TM 36 Abstimmung (mal wieder)

  • Hallo zusammen, habe die Suche schon bemüht, hat mich aber nur noch mehr verwirrt.
    Hatte den Winter genutzt, n' bisschen zu schrauben. Setup jetzt: K&N im original Kasten, TM 36, Motor aus nem 90+x Baujahr, KEDO offener Leistungskrümmer, BSM Classic.


    Den TM hatte ich früher schon mal drin aber nicht den offenen Krümmer - lief gut.


    Jetzt: absolute Katastrophe.


    Leerlauf gut einstellbar, Startverhalten sehr gut = LD ok.


    Der Krümmer glüht hellrot bereits nach 1 Minute im Stand (ist doch nicht normal - oder?)


    Gasannahme in der unteren Hälfte toll, dann nix mehr: Vmax ca. 115!!! letztes Viertel Schieberweg senkt Vmax - Halbgas und Gasannahme auch bei warmem Motor nur mit Choke erträglich sonst ruckelig mit Fehlzündungen - ich würde daraus schließen: HD viel zu klein.


    Forum Suchfunktion: die meißten scheinen HD um 135 für optimal zu halten, ich hab aber schon ne 137,5 drin, Falschluft schließe ich aus. Spinn ich oder was ist da los???

  • LD zu klein oder zu mager, die Hauptdüse kommt sehr viel später erst zum Einsatz.


    Schau mal bei Kedo auf der Seite Tipps, da steht der Arbeitsbereich der Düsen gut beschrieben.

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()



  • also ich brauch auch immer ein halbes jahr für die Einstellung...versuchs doch mal mit ner 132,5. Krümmer muss glühen, sieht doch auch toll aus im Dunkeln*g

  • [quote]Original von juwi
    LD zu klein oder zu mager, die Hauptdüse kommt sehr viel später erst zum Einsatz.



    ... genau in dem Bereich ist doch das Problem - bis 1/4 ist doch alles prima. Was mich wundert ist, dass ich gefühlsmäßig eine viel größere HD einsetzen würde als hier offensichtlich alle fahren.
    (von dem rotglühenden Krümmer mal ganz abgesehen ...)

  • Hi,


    ..das Phänomen mit dem rotglühenden Auspuffkrümmer wurde hier nie schlüssig erklärt. Von zu mager über zu fett, undicht und falscher Zündzeitpunkt - genaues wußte niemand.


    Das mit der HD ist eigentlich leichter. Fang mit ner 137er an. Wenn der Bock bei Vollgas ruckt,ne kleinere rein.
    Wenn mit der 135er das Rucken evtl. weg ist, läuft das Motorrad bei Vmax gegen Gummi. D.h. du kannst den Gasgriff auch etwas weg nehmen, ohne das sich irgendwas tut. Mit einer noch leineren Düse erreichst du den optimalen Punkt. D.h. das Motorrad wird auch bei leichtem Gaswegnehmen ( ca 5mm am Griff )langsamer.


    Wenn es da jedoch ein kleines bisschen schneller wird, ist die HD zu klein.


    Gruß Harald

  • Hi,


    Nö, die Pumpe muß (darf) man nicht stilllegen.
    Das Teil funktioniert bei richtiger Einstellung ( Einsatzpunkt = weiße Plastikteil/Pumpdauer= schwarze Stiftschraube am Deckel) hervorragend!


    Bei der Suche nach der richtigen HD Größe spielt die Pumpe ( da ruhende Gashand bei Vollgas) wirklich keine Rolle.


    Gruß Harald

  • ja aber während man den r4st des Vergasers einstellt, vor allem "die untere hälfte" wirds einfacher wenn man die beschleunigerpumpe ausbaut.


    Gruss Heiko

  • auch bei der Kombi aus LD und LLD gings m.A. besser ohne die Pumpe


    Grüße Heiko

  • Wenn die Pumpe katastrophal falsch eingestellt ist pumpt die auch beim leichten Gasgeben schon soviel, das man als unerfahrener Schrauber (ich schließe mich da selbst mit ein) auf den Gedanken kommt das da evtl. irgendwelche Düsen falsch sind.


    Gruss Heiko

  • Also.
    wieder einer nach unten aufgetaucht.
    Der TM mit dem Setup, das Du hast ist mit der mitgelieferten Leerlaufdüse und einer 130er HR sowie einer deutlich kleineren Starterdüse in Tateinheit mit der serienmässigen Düsennadeleinstellung und auf gering pümpeln eingestelltem Beschleuniger bestens bestückt. Dann ist m.E. noch die Frage , ob es nicht besser ist den Serienkrümmer zu nehmen. Der BSM hat bei mir keine Probleme verursacht, ausser dass er empfindlich auf Undichtigkeiten mit Knallen reagiert. Wenn er zu oft knallt, sind die Innereien bald kaputt. Wenn Du die Maschine auf nicht lärmbegrenzter Strecke betreiben willst nimm ein offenes Megafon, dann passt Dein offener Krümmer wieder. Dann wiederum sollte der Lufi auch gegen einen Trichter getauscht werden und dann allerdings könnte 135 passen...
    Regards
    Rei97

  • die Annahme


    Motorrad+BSM+bestimmter Krümmer+ bestimmter Luftfilter =130er HD stimmt nicht.
    Es kommen da mitunter ganz andere Werte heraus die es gilt zu finden.



    Gruß Harald

  • Ist wohl eher n Richtwert, da gibs endlos viele kleinst-Einflüsse...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • ..Richtwert, genau. Mit irgendwelchen Werten muß man ja anfangen zu probieren. Aber am besten von fett nach mager.


    @FPG


    ohne Pumpe läuft mein Moto untenherum beim Beschleunigen nicht ruckfrei. Mit Pumpe dagegen schon und auch "giftig". Also wieder eine individuelle Sache ??


    Gruß Harald

  • ich sag auch-tu die pumpe weg


    hab alle, strasse und renner, ohne pumpe und alle laufen ohne besser.


    ich hatt da wirklich viel probiert und bin richtig in den wald reingekommen

  • Hi,
    ..meine war erst mit einer 12,5er LD und einer 0,8er LLD "untenherum" zufrieden und einwandfrei justierbar. Übrigens, bei forscher Fahrweise ( ja, auch ich gib manchmal Gas) sind die Auswirkungen des Leerlaufgedöns nicht so spürbar.


    Wenn man dagegen viel in der Stadt herumpöttelt und der Motor bei leichterem Gasgeben unsauber reagiert, oder bei 60 im vierten ein Konstanfahrruckeln auftritt, muß man an die Leerlaufluftdüse rangehen. Ein Verkleinern oder Vergrößern der Leerlaufspritdüse bringt da gar nichts.


    Nachdem ich die originale 0,9er gegen eine 0,8er getauscht habe, war die 15er LD zu fett. Mit der 12,5er ist alles super.


    Bei 1400Upm habe ich einen CO Wert von 3,5Vol%.


    Zur Pumpe:
    Die Pumpe ist bei mir unverzichtbar. Sie überbrückt das Defizit an Gemisch wenn urplötzlich bei niedriger Drehzahl der ganze Vergaserquerschnitt freigegeben wird und die Strömung zusammenbricht.


    Gruß Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!