Telefix Gabelstabilisator von Kedo

  • Also:


    Reifen: Hinten Metzeler, vorne Bridgestone. Ich weiß, das ist nicht ideal, war aber beim Kauf so drauf und die fahr ich grad runter und mach dann 2 gleiche drauf.


    Lenkkopflager: Laut Vorbesitzer wurde es vor 1800 km erneuert und als ich das Mopped gekauft hab bin ich ne Weile gefahren, dann wurd mir gesagt, dass das Lenkkopflager etwas locker war und ich so Probleme beim Tüv kriegen würd. Ich habs dann ein bisschen fester gemacht (mit an den Tauchrohren wackeln etc). Es lässt sich weich und ohne Spiel lenken und bin problemlos durch den Tüv gekommen. Bloß sind diese Probleme eben erst seit dem da.


    Gabel: Ich war damit im November in der Werkstatt. Der Mechaniker hat festgestellt, dass die Standrohre nicht ganz parallel waren. Dann hab ich mich draufgesetzt, die obere Gabelbrücke locker gemacht, den Lenker nach links gedrückt während das Vorderrad gegen die Wand gedrückt hat. Er, mit ner geschliffenen Platte an den Standrohren, hat mir gesagt, fester oder lockerer und als es ok war, hab ich weiter so gehalten bis er die obere Gabelbrücke wieder festgemacht hat. Jetzt sind sie fast ganz parallel aber das Problem besteht halt immer noch.


    Er hat auch gemeint, dass irgendwas vorne (Achse, Standrohre...) leicht verbogen sein könnte und man das mit dem nächsten Reifenwechsel prüfen und beheben könnte.


    Könnte es vielleicht auch sein, dass die obere Gabelbrücke, warum auch immer, nicht genau über der unteren steht, also seitlich verdreht ist? Das hab ich Laie mir so überlegt...


    Es ist keine Unfallmaschine. Ich hab keinen breiten Lenker und trag gut passende Ledersachen.


    Zitat

    Prüf mal alle Lager,wenn da was nicht stimmt dann hast du es schon.Wenn du Prüfinfos brauchst,dann Frag.


    Hiermit frag ich. Welche alle? Einfach auf Spiel prüfen? Oder wie?


    Ich wünscht, ich hätt selber Ahnung.


    Danke für eure Hilfe! Maddin

  • Also.
    Schmeiss den komischen Schrott-Metzler runter , egal wie der aussieht.
    Du wirst Deine Huddel danach nicht wiedererkennen. Das Gewackle ist nach 2-3000km bei dem Reifen normal.
    Regards
    Rei97

  • Ich frag nochmal konkret:


    Welche Lager sollte ich alle prüfen? Lenkkopflager, Schwingenlager, wars das?


    Und wie prüf ich die genau?


    MfG Maddin

  • die lager brauchst du IMHO nicht prüfen.. allenfalls rüttel mal an der schwinge bei aufgebockter maschin. wenn es wackelt, musst du da irgendwann mal bei. hat aber nichts mit deinem problem zu tun. das lenkkopflager hat damit auch nichts zu tun (wenn es arg rastet, musst du zwar auch bei, aber deswegen schlackert sie nicht bei 120).


    kauf dir nen neuen reifen und ggf. nen stabi. das hilft.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • versteh ich das jetzt richtig, dass ich damit nach der ursache such für das nach rechts ziehen UND die unruhe bei hohen geschwindigkeiten? das hängt dann also zusammen, richtig?


    für das schwingenspiel nachschauen muss ich aber nicht stoßdämpfer, rad etc ausbauen, oder? was mach ich dann, wenns spiel hat, wenn nicht anziehen?

  • so, ich hab jetzt an vorderrad, hinterrad, gabel und schwinge gerüttelt. da wackelt nix.


    wenn ich jetzt die ratschläge hier zusammenfass, kann ich mich entscheiden, ob ich erneuer/ neu kauf: lenkkopflager, reifen, stabi, stoßdämpfer.


    danke für die gutgemeinten ratschläge, aber so richtig weiter weiß ich jetzt halt auch nicht.


    ich werd erst mal wieder in die werkstatt fahren und dort noch mal fragen. ist vielleicht eh besser, wenn sich das einer mal anschaut.

  • Zitat

    so, ich hab jetzt an vorderrad, hinterrad, gabel und schwinge gerüttelt. da wackelt nix



    Du hast doch hoffentlich Hinterrad und Federbeine ausgebaut, bevor du an der Schwinge gewackelt hast?


    Zitat

    für das schwingenspiel nachschauen muss ich aber nicht stoßdämpfer, rad etc ausbauen, oder? was mach ich dann, wenns spiel hat, wenn nicht anziehen?


    Hinterrad, Federbeine und Schwinge ausbauen, Axialspiel mit Distanzscheiben ausgleichen. Eine supergute Anleitung gibts hier irgendwo im Forum.


    Wo steht deine Huddel? vielleciht gibts ja eine IG oder ein paar Schrauber in der Nähe.


    Im Prinzip ist das alles keine Hexerei,


    Gruß,


    MartinV

  • Also.
    brutales Spiel in den beweglichen Teilen kann man auch ohne Demontage spüren. Das heisst nicht, dass dann dort nicht noch Feintuning weitere Verbesserung bringt, aber Wackelei in der beschriebenen Form passt zum Metzler...Du kannst ihn ja mitnehmen , wenn er getauscht ist und ihn nochmal draufmachen, sollte ich nicht richtig gelegen haben. (was ich nicht annehme)
    Wieviel Profil hat er denn noch in der Mittelrille?
    Regards
    Rei97

  • meiner hatte vorne reichlich profil und fuhr nich geradeaus.
    holzhart war der. erstausrüstung halt.

