Ochsenaugen an Stummellenker

  • Mahlzeit,


    ich habe ein problem wollte meine Hella Ochsenaugen an meine Lenkerstummel bringen und mßte feststellen das der Innendurchmesser der Lenkerhälften zu klein ist.Da ich schon viel schlechtes über die China Copyen gelesen habe wollte ich mir diese Dinger nicht antun auch wenn ich diese in verschiedene Durchmesser stecken könnte.Habe mir nun folgendes überlegt:Ich schneiide den kompletten Alufuß ab und benutze stattdessen einen Gummi vom Lenkergewicht zum fest klemmen. :evil:


    Hat jemand von euch so etwas schnon selbst gemacht und worauf sollte ich achten.Wäre dankbar für Tips bevor ich an meine Ochsenaugen die Säge ansetze. :314:

  • Hallo,


    Dein Beitrag ist ja schon was älter, aber genau dieses Problem habe ich gerade auch. Welche Lösung hast Du gefunden?


    schönen Gruß

  • Du kannst auf auf die Neuen Hellas umbauen..das Gußaludinges absägen und durch nen Hartgummistöpsel ersetzten. Mußt halt so konstruieren das es beim verschrauen den Gummi zusammendrückt, dadurch wird er im Durchmesser größer und hält das ganze im Lenker,
    ...steht mir im Winter auch noch bevor...


    Gruß Oli

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

    Einmal editiert, zuletzt von olid0 ()

  • in anbetracht der tatsache, dass dieses problem wohl immer wieder mal vorkommen dürfte, würde ich mir einen 18er bohrer mit 13er schaft besorgen und damit den lenker aufbohren. das mache ich bei meinen alulenkern immer so.


    ihr sollt nicht immer so pfuschen!!!


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Moin,


    den Lenker aufzubohren ist ja nun der allergrösste Pfusch !
    Die Hellas umzustricken auf Gummiklemmung dauert 5 Minuten...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Joe
    Moin,


    den Lenker aufzubohren ist ja nun der allergrösste Pfusch !
    Die Hellas umzustricken auf Gummiklemmung dauert 5 Minuten...


    Joe


    was ist daran denn pfusch, wenn man 20 mm tief reinbohrt? das ist doch sogar gewichtstuning!!


    bussi


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Das mit dem Aufbohren hatte ich auch schon mal überlegt, denke aber dass die Wandung zu dünn wird?!


    Der Gummiumbau hat was, da werde ich mich am Wochenende mal dran begeben. :314:

  • Zitat

    Original von Floyd
    Das mit dem Aufbohren hatte ich auch schon mal überlegt, denke aber dass die Wandung zu dünn wird?!


    Der Gummiumbau hat was, da werde ich mich am Wochenende mal dran begeben. :314:


    also erstens bohrt man ja nur am äußersten ende des lenkers. da treten original keine kräfte mehr auf, die von bedeutung wären.


    zweitens sind die lenker eigentlich immer aus 22/2er rohr. es verbleiben 18mm für die blinker. ist sozusagen norm bei stahllenkern.


    drittens sollt ihr nicht immer so´n schiss haben!!


    und immer dran denken: wenn du im urlaub auf die fresse fällst, kriegste an jeder ecke zumeist nur die originalen o- augen. ich halte überhaupt nix davon, sein motorrad so umzustricken, dass nur noch speziell aufbereitete teile angebaut werden können.
    das schockt nicht.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Schau mal bitte in den z.b. Loisenkatalog, inzwischen bekommst Du nur noch die Gummidinger weil Hella den Schwachpunkt seiner O-Augen endlich mal ausgemerzt hat...also nix mit Spezialteil...aufbohren wäre ja echt super wenn´s Dich dann mal legt und das Zeug im Laden nicht passt weil der Durchmesser zu groß ist... :bash:
    Hatte noch keine Hella´s mit Gummi in der Hand, aber ich denke mal das die in Ungebohrte Lenker passen :r:
    und den Gummipropf kann man ja mit z.b. Einschnitten so gestallten dass er von-bis passt....

