Schalthebel löst sich immer wieder?

  • Obwohl der Hebel neu ist und die Verzahnung auf der Welle noch gut aussieht, ist das Ding nach jeder Tour wieder lose. Knall ich die Schraube nicht fest genug??? Die Welle will ich auch nicht tauschen, bei dem Wetter schon gar nicht. Welche Tricks habt ihr parat?

    Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen!

  • ... das ist leider normal. Schraube nicht zu fest anziehen, wenn der Kopf reißt, dann ist es nicht wirklich lustig!


    Die Vertahnung verjüngt sich wohl nach außen, deswegen rutscht das Ding immer wieder.


    Abhilfen:


    1. Neue Schrauben immer wieder neu festziehen.
    2. Hebel festschweißen (nicht schön...)
    3. Stirnseitig ein Gewinde in die Welle und mit Schraube festsetzen.


    Überprüf mal, ob der Schlitz groß genug ist... wenn der beim Schrauben auf Block geht, ist's immer locker...


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Mir hat eine 10.9er Schraube nebst passender Mutter geholfen, denn die beiden kann ich sehr viel mehr belasten, als normale Schrauben; will sagen dat Janze lässt dich viel heftiger anziehen und hält dann auch meist ziemlich lange, bevor´s wieder abrutscht.
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • das Problem hab ich auch, ist aber ne zurückverlegte... hab sie jetzt richtig fest angezogen und seit einer Tankfüllung Ruhe.


    Gruss

  • Das Ding in den Schraubstock spannen und den Schlitz einfach breiter Sägen, seitdem hälts bei mir auch auf der total ausgenudelten Welle.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Mach den Schlitz (wie oben beschrieben) grösser aber BITTE NICHT festschweissen.


    Ich habe 2 Motoren bei der der VB die Dinger festgeschweisst hat :s: :sh: :bash:

  • Zitat

    ... aber BITTE NICHT festschweissen.


    wieso? Bei meiner hat der VB auch geschweißt und das Ding hält jetzt schon seit 11 Jahren bombenfest... :D :D :D

    Im Übrigen halte ich es für sinnvoll, beim Fahren einen Helm zu tragen.
    ---
    SR 500 - 2J4 - Bj '79, '80; XS 400 - 2A2 - Bj '80; Vespa 150T Bj'57
    www.luekk.de

  • Ich wünsche dir das du nie an "deine" Innereien musst.
    Oder aber auch nur der Dichtring den Geist aufgibt.


    :O Mögest du davon verschont bleiben :482:

  • Ja, DAS wünsche ich mir auch...
    Zur Sicherheit hab ich mir schon Ersatzteile besorgt, falls ich die Welle irgendwann mal abflexen muss ;(

    Im Übrigen halte ich es für sinnvoll, beim Fahren einen Helm zu tragen.
    ---
    SR 500 - 2J4 - Bj '79, '80; XS 400 - 2A2 - Bj '80; Vespa 150T Bj'57
    www.luekk.de

  • Rein mechanisch gesehen müßte der Schlitz auf der gegenüberliegenden Seite der Bohrung noch etwas reingesägt werden - ca. 3-4mm, um die Klemmung zu entlasten. (Ich glaube das ist nicht im Original). Dann legen sich beide "Halbschalen" sauber an. Ist der Schlitz nur einseitig, verzieht sich die Bohrung zum "Ei" und die Klemmung ist nur partiell an 2 Stellen und trägt somit nicht. Ist der Sitz schon älter, dh. das "Ei" ist schon Formstabil, hilft nur noch den Schlitz zusätzlich aufzuweiten.
    Ich habe das so gemacht und jetzt ist Ruhe.
    Gruß Musikman

  • Zitat

    ...müßte der Schlitz auf der gegenüberliegenden Seite der Bohrung noch etwas reingesägt werden - ca. 3-4mm, um die Klemmung zu entlasten.


    Bringt man damit nicht eine Sollbruchstelle rein? Wir haben nicht gerade wenig Virbrationen, oder?


    Grüße Christian

    Im Übrigen halte ich es für sinnvoll, beim Fahren einen Helm zu tragen.
    ---
    SR 500 - 2J4 - Bj '79, '80; XS 400 - 2A2 - Bj '80; Vespa 150T Bj'57
    www.luekk.de

  • Mann darf das mit dem rückwertigen Schlitz nicht übertreiben, nur ein paar mm, damit sich die Bohrung nicht verzieht. Dadurch braucht mann die Schraube nicht so anknallen und die auftretenden Biegespannungen sind geringer. Überschreitet man ein bestimmtes Drehmoment, so kann, wenn sich die Bohrung weiter verformt die Klemmung wieder schlechter werden. Vibrationen sollten eigentlich in dieser "Vorgespannten Situation" eher die geringere Rolle spielen. Da habe ich größeren Schaden, z.B. an der Verzahnung, wenn der Hebel lose baumelt.
    Übrigens, das mit dem Schlitz an der Rückseite ist ein alter Maschinenbauertrick zum Thema Wellen-Nabe Verbindung und unbedingt erforderlich wenn sowas sicher halten soll. Mein Konstruktions-Prof. hätte mich geprügelt wenn ichs nicht richtig gemacht hätte. (Für Insider siehe auch Literatur Roloff Matek Maschinenelemente, Kapitel Wellen-Naben Verbindungen, Konstruktionsrichtlinien.)


    Grüße aus Schwarzenbach


    Musikman

  • Moin,
    der XT-Schalthebel von Louis ist eine nette Alternative für ca. 8€ der passt und zieht sich fest, im Notfall zusätzlich schlitzen, hält prima, schon einge tausend Km.

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

Letzte Aktivitäten

  • Der Rhein

    Beitrag
    Lieber Peter, VIELEN DANK :)
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ... es gibt ja neben dem Dampfkesselprüfverein noch solche wie DEKRA, GTÜ, KÜS 8o
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    es ist wirklich ein funktionierender Heißleiter (NTC) der mit sich relativ stark veringerndem Widerstand auf Temperaturänderungen reagiert.
    Insgesamt erschließt sich mir -meinem Elektronikverständnis nach- aber nicht, wie das vernünftig meßbar in…
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Kabelbaum unter Sitzbank 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Der nicht benötige Stecker freut sich dennoch auf eine Abdichtung mittels Isolierband oder ähnlichem. ;)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe mal eine 27,5 getestet, die hat sich aber nicht so bewährt.
    Das ruckeln war immer noch.

    Ermittelt habe ich die LLD in dem ich die Gemisch so eingestellt habe, bis die SR am schönsten lief. Dann habe ich die
    Umdrehungen gezählt bis sie ganz…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!