  • Also ich kann nur dazu schreiben das es meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Gabelstabi sein muß, fahre jetzt einen,und ist meiner Meinung nach nicht besser als früher ohne. Es sollte aber alles andere schon spielfrei sein,vor allen Dingen die Schwinge. Auch würde ich es mal mit 2 gleichen oder neuen Reifen ausprobieren. Das ist zwar leicht geschrieben,auch ich weiß was Reifen kosten und das das Geld nicht immer so zu Verfügung steht wie man es gerne hätte. Hier bei uns in Dortmund sind wir jetzt soweit das wir mal Reihe um die SR der anderen testen wollen um auszuprobieren was geht. Wie schon geschrieben habe ich Stabi, dazu noch Kastenschwinge Avon Reifen und Konis, und dazu noch etwas härtere Federn in der Gabel. Bin mit dieser Kombination sehr zufrieden,habe die SR aber so gekauft. Von der Optik her hätte ich keine Kastenschwinge dran. Wie gesagt wir wollen das jetzt mal testen, Uwe Andreas oder ich werden dann mal etwas dazu schreiben. Bis dann Hubert

  • Hallo Maddin
    Bleib mal ganz ruhig und Cool,keine Panik!Das die SR etwas wackelt ist normal wenn sie Original ist und das mit dem nach rechts ziehen,wenn es nicht so wild ist dann mach dir mal keine Sorgen.Am besten wäre es wenn du mal eine Inspektion bei einem Händler machen läßt,aber nimm einen anderen Händler als den ersten.Schilden ihm deine Probleme und er sagt dir dann ob es defekt ist oder nicht.Der Stammtisch wäre natürlich die bessere Idee.Ohne die SR zu sehen kann man kein vernünftiges Urteil Abgeben.Laß mal die Jungs vom Stammtisch in deiner Nähe an deinem Problem wenn es eins ist Teilhaben.

  • ich bin mal ein paar monate mit der reifenkombination (hinten bt45, vorne gemetzeler) gefahren und kann von solchen mix-lösungen (vor allem wenn gemetzeler dabei ist) nur abraten. die karre ist gefahren wie besoffen, jeder rille nachmarschiert als wäre es eine straßenbahnschiene und war über 100 nur noch schwer auf der straße zu halten.


    gemetzeler ist an sich schon schlimm, aber kombiniert mit anderen reifen scheinen die schlechten eigenschaften erst recht zum vorschein zu kommen !


    aber es ist dein fell; wenn dir das die weiternutzung des alten metzelers wert ist ... nur zu :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo Maddin


    Bei mir hat ein Gabelöl-Wechsel das Fahrverhalten enorm verbessert. Kost fast nix und bringt viel.
    Ansonsten mal gucken, ob die Räder gut in der Spur liegen. Das könnte nämlich gerade bei langezogenen Kurven Ursache für Unruhe sein. Wenn Du Dir beim Hinterrad unsicher bist zähl ruhig die Strichlein am Kettenspanner. Beim Vorderrad auf Sicht kontrollieren, ob es nicht irgendwie leicht schief in der Gabel sitzt. Miss am besten mit dem Zollstock die Distanz von der Felge zur Bremsaufnahme an der Gabel, die muss auf beiden Seiten gleich sein. Wenn nicht, mit dem dicken Ende der Achse die Distanz von der Gabel zur Nabe nachjustieren.
    Diese Punkte und das Lenkkopflager haben bei mir Ruhe ins Fahrwerk gebracht. Klingt simpel, aber es wirkt.


    Gruß


    Zündapp

  • Aber rei,


    Spureinstellen, Lenkopflager und Gabelöl sind doch kein Zirkus, wenns hier nicht stimmt macht Dir der BT45 bestimmt auch nicht viel Freude. Ich kenne nur Maddins Symptome und habe seinerzeit auch überlegt, einen Gabelstabi zu kaufen. War aber unnötig, die Ursachen lagen eben woanders.


    Zu Deiner Frage: :red: erwischt, tatsächlich habe ich noch Metzeler drauf, allerdings keine eckigen. Ich war jung und wusste es nicht besser (war vor meiner Anmeldung im Forum). Als nächstes probiere ich wohl die BT 45.


    Gruß


    Zündapp

  • profil haben die beiden reifen noch genug. aber der metzeler hinten ist schon 7 jahre alt, beim bridgestone vorne hab ich die nummer nicht gefunden. das ist eh ein bisschen alt, oder?


    --> welche reifen soll ich denn draufmachen?


    ich will ja keine diskussion wie übers öl entfachen, aber die frage drängt sich mir irgendwie auf.


    abgesehen von den reifen: könnte ich einen von euch mal anrufen? vielleicht dich, zündapp, wenn du die symptome kennst. oder halt irgendjemand, der sich mit der frontpartie auskennt. ich hab da so ein paar ideen und kann das aber so in schrift nicht so richtig erklären. wäre nett, wenn mir ein paar ihre nummern schreiben würden und wann ich sie anrufen kann.


    danke, maddin

  • im übrigen sind die neuen Metzeler mit der neuen mischung und dem alten Profil auch net mehr schlechter als die BT45
    edit....die nennen sich Lasertech

  • Bridgestone BT 45.Der ist auch günstiger wie der Metzeler.Wenn doch Metzeler dann bloß nicht den Me77.Den gibts seit 20 Jahren und ist zu teuer.Den neuen Metzeler mit Silikon(Lasertec)kenne ich nicht,aber das ist eine Persönliche Geschichte zwischen mir und Metzeler.

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!