Gleichrichter an der SR

  • Hallo an Alle :353:
    Meine SR läuft leider immer noch nicht richtig nun habe ich herrausgefunden das der Gleichrichter nicht in ordnung ist.
    Und habe mir fix bei E.Bay einen gebrauchten ersteigert "zwei defekte zugeschikt bekommen" mittlerweile habe ich drei defekte Gleichrichter zuhause :lol: und bin mir nichtmal sicher das, das mein hauptproblem ist. Laut der Reparaturanleitung darf in einer richtung kein Strom durchgang sein und in der anderen Richtung muß Durchgang sein bei mir sind da ungefähr 10 Mega Ohm Wiederstand an allen drei Kabeln. Ich habe eine SR 500 Bj.80.
    Mein Problem ist sie läuft im Stand hervorragend und in den ersten 3 Gängen auch im 4 und 5 Gang bei 3500 - 4000 Umdrehungen stottert sie und bringt keine Leistung mehr.Hat noch einer von Euch einen tipp für mich oder ist das mit dem Gleichrichter normal so ?


    Danke schon mal im vorraus :314:

  • Moin!
    Aus dem Kopf heraus kann ich die Ohmwerte des Gleichrichters nicht beantworten.
    Ich schaue aber nachher mal bei mir nach.....habe noch irgendwo so ein Teil herumliegen.......


    aber ich glaube nicht, dass es die Fehlerquelle ist.
    Klingt eher nach einem Vergaser oder Lima Problem (mangelnde Frühzündungsverstellung???)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Der "Gleichrichter" der ja eigentlich ein Regler ist der nebenbei noch gleichrichtet, hat mit dem Motorlauf erstmal nix zu tun. Was die gemessenen Widerstände angeht, klingt es wesentlich plausibler, dass zwischen den drei Gleichfarbigen jeweils der gleiche sehr hohe Widerstand besteht.


    Gruss
    Hans

  • Erstmal :382:


    Was für ne Abstimmung fährste denn?


    - Luftfilter
    - Versager
    - Bedüsung
    - Krümmer
    - Puffaus


    um mal von hinten nach vorne zu gehen...


    Stottern in höheren Drehzahlen hat eigendlich nix mit dem Regler zu tun..
    - Falsche Hauptdüse
    - Limawicklungsproblem
    ...wären so die ersten Verdächtigen nach meiner Erfahrung...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich Glaube das das alles ziehmlich original ist.
    Rein von der Optik her würde ich sagen das der Zündfunke nicht ordendlich aussieht, ich habe auch schon drei Zündkerzen durchgeballert, mich wunderts halt bloos das sie das Problem nur in den letzten zwei Gängen hat. Mit dem Gleichrichter wollte ich halt diese als Problem ausschliesen, aber ich bin mir halt nicht sicher ob der wirklich defekt ist, weil mir bestätigt wurde das die Gleichrichter bis zum ausbau einwandfrei fuktioniert haben. Die lichtmaschiene habe ich im kalten zustand gemessen und die Widerstände stimmen mit dem in der Rep. anleitung zusammen. Was Könnte ich da den noch "messen" ?

  • dann könnte das noch sein ..


    verdreckter vergaser
    wasser im tank/vergaser
    benzinhahn membrane kaputt
    die innereien vom auspuff haben sich gelöst und verstopfen diesen


    willkommen bei den bekloppten :ber:


    und viel spass beim basteln :D

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • wenn die limawerte stimmen
    blitz mal die lima ab
    ob sie auch genug nach früh verstellt

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • ach so
    was meinst du mit 3 zündkerzen verballert ???
    wie sehen die aus ?

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Zündfunke schwach:


    - könnte die CDI sein (normalerweise aber auszuschliessen, da die entweder hin ist, oder funzt.. halbkaputt gibbet bei der nicht)
    - könnte ein kaputtes Zündkabel sein..


    Überprüf mal, ob das Zündkabel bzw der Stecker noch i.o. ist.. Könnte sein, dass das Kabel durchgescheuert ist bzw die Isolierung am Stecker hin ist und Du nen kleinen Masseschluss hast...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


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    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Ist mir vorige Woche passiert:


    Vom Vergaser (Schieber) geht nach hinten ein Anschluß weg, auf den ich "aus Gründen der Ornung" eine Schlauch aufgesteckt habe, der vor dem Luftfilter vorne außen geendet hat.


