XS 650 Felgen auf SR 500

  • Kann ich auf eine SR 500 die Speichen-Felgen einer XS 650 problemlos montieren( Reifengröße 140/90-15 hinten und 100/90-19 vorne) muß der TÜV seinen Segen dazu geben?

  • moin,


    erstmal: :433:


    die xs 650 hat normalerweise hinten 4.00 18


    die nabe hat keinenruckdaempfer.


    eine andere als die orginale reifen und felgengroesse musst du eintragen lassen.


    und nimm bitte kein gruen, das kann man ganz schlecht lesen...

  • Danke für den Hinweis. Die Speichenfelgen sind auf einem XS Rahmen montiert. Ob die original sind weis ich nicht, aber wie kann ich erfahen ob diese Speichenfelgen auf eine SR montiert werden können. Kann man die Felgengröße auf der Felge ablesen?

  • Stimmt, die Felgengrösse kannst du auf dem Felgenring ablesen. Musst du mal etwas suchen, aber irgendwo steht es......


    Wie schon erwähnt, mangels Ruckdämpfer würde ich nicht unbedingt die XS Felgen haben wollen.


    Ob die passen weiss ich leider nicht.


    Vor dem Umbau solltest du aber auch erst Rücksprache mit dem TÜV-Onkel halten, wenn er dir grünes Licht gibt geht es weiter.....

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • moin,


    ausserdem wichtig: achsdurchmesser, distanz reifen zu kettenritzel zu achsenmitte...


    die kette muss genug luft zum reifen haben, das kettenblatt in der flucht mit dem ritzel sein, der reifen genug luft zur schwinge (bei 140 eigentlich kein problem, aber wenn aussermittig, dann evtl schon)


    die felgengroesse sagt nix ueber die montierbarkeit...wird 2,75" oder 3,00" sein..

  • Zitat

    Original von Hauni
    Wie schon erwähnt, mangels Ruckdämpfer würde ich nicht unbedingt die XS Felgen haben wollen.
    .....


    aus diesem grund bauen auch viele xs fahrer die narben von der rd in ihre xs ein.


    kannst du die felge nicht auf deine narbe aufspeichen lassen?
    ware doch mal eine ganz neue idee.


    gruss ali

  • Zitat

    Original von Ali


    aus diesem grund bauen auch viele xs fahrer die narben von der rd in ihre xs ein.


    off topic: xs 650 fahrer brauchen gar keinen ruckdaempfer in der nabe, der ist am getriebe...

  • Zitat

    Original von Caferacer
    Kann ich auf eine SR 500 die Speichen-Felgen einer XS 650 problemlos montieren( Reifengröße 140/90-15 hinten und 100/90-19 vorne) muß der TÜV seinen Segen dazu geben?


    Nee, das geht nicht, die sind echt zuu häßlich.
    Aber du kannst dir doch die SR Naben in andere Felgen speichen lassen!
    Gruß
    Sven

  • Eben!


    Alles andere hat keinen Zwerg...
    Der Achsdurchmesser passt nicht, und die (nicht ruckgedämpfte) Trommel der XS hat circa 1 Meter Durchmesser und wiegt annähernd 200 kg...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Ach so, Ali :


    Das ist Mumpitz, die Naben der luftgekühlten RDs sind mit denen der XS identisch...
    Wofür bräuchte ein 2-Zylinder Zweitakter auch eine Ruckdämpfung? :du:


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Henrik
    off topic: xs 650 fahrer brauchen gar keinen ruckdaempfer in der nabe, der ist am getriebe...


    der im getriebe bringt aber nicht so viel, beziehungsweise ist etwas schwach und kann eine unterstützung gut gebrauchen.


    das sieht man daran das die federn des ruckdämpfers häufig (immer) brechen.


    gruss ali

  • Moin,


    Du meinst sicherlich die Ruckdämpfer in der Kupplung...
    Da gibt es inzwischen bessere Federn zu kaufen, bzw ganze Umbausätze.
    Wenn man dann die Chose noch anständig vernietet, statt sie zu verschrauben, dann hält das auch.
    Eine RD-Nabe zur Entlastung der Ruckdämpfer ist, s.o. , Nonsens...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl


  • das kann ich dir auch nicht sagen. da mußt du mal die techniker in japan fragen. hier ein bild von dem hinterrad einer rd350 von 1975. hier kannst du deutlich einen ruckdämpfer erkennen. (part 27)


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/ts-ahlers/RD350B1975.gif]


    gruss ali


    nachtrag:

    Zitat

    Original von Joe
    Eine RD-Nabe zur Entlastung der Ruckdämpfer ist, s.o. , Nonsens...


    das ändert aber nichts dadran das es einige machen und scheinbar mit dieser lösung sehr zufrieden sind.

    Grüße, Ali

    2 Mal editiert, zuletzt von Ali ()

  • hi Ali...


    du hast geschrieben:
    aus diesem grund bauen auch viele xs fahrer die narben von der rd in ihre xs ein


    frage an dich:


    welche naRben??? sind die verletzt oder was...

  • Wenn ich mich richtig erinnere hat meine RD 350 powervali auch Ruckdämpfer.

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • @ Ali : Interessant ! Bin ich da einem Irrtum aufgesessen?


    Werd´mich mal schlau machen...


    @ Ottmar : Ist doch klar, wenn die Ruckdämpfer hin sind, dann Aua, also Narbe... :D


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl


  • Ach, das wär ja alles noch gar nicht soo schlimm, aber hast du die Größen gesehen? 15" Hinterrad? Das kann doch nur diese grausame Softchopper XS mit den "immer vier Speichen ganz eng beienander"-Rädern sein... uaah, da schüttelt's einen ja direkt...
    Gruß
    Sven

  • Stimmt!


    Die Größen hatte ich gar nicht beachtet... Urgs...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von sven


    Ach, das wär ja alles noch gar nicht soo schlimm, aber hast du die Größen gesehen? 15" Hinterrad? Das kann doch nur diese grausame Softchopper XS mit den "immer vier Speichen ganz eng beienander"-Rädern sein... uaah, da schüttelt's einen ja direkt...
    Gruß
    Sven

    :sh: :sh: :sh:



    PROTEST !!!!!!!


    Ich habe gerade meine original narbe in eine 15" Felge der LS 650 einspeichen lassen. Zusammen mit einem 130er Reifen sieht das spitze aus. Bilder zur bestätigung schicke ich später

    ******************
    Freedom ist just another word for nothing left to lose
    Janis Joplin

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.
  • robhopf1

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...gekoppelt an den treibsatz eines baker martin schleudersitzes im rahmendreieck.
    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
  • oldman

    Beitrag
    Morgen Leute,

    zur Info, es gab kontruktive Kritik :bus:

    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!