Fragen zur Batterie

  • Hi Leute,


    ich bin ein bisschen ratlos wegen meiner Batterie und ich habe zugegebenerweise auch keine Ahnung davon.


    Also: Im November irgendwann hab ich die Batterie von meiner 48T '95 ausgebaut und sie im Keller an ein Ladegerät mit Abschaltautomatik angeschlossen und auch so gelassen. Ich hab der ganzen Apparatur bis vor 2 Wochen keine Beachtung geschenkt, als ich davor stand und so Koch- / Brutzelgeräusche gehört hab. Dann hab ich lieber mal den Stecker gezogen.
    Die Batterie hat diese "upper level" und "lower level" Markierung. Dann ist das doch die Nicht-Wartungsfreie, richtig? Das Wasser steht nämlich genau bei "lower level". Wo muss ich denn da destilliertes Wasser nachfüllen? Muss ich dazu diese roten Deckel da abmachen?


    Ich hab eben das Ladegerät wieder angeschlossen und die Geräusche haben sofort wieder angefangen. Außerdem ist die Batterie laut Ladegerät "tief entladen". Ist das normal nach 2 Wochen?


    Und sind diese Brutzelgeräusche normal?


    Was mach ich jetzt?


    Danke im Voraus, Maddin

  • Moin,


    da ist eine Ferndiagnose schwierig, kauf halt die billigste passende Bakterie von Polo/Louis/Gericke/Götz und gut ist...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Wo muss ich denn da destilliertes Wasser nachfüllen? Muss ich dazu diese roten Deckel da abmachen?


    Wo sonst ?

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Also.
    bring die Batterie , wenn sie jünger als 2 Jahre ist dorthin , wo Du sie her hast.
    Wahrscheinlich hat sie einen Plattenschluss (10V) und kocht halt sofort, wenn Du sie an die 14 V anlegst.
    Regards
    Rei97

  • ich glaube nicht das es auf Batterien irgendeine Garantie gibt, es sei denn Sie funktioniert von Anfang an nicht.

  • Also Erfahrungsgemäß würd ich sagen die Bakterie is hinüber....
    Und zum Thema Garantie möcht ich sagen dass auf fast alle Moppedbatterien allerhöchstens 1/2 Jahr Garantie geht....aus ganz einfachen Gründen...(Die Leut die sich im Frühjahr ne neue zulegen und am Ende der Saison die Kiste grad so in die Garagenecke stellen ohne sich weiter um so Sachen wie Batterien zu kümmern....des sind dann die die sich im daraug´ffolgenden Frühjahr ärgen und sich dann wieder ne neue Kaufen...)

  • Also.
    wenn eine Batterie leegenudelt ist, oder über den Winter mal selbstentleert ist, kann man sich selstverständlich nicht beklagen. Ein Plattenschluss ist aber ein Mangel, der konstruktiv- oder fertigungs- bedingt ist. Der ist sehr wohl im Rahmen der Gewährleistung tauschbar.( hatte mal 3 88Ah Akkus im WoMo , die auf einen Schlag alle einen Plattenschluss hatten. Wurde auf Garantie getauscht)
    Regards
    Rei97

  • Meß mal die Batteriespannung,wenn du 12 Volt hast und die Batterie beim Laden Kocht,weil sie schon so lange lädt ist sie Voll.Nicht weiterladen voll ist voll mehr geht nicht,einfach stehenlassen.Die 6 deckelchen mit einer Zange leicht drehen und ziehen,so kriegst du sie raus.Das Destellierte Wasser bis zur MAX Marke auffüllen,deckel wieder drauf und Fertig.Jede Zelle bringt c.a 2 Volt,6 zellen 12 Volt.Bei 10 Volt ist eine hin bei 8V 2zellen usw.Keine 12 Volt sofort aufhören und neue Kaufen.

  • Weg damit... Säuretanks gehören auf Gefahrguttransporte, in trittgestarteten Mopeds hat sowas nichts verloren...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von Der Niedernhaller
    rei...ich rede von Mopetenbakterien........auf Dosenakkus kriegste Mittlerweile bis zu 3 Jahren Garantie....