    Eine Katastrophe bei höheren Geschwindigkeiten, nur mehr ruckeln usw.


    Das Schlauchende auf die seite des Luftfilters gelegt, alles in Orndung.


    Offensichtlich hat der Überdruck an der - glaube ich Gemischkammer-Entlüftung - den Vergaser massiv irriitiert

  • Dieser Schwimmerkammerentlüfterschlauch (puh, wattn Wort) hat auch bei anderen schon zu Problemen geführt, nach dem Motto verdreckt, zu, Luftblase inner Schwimmerkammer...


    Das zu kontrollieren wäre nicht sinnlos, nur ich denke dass es nichts zu dem Problem hier beiträgt, da ja in den ersten Gängen alles ok ist und erst später die Probs auftauchen... Aber lieber eine Fehlerquelle ausschliessen, als sie zu vergessen...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


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    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Was heißt eigentlich " .. in den ersten drei Gängen ist alles in Ordung.." ??


    Dreht sie auch im Dritten noch sauber hoch bis über 5000 ??

  • Wie reagiert sie denn dann im kritischen Bereich in den hohen Gängen wenn du zB langsam Gas gibst. Kommt sie dann hoch?
    Wenn Du "aufreißt" verschluckt sie sich habe ich verstanden und fällt ab.
    Wenn dem so ist deutet einiges auf eine schlechte Vergaserabstimmung.
    Aus dem bisher gelesenen würde ich die Ursache nicht in der Elektrik suchen.

  • Zitat

    Original von Leiche
    ach so
    was meinst du mit 3 zündkerzen verballert ???
    wie sehen die aus ?


    nochmal
    falls die frage untergegangen sein sollte .........

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Zitat

    Original von trude1400
    Laut der Reparaturanleitung darf in einer richtung kein Strom durchgang sein und in der anderen Richtung muß Durchgang sein


    Jau. So soll das. Der Gleichrichter ist aus Dioden gebaut. Die lassen Strom in einer Richtung durch und sperren in der anderen.


    Zitat

    Original von trude1400
    bei mir sind da ungefähr 10 Mega Ohm Wiederstand an allen drei Kabeln.


    Watt meinste denn damit? ?(


    Also 10 MegaOhm ist verflucht viel. Wuerde ich als "sperren" bezeichnen. Jetzt tausche doch einfach mal die beiden Messstrippen vom Messgeraet. Dann solltest du einen eher kleinen Wert fuer den Widerstand erhalten.


    Wenn das so ist, ist dein Gleichrichter in Ordnung (was ich fast glaube) Dann hast du jetzt drei :D


    CU


    Photor

  • gleiches problem habe ich auch..hab allerdings meine kleine heute das erste mal seit 4 monaten wieder gefahren und hab also vermutet, dass es daran liegt..kann auch im dritten bis inn grenzbereich fahren aber im vierten und fünften fängts an zu rucken...war letztes jahr halt noch nicht..

    wrohhm...bumm..bummm.bumm..pat..pat..päng...bum.bummm

  • Also.
    zu fett.
    Lufi zu,
    Benzinhuhn über Membran undicht,
    Hauptdüse runtergefallen.
    Regards
    Rei97

  • Nein in einer richtung ist sperre und in die andere habe ich 10 Mega Ohm Wiedersand. Einer der drei Gleichrichter hat in einer richtung sperre und in die andere richtung 5 Mega Ohm Wiedersand ich finde das immer noch sehr hoch leider weiß ich nicht wie der Wiederstand bei einem "heilen" Gleichrichter ist. Laut Bucheli dürfte, glaube ich gar kein Wiedersand seien, so lese ich es jedenfalls. Ich wollte das mit dem Gleichrichter halt gerne ausschliesen.

  • Die Zündkerzen sehen aus wie neu aber mit den springt sie nicht mehr an ein zündfunke ist noch da der sieht aber nicht ordentlich aus.

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    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
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    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






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    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
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    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

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  • Schwenker

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    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

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