Erfahrungen mit Tuning-Firmen?

  • Hallo Leutz,


    ich bin ja erst ein paar Stunden hier, habe aber schon 8 Jahre SR 500 (Baujahr 1978) hinter mir. Dem folgte eine VFR 750 F (Baujahr 1986) und seit letztem Jahr fahre ich eine Triumph Sprint ST 1050.


    Für den Spass auf den schönen Landstrassen möchte ich meine SR wiederbeleben, da sie mir aber schon damals zu wenig die Wurst vom Brot zog, denke ich an Tuning...hat da hier wer gute Erfahrungen mit Miles-Motors oder Kedo oder wem auch immer?


    Aus damaligen Presseveröffentlichungen weiß ich ja um die Leistung der Fa. ExU (wobei x = g) also...das war nix...dann gab´s da noch den Wunderlich...zu dem ich nicht viel weiß...
    Also, ich möchte so 40- 50 Pferdchen haben, standfest möglichst, bei geringst möglichem Gewicht und feiner Optik.


    Komkret umgesetzt habe ich schon die Optik (1985-1993) mit Alutank, geänderter Sitzbank, zurückgelegten Rasten, Stummeln, glasperlengestrahltem Motor mit polierten Seitendeckeln, dazu fehlt mir nurmehr die hochgelegte Auspuffanlage mit Supertrapp-Dämpfer.
    S´grüßt,
    der Mark.

  • auweia.. die un-frage :D gleich gehts ab..


    kedo ist ok, miles kenn ich nicht persönlich und von ExU hört man gräuliches.. dann gibts noch ein paar kleinere firmen/tuner.


    das was du willst, hat 2 haupthaken: erstmal der preis, dann die legalität. wenn man auf letzteres wenig rücksicht nimmt (z.b. für rennen), ist es viel einfacher und günstiger, zu tunen.


    am ehesten verspricht miles das, was du willst, denk ich mal. auch wenn es darüber sehr geteilte meinungen gibt.


    oder du machst es selbst. in deinem fall tät ich zuallererst über den hubraum gehen, z.b. mit einem bigbore kit von kedo.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Hallo,


    Zitat

    auweia.. die un-frage gleich gehts ab..


    Ich habe schon den Thread gelesen...geteilte Meinungen sind ja erlaubt, aber leben und leben lassen...


    Zitat

    kedo ist ok, miles kenn ich nicht persönlich und von ExU hört man gräuliches.. dann gibts noch ein paar kleinere firmen/tuner.


    Als da wären?


    Zitat

    das was du willst, hat 2 haupthaken: erstmal der preis, dann die legalität. wenn man auf letzteres wenig rücksicht nimmt (z.b. für rennen), ist es viel einfacher und günstiger, zu tunen.


    MM wirbt aber doch mit TÜV? Die versch. Meinungen zu dieser Fa. würden mich näher interessieren...


    Zitat

    oder du machst es selbst. in deinem fall tät ich zuallererst über den hubraum gehen, z.b. mit einem bigbore kit von kedo.


    Das scheitert von vornherein an fehlendem Maschinenfuhrpark....
    Grüße,
    Mark.

  • Hello mark:


    Na ja aber so lange du zerlegen und zusammenbauen kannst (z.B. mit bücheli oder haynes bzw. clymer) ersparst du Dir schon ein Heidengeld, und aufbohren lassen ja die meisten professionisten auch außerhalb.
    Bzw. so viel ist ja gott sei dank nicht zu tun außer die fertigen teile die man z.B. verschiedenen Professionisten bekommt zusammen zu schrauben!
    Das heikelste ist i.m.h.o. eh nur der Kopf und die motorteileauswahl wie z.B. Nocke, Ventil etc. also brauchts zum zsam schrauben nicht unbedingt irgendwelche Halbgurugötter.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Zitat

    Original von Mark1


    Als da wären?


    hm, ich kenn hier in der gegend welche, die das z.t. beruflich, z.t. halb privat machen... ich denk sowas gibts öfter. ich möchte die jetzt hier nicht nennen, weil ich nicht weiss, ob es ihnen recht wäre. und der christian (hudriwudri, ein beitrag vor mir) z.b. ließe sich evtl. überreden, deinen kopf zu machen.... fragst ihn halt ;)


    Zitat


    MM wirbt aber doch mit TÜV? Die versch. Meinungen zu dieser Fa. würden mich näher interessieren...


    najaa... eintragen kann man ja vieles, muss ja nicht sein, dass das dann immer 100%ig ist. das hauptproblem ist wohl die lautstärke, da wirbt MM mit kleinen dämmsäckchen, die allerdings nicht sehr lange halten sollen. die ganze story kannst im archiv nachlesen. zur qualität seiner arbeit kann ich aber gar nix sagen, kenn ich nicht.


