Glühlampenverschleiß, oder taugen LED als Ersatz?

  • Durchvibrierte Birnchen halten sich bei mir in Grenzen!
    Hauptsächlich die Sofitten am Boot rafft es dahin.......sonst bin ich im Schnitt bei einem Birnchen auf (geschätzte) 20.000 km!


    LED Lampen sind wahrscheinlich noch haltbarer, aber für den Anschaffungspreis, kann ich viele 100.000 km fahren und Birnchen tauschen!

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Schon richtig, wirklich billig sind sie nicht, ich denke halt mehr an den Sicherheitsaspekt. Was nutzt mir ein billiges Lämpli, wenn es nachts auf der Autobahn bei Regen versagt. Dann ist nämlich Blindflug angesagt. Alternativ kann man natürlich Reservelampen mitnehmen. Auf der anderen Seite ist es doch beruhigend zu wissen daß die Teile dauerhaft funktionieren. Ich habe nämlich das Glück, daß bei mir entweder das Rücklicht, das Bremslicht, oder auch beides ausfällt.


    Werner

  • Meine Birne im Rücklicht wie Bremslicht ist uralt....brennt noch. Da ich demnächst eine andere Lampe anbauen will, habe ich dann Sofitten drin. Gehen die tats. so schnell durch?!


    Statt LED vielleicht eine Gummilagerung?!
    Was kosten LEDs denn für einen solchen Zweck?!

  • Gibt es da "Bausätze", die ich dann bei einer SR am Rücklicht "anklemmen" kann, statt Sofitte zB.?! Hatte mal bei Louise und Conrad.de geschaut, direkt war da nichts zu finden....

  • Zitat

    Original von galaxo-gang
    Schon richtig, wirklich billig sind sie nicht, ich denke halt mehr an den Sicherheitsaspekt. Was nutzt mir ein billiges Lämpli, wenn es nachts auf der Autobahn bei Regen versagt. Dann ist nämlich Blindflug angesagt. Alternativ kann man natürlich Reservelampen mitnehmen. Auf der anderen Seite ist es doch beruhigend zu wissen daß die Teile dauerhaft funktionieren. Ich habe nämlich das Glück, daß bei mir entweder das Rücklicht, das Bremslicht, oder auch beides ausfällt.


    Werner


    Das mit dem Birnchenverschleiß kann ich nicht bestätigen,habe alles Original und keine Probleme.Vor dem Losfahren mal einen Kontrollblick auf die Lampen werfen ist ja auch möglich,so groß ist die SR ja auch nicht das man dafür absteigen muß.

  • Zitat

    Vor dem Losfahren mal einen Kontrollblick auf die Lampen werfen ist ja auch möglich,so groß ist die SR ja auch nicht das man dafür absteigen muß.


    Man sieht es sogar, wenn man sich leicht seitlich zurückdreht, während man drauf sitzt/steht.......aber bei 100km/h auf der BAB würde ich das nur bedingt machen wollen....;-)

  • .......ich hatte bisher bei meinen SR's keinen erhöhte Birnenverschleiß.


    Das was ich derzeit nachhalten kann, ist eine defekte Blinkerbirne bei meinem Gespann auf ca. 15000 km.


    Ich habe daher keinen Bedarf nach einer LED-Umrüstung.


    Gruß B.


    =)

  • Wer selber bastelt hats billiger. Passende superhelle LEDs kosten inzwischen so um nen halben Euro pro Stück.


    Ich hab sowas mal fürs MZ-Gespann gebaut.


