kleine Motortrenovierung

  • Moin moin, die ersten Sonnenstrahlen.. Moped raus.. noch bannig kalt.. an zugefrorenen Seen vorbei..die Saison noch vor sich haben und träumen..herrlich. Wenn da nicht son paar Ärgernisse wären, die mir die Laune verderben:


    1. Rußschmodder an den Kühlrippen (hinten) - Zylinderkopfdichtung? Ansaugstutzen (TM36)?
    2. Kupplung bis zum Anschlag eingestellt und trennt auf den letzten cm. Gänge gehen sehr hakelig und schwer rein.


    Moped hat so seine geschätzten 6otkm gelaufen. Was kann ich (eher Schrauberlaie) dem Motor Gutes tun? Was macht Sinn?
    Neue Kupplung oder nur Teile, Zylinderkopfdichtung oder gleich 1. Übergröße machen lassen. :du:


    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für eine kleine Motortrenovierung?


    Gruß Andy

    Versuch macht kluch

    Einmal editiert, zuletzt von aadler ()

  • moin,


    mach den motor erst mal sauber und beobachte, ob der "russ" sich wieder ansetzt, wos herkommt, vielleicht ists nur angebranntes oel vom dzm antrieb...


    kupplung: zug gut oelen, sauber verlegen, richtig einstellen,oben/unten, sollte leichtgaengig sein, die kupplung selbst haellt eigentlich sehr lange....

  • Jo. erstmal schaun wo das Öl herkommt. Kupplung hält meist lebenslang, ggf. Kupplungszug erneuern, das wirkt oft Wunder.
    Never touch a running system!


    Gruss
    Hans

  • Das Öl kommt entweder aus dem Ansaugstutzen TM36 (geht das überhaupt? warum eigentlich nicht - benzinrückstände oder so) oder aus der Zylinderkopfdichtung. Ist auch irgendwie nicht nur ölig sondern eher rußig-schmoderig...
    Von vorne (Drehzahlmesserstutzen oder so) kommt es jedenfalls nicht.


    Kupplung habe ich grad lt. Handbuch nachgestellt und ist am äußeren Ende (dieser Ausrückhebel - einstellung beim Ritzel). Aber Kupplungsrutschen hab ich noch nicht.

  • Zitat

    Original von aadler
    Kupplung habe ich grad lt. Handbuch nachgestellt und ist am äußeren Ende (dieser Ausrückhebel - einstellung beim Ritzel). Aber Kupplungsrutschen hab ich noch nicht.


    Druckstange oder excentereinsteller verschlissen, material auftragen und allet ist wieder schick!!!

  • Hallo Andy!
    So Probleme beim Schalten, wie du sie beschrieben hast, werden meistens von einer nicht richtig trennenden Kupplung verursacht.
    Der hiha hat's aber schon geschrieben, die SR/XT Kupplungen halten so ziemlich ewig. Die Beläge rein auf Verdacht oder nach Laufleistung zu tauschen macht keinen Sinn, zumal mit neuen (=dickeren) Belägen dein Problem ja noch verstärkt würde (durch die dickeren Beläge würde ja der Abstand Druckplatte : Druckstange vergrößert, sprich du müßtest den Hebel noch weiter ziehen, bis die Kupplung trennt).
    Die Ursache für dein Kupplungsproblem ist wahrscheinlich Verschleiß an den Betätigungsteilen Hebelei, Bowdenzug, Druckfläche an der Ausrückwelle, Enden der Druckstange, Druckpilz.
    An deiner Stelle tät ich erstmal den Bowdenzug tauschen und dann schauen, wie weit du mit einer möglichst "hohen" Einstellung der Ausrückwelle (also Richtung wenig Spiel) kommst, wenn das nicht hilft, kannst du die Ausrückwelle mal ausbauen (läßt sich nach oben rausziehen) und die Kontaktfläche zur Druckstange prüfen. Wenn du die Druckstange wechseln willst,mußt du noch den rechten Motordeckel und die Kupplungsdruckplatte demontieren, was aber kein Act ist.
    Gruß
    Sven

  • Hallo,


    ist dein Motor evtl. mit Öl überfüllt? Wenn das Rückschlagventil im rechten Seitendeckel nicht mehr in Ordnung ist, läuft die Suppe nach unten, Oben siehts nach fehlendem Öl aus und es wird nachgekippt. Was zu viel ist, drückts dann irgendwo raus.


    Kupplung: Den ganzen Klapparatismus mal zerlegen. Die Zentralmutti des Kupplungskorbs hat SW 26 und sollte mit einem Dremo angezogen werden. Meine Kupplung hat mich jahrelang mit Schwergängigkeit geärgert. Nix half, erst die Radikalkur. Den ganzen Klapparatismus auseinander, Ausrückhebel getauscht gegen einen anderen Gebrauchten, die Federn vermessen und möglichst gleich lange verbaut(Hatte eine Ausawhl daheim), alles wieder zusammen und seit der Zeit ist Ruhe. Kupplung ist butterweich und trennt sauber.
    Ein klassicher Verdächtiger ist die Druckstange. Die bricht gerne.


    Gruß


    Thomas

  • Was brauch ich dann genau für den Kupplungscheck? Den Bowtenzug schließe ersmal aus (ist erst vor 2 Jahren ersetzt worden).
    1. die Kupplungsdruckstange
    2. Ausrückhebel
    3. Druckpilz


    Richtig? oder brauch ich noch was (besonders Werkzeug)


    Bestellt man am besten alles auf einmal oder zunächst mit dem Ausrückhebel (weil man von außen rankommt) beginnen und dann weitergucken.

  • Zitat

    Original von FPG
    1.8.) hebel bewundern
    1.9.) photo davon ins forum stellen


    eingelaufene hebel lassen sich durch aufschweissen reparieren....


    der fpg


    Das Foto bitte nicht von dem Schniepel wo der Bowdenzug eingehängt wird, sondern von der Stelle, wo die Druckstange ihren Abdruck hinterlässt. ;)


    Hart Aufschweissen kann ich, wenns sonst keiner machen will. Kleiner Obulus in die Rennkasse ist willkommen.


    Gruss
    Hans

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!