    Zitat

    Das scheitert von vornherein an fehlendem Maschinenfuhrpark....


    das brauchst ja gar nicht. wie der christian schreibt, musst du das zeug ja nur zusammenbauen. und das ist viel günstiger und nicht zwingend schlechter als ein komplettangebot vom profi.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von Frankiiiii
    hier kannst du ja mal schauen.... ich kenne die aber nicht


    http://pig7.de/verschiedenes/pimp_my_sr_500/


    moin,


    die jungs sollen klasse sein. dies meint ein verwandter, alter enfield fahrer und betreiber von http://www.drahtundklebeband.de ... .


    in diesem sinne


    :ber:


    der armin

    Terrorismus ist der Krieg der Armen - Krieg ist der Terrorismus der Reichen. - Sir Peter Ustinov

  • Zitat

    Na ja aber so lange du zerlegen und zusammenbauen kannst (z.B. mit bücheli oder haynes bzw. clymer) ersparst du Dir schon ein Heidengeld, und aufbohren lassen ja die meisten professionisten auch außerhalb.
    Bzw. so viel ist ja gott sei dank nicht zu tun außer die fertigen teile die man z.B. verschiedenen Professionisten bekommt zusammen zu schrauben!
    Das heikelste ist i.m.h.o. eh nur der Kopf und die motorteileauswahl wie z.B. Nocke, Ventil etc. also brauchts zum zsam schrauben nicht unbedingt irgendwelche Halbgurugötter.


    Soweit so gut...nur hätte ich jetzt nicht unbedingt das beste Gefühl, wenn irgendwer irgendwie irgendetwas an meinem Motor macht (mein Kopf ist noch in Ordnung ;))...es gibt ja viele selbsternannte Motortuner, (z.B. ExU) nach deren Behandlung der Motor weniger drückt, als vorher...daher bin ich ja an Erfahrungen (möglichst positive) interessiert!
    Ihr merkt sicher, es ist nicht daß ich das jemandem nicht zutraue, nur wären Referenzen gut im Vorfeld zu testen!
    Mein absolutes Lieblingsmopped ist die selige Velocette Venom Thruxton (absolut unerschwinglich, wie Norton Manx, AJS Boyracer etc.) und die hatte ja schon 1970 40 PS, das muß doch mit der SR mindestens drin sein?
    Grüße,
    Mark.

  • Den Motor normal zusammenzubauen ist kein Problem für mich, überholt wurde das Ding schon von mir...aber eine Leistungssteigerung ist eben etwas anderes!
    Grüße,
    Mark.

  • Zitat

    Original von Mark1


    Ihr merkt sicher, es ist nicht daß ich das jemandem nicht zutraue, nur wären Referenzen gut im Vorfeld zu testen!
    Mein absolutes Lieblingsmopped ist die selige Velocette Venom Thruxton (absolut unerschwinglich, wie Norton Manx, AJS Boyracer etc.) und die hatte ja schon 1970 40 PS, das muß doch mit der SR mindestens drin sein?
    Grüße,
    Mark.


    Na ja aber so viel anders ist die velocette außer bei den wichtigsten paramtern Hub pleuellänge tec ja nicht, wobei die velo ja auch nicht unbedingt straßenfahrbar war von der motorcharakteristik die eh so in etwa wie bei einer renn Sr ist.


