Simmering Ritzel

  • Tag zusammen,


    ich hab einen gebrauchten 2j4 Motor auf 535 m³ umgebaut.
    Soweit sogut.


    Nun drückt das Biest regelmäßig den hinter dem Ritzel liegenden Simmerring raus und das Öl sprudelt in Strömen.
    Kennt einer das Problem?


    Ein erhöhter Druck im Motor ist nichtfestzustellen und auch alles richtig zusammen gebaut und überprüft.


    Gruß
    Achim

  • was hast Du alles gemacht?
    Nur nen größeren Kolben reingefriemelt, oder auch untenrum gebastelt.
    Als ich mein Kurbelgehäuse getrennt hab, war da im Labyrint vor der Motorentlüftung ziemlich viel komisches Zeug, was da garnicht hingehört.Oder Entlüftungleitung zu, oder oder oder...
    Mein verdacht ist, dass vielleicht die entlüftung zugemüllt ist oder nicht ausreichend frei ist und der Druck dann den leichtesten Weg nimmt...
    Ist der Simmering neu? Ist der Sitz noch o.k.? Hast Du ihn trocken montiert?
    Bei mir ist der eigentlich recht schwer reingegangen und sitzt wie angenietet.
    So ne Ferndiagnose ohne Info´s is halt schwer...
    Gruß


    Der Oli, der sowas auch bald hat :yl:

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Sorry, ich zieh ne Kürzeren, eindeutig.
    Aber wie ne SR mit 535 Kubikmetern aussieht, würd mich schon interessieren :r:

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • hm, wegen diesem problem hat die 48T ein halteblech an der stelle, um den simmerring zu sichern.


    ich tät an deiner stelle entweder den simmerring einkleben mit lagerbuchsenkleber oder auch eine fixierung basteln.


    oder dein simmerring ist irgendwie vergriesgnaddelt und sitzt dadurch nicht mehr gscheit. vielleicht hilft ein neuer. :du:


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • 535 m³ sind schon ganz schön viel - macht sich aber gut am Stammtisch - ich hab den größten, dicksten... sorry.


    Wie sieht denn die Halterung an der 48 T aus? Ich kann mir nur 2j4 Motoren leisten.


    Fehler beim Zusammenbau schließe ich einfach mal aus, nach der ganzen Sucherei.


    Der Ring ging übrigens sehr leicht rein - was mich schon gewundert hat.


    Danke und Gruß
    Achim

  • das ist ein blech mit 3 schrauben im gehäuse. ich denke, das kann man nachrüsten, halt 3 gewinde schneiden und ein blech beim freundlichen yamaha-händler kaufen..


    kleben ist aber genausogut und einfacher.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • ...sehr leicht rein???
    Ähm...ich musste das Teil mit ner Zwischenlage aus Holz und dem 500gr Meinungverstärker reinprügeln, würde mal sagen, entweder Dein Sitz ist zu locker oder Dein Siri zu klein



    ...ja ja, erst mit weit über 500m³ aufwarten und dann nen kleinen Siri haben :406:

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Zitat

    Original von kohai
    hat die 48T ein halteblech an der stelle, um den simmerring zu sichern.


    Aber wohl erst ab einem bestimmten Baujahr (bei dem EZ`95-Teil, welches ich hatte, war es dran); denn bei meinem Ersatzmotor, 48T EZ`86, ist es nicht dran und sind auch keine Bohrungen dafür drin.

  • Zitat

    Original von nflyers16
    ...Der Ring ging übrigens sehr leicht rein - was mich schon gewundert hat.


    Dann liegt das genau daran. Der sitzt nämlich normalerweise sehr stramm.
    Gruß
    Sven

  • Hallo,


    vor ein paar Wochen stellte ich fest, dass der Simmering hinterm Ritzel an meiner 2j4 (neu gemachter Motor s.o.) dauernd rausgedrückt wird.
    Nach dem alles zweimal auseinander und wieder zusammen gebastelt wurde wobei sich kein Fehler fand habe ich das Ding nun mit drei Schrauben gesichert.


    500 Km war alles prima - dann kam Öl.
    Die Kette haut die Schrauben (flache Köpfe) am Kopf ab.


    Weiß einer warum das passiert - ist das norma,l dass die Kette so arbeitet? Kette, Ritzel etc. sehen eigentlich ganz gut aus.
    Ah, es handelt sich um eine 520er Kette und auch die richtige Buchse steckt unter dem Simmering.


    Gruß
    Achim

  • Andere Frage:


    Kurbelgehäuseentlüftung?
    Ölstand?
    Ölkühler?


    Ein Freund hatte mal einen fast dichten Ölkühler im Rücklauf seiner XT, dadurch viel zu viel Öl im Motorgehäuse. Dem hats auch immer die Dichtringe rausgedrückt, gerne den an der Kupplung. Nach Ausbau des Ölkühlers wars gut - und er fährt 600 ccm (ätsch).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Tja,


    der Ölkühler - die Gehäuseentlüftung ist frei aber die Karre hat so einen Kühler der aus dem vollen Alu gemacht ist und vorne am Rahmenrohr hängt.
    Außerdem ist so ein manuelles Ventil dazwischen geschaltet wie Kedo das mal im Programm hatte. Trotzdem die Frage darf die Kette gegen das Gehäuse hämmern trotz gewissenhafter Einstellarbeiten?


    Achim

  • 16er Ritze ist drinl,


    und macht halt doch was das es schleift - weil halt die Sicherungsschrauben erschlagen werden. Ich werde wohl auch mal den Ölkühler abbauen. Dann mal sehen.


    Gruß
    Achim

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!