    Eigentlich nur etwas Lochrasterplatte, Lötzinn, Widerstände und LEDs. Und ein bisserl Hirnschmalz - das ist nämlich für 6 Volt ausgelegt ...


    http://motorang.com/bucheli-projekt/LED.htm


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • gleiches Problem hatte ich auch erst hatt ich keine Masse am licht und hab dann noch mal alle Stecker neu gemacht und hatt schon die Idee,dass der B. Eliminator schuld sei heut musst ich dann die Birne weckseln, tja wenn man einmal anfängt, gell. :a:

  • Moin,
    die Teile sind angekommen. Habe mal eine LED Leuchte hinten im Blinker verbaut und probeblinken lassen. Anscheinend erkennt das Blinkrelais die LED-Lampe nicht als vollwertige Blinklampe an, jedenfalls erhöhte sich die Leuchtfrequenz wie bei einem kaputten Birnchen. Originallampe wieder eingesteckt - alles in Ordnung.
    Was nun? Muß ich das Blinkrelais tauschen oder kann man die Frequenz manuell einstellen?


    mfg Werner

  • Soweit ich mich entsinnen kann benötigt man bei LED-Blinkern auch ein anderes Relais !? Tante Louise hat sowas auch im Angebot !

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Entweder man nimmt ein elektronisches Relais oder man schaltet einen Widerstand in REIHE (parallel hilft nix, da wird der R noch kleiner). LEDs sind übrigens locker für 10-30 cent pro Stück mit Rvor zu haben, je nach Abnahmemenge und anbieter. Ich hab meine Instrumente auch umgebaut, aber die superhellen mit 12000 mcd sind fast zu hell, 5000 dürften auch locker reichen.

  • Zitat

    Original von Mühli
    Entweder man nimmt ein elektronisches Relais oder man schaltet einen Widerstand in REIHE (parallel hilft nix, da wird der R noch kleiner). LEDs sind übrigens locker für 10-30 cent pro Stück mit Rvor zu haben, je nach Abnahmemenge und anbieter. Ich hab meine Instrumente auch umgebaut, aber die superhellen mit 12000 mcd sind fast zu hell, 5000 dürften auch locker reichen.


    Einspruch euer Ehren!


    Das originale Blinkrelais blinkt doch schneller. Das tut es, weil es denkt, einer Birnen sei durchgebrannt. Durchgebrannt = unendlicher Widerstand = viel zu hoch.


    Also Widerstand PARALLEL zur LED, damit der Widerstand wieder in eine Bereich kommt, den das Blinkrelais als "Blinkerbirne iss ganz" interpretiert.


    (beim Widerstand auch auf ausreichende Belastung achten, sollten schon ein paar Watt sein; genaue Zahl habe ich gerade nicht -> im Bucheli-Projekt steht bestimmt was dazu)


    CU,


    Photor

  • Miss einfach mal den Gesamtwiderstand (stromlos= alles Abklemmen) der LED's.


    Du brauchst einen Gesamtwiderstand von 6,8 Ohm an der Blinkleuchte, damit du die Frequenz beibehälst.


    P = U * I -> I = P/U


    21 W / 12 V = 1,75 A


    R = U/I


    12 V / 1,75 A = 6,8 Ohm


    Wenn die Blinkleuchte 21 Watt hat, was bei Autos standart ist. Ich weiss nicht, was in der SR verbaut ist. :du:


    Ob jetzt Parallel oder in Reihe musst du ausrechnen.
    Bei der Parallelschaltung ist der Gesamtwiderstand kleiner als der kleinste Einzelwiederstand.


    Parallelschaltung:


    1/Rges = 1/R1 + 1/ R2


    Reihenschaltung:


    Rges = R1 + R2



    *klugscheissmodus aus*


    Ich hab aber die spezifischen Widerstände der Kabel ausser Acht gelassen. Auch habe ich mögliche Übergangswiderstände an den Steckern nicht berücksichtigt.



    Es ist aber auch möglich, dass ich mich jetzt total vertan habe. Für Richtigstellungen bin ich dankbar

  • Stimmt, muss man wirklich parallel schalten.... Kommt davon, wenn man den ganzen Tag sch**** Mathe-Abitur Aufgaben rechnet. Da kommt man mit so kinkerlitzchen nicht mehr klar. Da schaltet mein Hirn auf ne andere Denkebene. Nämlich auf die unlogische :ko:

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!