren Widerstand der Birne vermehrt im Kabel abfällt, dann kann die Leistung der dicken Birne evtl sogar gleich sein....
    Regards
    Rei97

  • Geht auch im sommer.....mit Vereiserspray... :D :D
    Ne im Ernst, die "gefühlte" Lichtausbeute is bei mir fast doppelt so hoch...
    Z.B vergleich Käfig: mein 24 Jahre alter Passerati hat ein besseres Licht mit den Birnen als als der 99er Golf meiner Traude....Sagt sie sogar selber....

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!