Gabelfedern verschlissen?

  • Zitat

    Original von FPG ...ja und ??


    Ja wie, "...ja und??" ?
    Das ist doch prima, von außen einstellbare Federvorspannung!
    Gruß
    Sven

  • Na dann rein mit einem Schnapsglas mehr öl und 20W??


    @kmbr:


    Paßt schon :D


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Ja, wenn man dabei die Kopfsteinpflasterstrecken meidet (leider gibt es die hier in Berlin noch häufig; entsprechend muß mein armes Moped mit dem Schnapsglas mehr und 20W leiden ...).

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,


    ... ja und ?? bei der originalfeder muss man aber einen seeeehr langen vorspann-mechanismus einbauen.... bei den gabeln die ich bisher "abgestimmt" habe, bringt das erst ab 40mm spürbare veränderung.... das ist in etwa der weg, den der "weiche" teil der feder repräsentiert.... im übrigen erhöhe ich zusätzlich die ölmenge....


    der fpg


    Der Verstellbereich ist max 30mm.Ich habe jetzt 20mm drin und mir reichts so bei 15er Öl und c.a. 185ml.Original Hülsen und Federn,ohne Luftunterstützung.Im moment ist sie fast zu hart aber wenn es wärmer ist dann passts.

  • Zitat

    Original von FPG
    ...aber du hast hoffentlich verstanden, dass eine vorspannung dieser art effektiv federweg kostet ...


    Wieso denn das?

  • Moin


    OT:
    Endlich mal wieder was schönes und interessantes zum lesen für den jungen Maschbauer, sehr gut :350:



    Grüße,
    der Bene

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,


    ....aber du hast hoffentlich verstanden, dass eine vorspannung dieser art effektiv federweg kostet und das ansprechverhalten evt. verschlechtert... ich bevorzuge da ventilfedern.... und 200ml W10 bzw. W15...


    der fpg


    Wenn du die O-Feder kürzt und quasi einen teil mit einer Ventilfeder "ersetzt" ist denn die Ventilfeder in der gleichen größe wie O-Feder stärker?Wenn das nicht der fall wäre könntest du dir die Aktion ja sparen,wenn die V-Feder vor der O-Feder nachgibt.Bei gleicher Federlänge und der "großen" windung natürlich.

  • Das heißt du weißt auch nicht ob die Feder bei gleicher länge härter ist.Wenn du mehr Öl einfüllst verringert sich der Raum in den das Öl beim Einfedern wegen dem geringeren "Platz" in der Gabel ausweichen kann.Wenn zu viel drin ist geht die Gabel also auf Öl anstatt Block und das dürfte früher sein.Oder?

  • Das Öl muß ja beim Einfedern irgenwo hin.Nachdem es durch diverse Bohrungen zwecks Dämpfung also Federberuhigung geflossen ist komprimiert es die Luft in der Gabel da diese dicht ist.Wenn das Luftpolster verkleinert wird strömt das Öl langsamer beim Einfedern wodurch die Gabel Zäher wird.Ist der Ölstand zu hoch kann die Gabel nicht frei federn und wird bei größeren aktionen Stuckern und im schlimsten fall Springen.

  • Zitat

    Original von Kannmannochbrauchen
    Das Öl muß ja beim Einfedern irgenwo hin.Nachdem es durch diverse Bohrungen zwecks Dämpfung also Federberuhigung geflossen ist komprimiert es die Luft in der Gabel da diese dicht ist.Wenn das Luftpolster verkleinert wird strömt das Öl langsamer beim Einfedern wodurch die Gabel Zäher wird.Ist der Ölstand zu hoch kann die Gabel nicht frei federn und wird bei größeren aktionen Stuckern und im schlimsten fall Springen.


    Schon klar was du meinst, wenn man zuviel Öl reinkippt, ist verringert man sich den Federweg, was natürlich Mist ist. Außerdem geht's brutal auf die Simmerringe...
    Die Dämfung wird aber nicht durch den höheren Gegendruck beeinflußt, der wirkt nur als zusätzliche Feder.
    Gruß
    Sven

  • @ Maddin


    Und?Weißt jetzt bescheid?Bremse Rein Bremse raus,neue Beläge oder nur mal schaun?Gabel Hart-Weich-Abschneiden-Wechseln-Unterlegen?Oder ist doch alles grün? :D :D :D :D :D :D :D :D :ber:

  • Ich hab zumindest mal nen festen Plan gefasst. Der da wäre Bremse überprüfen, Gabelöl wechseln, ausprobieren. Vielleicht ist das Gabelöl ja noch nie gewechselt worden und damit hat sichs dann schon. Wenns mir dann nicht passt, mit der billigsten und einfachsten Methode, Vorspannung mit U-Scheiben etc, anfangen und wieder ausprobieren. Und so weiter.


    Ich meld mich dann.


    Gruß, Maddin

  • Zitat

    Original von Maddin
    Ich hab zumindest mal nen festen Plan gefasst. Der da wäre Bremse überprüfen, Gabelöl wechseln, ausprobieren. Vielleicht ist das Gabelöl ja noch nie gewechselt worden und damit hat sichs dann schon. Wenns mir dann nicht passt, mit der billigsten und einfachsten Methode, Vorspannung mit U-Scheiben etc, anfangen und wieder ausprobieren. Und so weiter.


    Ich meld mich dann.


    Gruß, Maddin


    Genau so!Immer von billig nach teuer.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!