    Auch auf Motorradbatterie hast du 2 Jahre Garantie !


    MfG

  • Ich weiß nicht, wo die Batterie her ist und wie alt sie ist, weil ich das Mopped im September gekauft hab und die Batterie da halt drin war. Und da jetzt mit dem Vorbesitzer wegen Kassenzettel etc. rumzumachen muss nicht sein. Der kennt mich ja gar nicht mehr...


    Zitat

    Original von Kannmannochbrauchen:
    Meß mal die Batteriespannung,wenn du 12 Volt hast und die Batterie beim Laden Kocht,weil sie schon so lange lädt ist sie Voll.


    Die Batterie hat ja auch gekocht, als ich sie nach 2 Wochen rumstehen wieder angeschlossen hab. Und da hat das Ladegerät lodderleer angezeigt. Kann das vielleicht auch daran liegen, dass nicht genug Wasser drin ist?

  • Also:


    da kocht nix, das sagt man nur so, sondern es gast. Da tritt schlicht und einfach Knallgas aus, also molekularer Sauerstoff und Wasserstoff. Das ist bei jedem Bleiakku normal sobald er die Gasungsspannung erreicht.


    Es entweicht also reines Wasser als Gas ...
    Das macht auch lustig "BUMM" wenn mans anzündet.


    Und deswegen tut man dann den Lader weg und füllt destilliertes Wasser nach bis zur MAX-Markierung. Das sollte man nämlich nur bei voll geladener Batterie machen.


    Und voll ist sie wenn sie gast.


    Natürlich kann sie auch kaputt sein - dann speichert sie kaum mher was und ist sehr schnell "voll" - oder eben leer.


    Alles klar?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • er schrieb aber von einem ladegerät mit abschaltautomatik. bei den dingern kocht normalerweise gar nix. ich habe meine russenbakterie im winter auch ständig am m+s-ladegerät (und da passiert gar nix negatives), das dixiklo hängt an einem saito-powercharger. die geräte bemerken von alleine wenn die batterie voll ist und schalten dann auf erhaltungsladung um.


    wenn seine bakterie trotzdem kocht sollte er mal die zellenspannung messen, wenn insgesamt keine 12 volt zusammenkommen ist eine zelle im eimer. das kommt in den besten familien vor und es ist durchaus möglich daß man monatelang unbemerkt mit einer solcherart abgeschossenen bakterie herumfährt, die sr500 springt ja auch so an.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Reines Wasser als Gas ist es erst nach dem lustigen Bumm... :D :D :D


    Von der 7. bis 9. Klasse haben wir nur das in Chemie gemacht... Und einmal Magnesium gelöscht... 2 Jahre, 2h/Woche....

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Also, das Spannungsmessgerät hat 12,5 Volt angezeigt.


    Ich war grad bei nem Motorradladen und hab sie prüfen lassen. Ich weiß jetzt auch nicht, was genau die geprüft haben (Irgendwas mit der Säure?), aber der hat gemeint, sie wär hinüber.


    Scheint mir auch irgendwie logisch. Wenn sie schon nach 2 Wochen rumstehen wieder komplett leer ist.


    Zitat

    Original von DC:
    Von der 7. bis 9. Klasse haben wir nur das in Chemie gemacht...


    Habt ihr auch das mit der Coladose gemacht, die dann in die Luft fliegt?? Das ist geil.

  • Dose, Ballon, Dose, Ballon, Dose, Ballon...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • [quote]Original von Maddin
    Also, das Spannungsmessgerät hat 12,5 Volt angezeigt.


    Wenn die Batterie 12 Volt hat ist doch gut!Vielleicht hat dein Be und End-Ladegerät ne Macke.Bau sie ein und lass gut sein.Das Mopet braucht eh keinen Batteriestrom zum Starten.Wenn sie beim nächsten mal wieder leer ist,kauf gleich ne neue.

  • Licht, Blinker, usw... Dafür gibs nen Generator. Die braucht keinen externen Strom, geht auch ganz ohne Batterie o.Ä., nur wenn da garnichts hängt, geht nur die Zündung, der Rest ist dann aus. Zumindest bei meiner ist das so, wer weiß, ob das so soll...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!