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

    Einmal editiert, zuletzt von olid0 ()

  • Bei den Louis-Ochsenaugen liegen verschiedene Gummis dabei. Braucht man also nichts einschneiden. Das Problem bei diesen ist wohl die Masseverbindung. Diese wird durch kleine - einmal demontiert und abgebrochen - Drahtfäden realisiert die mit dem Gummi an den Lenker gepresst werden.

  • Zitat

    Original von LaueSR
    Bei den Louis-Ochsenaugen liegen verschiedene Gummis dabei. Braucht man also nichts einschneiden. Das Problem bei diesen ist wohl die Masseverbindung. Diese wird durch kleine - einmal demontiert und abgebrochen - Drahtfäden realisiert die mit dem Gummi an den Lenker gepresst werden.


    moin,


    ist bei einem alu lenker nicht so ganz optimal....


    einfach ein massekabel zusätzlich legen...

  • also um genau zu sein, sollten die gummidinger auch in jeden anderen lenker passen, denn das maß von 18mm innen ist wenn nicht einheitlich, dann doch wenigstens am meisten verbreitet. somit liegt das problem am lenker allein.


    ich hatte die gummidinger schon in der hand. der wahre jakob ist das auch nicht, aber sie steckten in einem 18er lenker. somit wird durch anpassen des lenkers nichts versaut oder so.


    generell finde ich, dass die dinger einfach viel zu teuer sind. und man sieht damit immer aus als ob man gerade vom russlandfeldzug kommt. mein tipp sind nach wie vor die dinger für die vespas. die passen auch überall. einfach reinstecken.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Vielen Dank olid0, war gerade mal bei Louis im Online-Shop. Die verkaufen die Dinger gerade für´n Zehner. Da werd ich mal zuschlagen.


    Gruß

  • sagst mir dann bitte ob das die verchromten sind oder die Alu...die Chromdinger sind innen aus Blei :duell:

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Zitat

    Original von olid0
    sagst mir dann bitte ob das die verchromten sind oder die Alu...die Chromdinger sind innen aus Blei :duell:


    das ist doch super. dann kaann man sie nach einem sturz doch gut wieder hinmodellieren.


    bussi


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Wie testonalin schon sagte,das Lenkerende auf den passenden Innendurchmesser bringen,etwas tiefer als die einbautiefe bohren und Hellas montieren.Die Teile sind zwar teuer aber sie bleiben da wo man sie Montiert,haben keine Masseprobleme und die Birne ist leicht zu wechseln,ich hatte allerdings noch keine kaputt,sogar die hält.Da die SR ziemlich rappelt könnte es lästig werden an jeder Ampel den Blinker wieder einzusetzen und sich mit dem Schei..ß rumzuärgern.Ist viel Arbeit,lohnt sich aber.

  • Also....


    da ich das Problem erst kürzlich hatte, hier einfach mal meine Lösung.
    Nachdem ich festgestellt hatte, dass Alu viel leichter zu bearbeiten ist als Stahl, hab ich von dem Versuch, den Innendurchmesser des Lenkers zu vergrößern abstand genommem. Statt dessen habe ich die Ochsenaugen mit ner Feile bearbeitet. Das Alu hatte ich ruck zuck auf das richtige Maß runter. Der Aktion fielen zwangsläufig auch die Laschen zum Opfer, die ja sowieso gerne mal abbrechen. Dadurch war der Konus natürlich auch seiner Funktion berauibt. Diesen hab ich dann auf ein stramm sitzendes Maß runtergedreht und mit ner Schraube vorsichtig in das Lenkerende geschlagen. Das ganze zusätzlich mit etwas Montagekleber fixiert.


    Die ganze Aktion hat nichtmals ne Stunde gedauert.


    Was soll ich sagen - hält und funktioniert!

    Was du nicht selber weißt, das musst du dir erklären! :du:

    Einmal editiert, zuletzt von herrrose ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!