    Wobei du kannst beruhigt sein es sollten realistischerweise ca 39-42 Ps am hinterrad straßenfahrbar drinnen sein, bei relativ bescheidenen input.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Ja, mach das bloß selbst soweit es geht! Dann weißt du hinterher, was wie ist und mußt nicht erst nachsehen in dem Gerümpel, hast jedes Teil einmal in der Hand gehabt worm Einbau etc.... Nen Motorenbauer wirst natürlich brauchen, mit dem besprechen, was wie gemacht werden soll etc, blöd sind die ja nicht bzw wenn doch fällt das dabei auf...


    Hier steht dazu ne Menge (->Suche), im Apfelbeck auch eingies, wenn nicht dass letzte theoretisch mögliche Watt gefunden werden muß, sollte das hinhauen...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • ...oder man holt sich eine MZ Skorpion 660.


    Da sind die 50 PS serienmässig, der Kurvenspass ist ungebremst.
    Lediglich der Sound ist nicht so schön. Dumpfer, wuchtiger zwar,
    aber (leider) nicht so präsent und brutal, wie von der SR.


    Ich vergass: Sie sieht auch nicht so schön aus..... :D

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,


    ...christian... erzähl du mal was von fahrbaren mopeds :D :D :D.....


    der fpg


    Fahrbar ja,


    kann ja nur sekundärst was dafür das 6 Speichen riessen,
    wobei ich öhöm finde das auch mit nahezu null kompression (nach erfolgreichen Antriebskettenabwurf und darauffolgender Überdrehung) "das ding" ganz brauchbar ging, gelle :D
    Und Vergaserbedüsungsspezialist bin ich ja nicht unbedingt:du:
    l.g. ins kecke wolfsburg :D


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Moin,


    Zitat

    Na ja aber so viel anders ist die velocette außer bei den wichtigsten paramtern Hub pleuellänge tec ja nicht, wobei die velo ja auch nicht unbedingt straßenfahrbar war von der motorcharakteristik die eh so in etwa wie bei einer renn Sr ist.


    bist Du die mal gefahren, oder sprichst Du vom Hörensagen?


    Zitat

    Ja, mach das bloß selbst soweit es geht! Dann weißt du hinterher, was wie ist und mußt nicht erst nachsehen in dem Gerümpel, hast jedes Teil einmal in der Hand gehabt worm Einbau etc.... Nen Motorenbauer wirst natürlich brauchen, mit dem besprechen, was wie gemacht werden soll etc, blöd sind die ja nicht bzw wenn doch fällt das dabei auf...


    Kannst Du mir denn auch konkrete Hinweise darauf geben, was für 40-50 PS so alles gemacht werden muß? Ich kenne Tuning nur aus Büchern, bin aber kein Spezialist für den SR 500 Motor in punkto Leistungssteigerung. Ein Haken hat das Selbermachen, dafür gibt´s ganz sicher keinen TÜV, wie für die Produkte von MM.


    Zitat

    ...oder man holt sich eine MZ Skorpion 660.


    Kommt gar nicht in Frage...würde ich das wollen, hätte meine Frage gelautet: "Wer verkauft hier eine MZ Skorpion 660?".
    Grüße,
    Mark.

  • Zitat

    Fazit: Relativ milde duration, nettes overlap, und muchos hub, ....
    voila....-> Mc 130 wie auf einen gemachten Sr kopf zu geschnitten.


    Hab´mal in einem anderen Fred (Suche/Miles and Motors) gestöbert und das obige gefunden! Ist das die Optimale Nockenwelle bzw. deren Modellbezeichnung für SR 500?
    Ich habe noch eine "scharfe" von Wunderlich, taugt oder taugt nicht?
    Grüße,
    Mark.

  • Hallo mark:


    Venom bin ich zugegebenermaßen noch nicht gefahren aber sehr wohl goldstar, und nachdem die ja relativ ähnlich sind auch von der architektur wird wohl nicht so viel unterschied sein, außerdem kenne ich die Steuerzeiten und die verheißen "njet" für innerstädtische Freuden :D


    Ja die 130er ist sehr nett und recht ausgewogen zu fahren, ohne viel Ärgernis und hält wie ein Büffel, fahren auch einige Andere hier.


    wunderlich Nocken sagen mir gar nix da ich leider die Steuerzeiten nicht kenne aber ich nehme einmal an das die von GW gefertigt wurden, und daher weiß ich nicht viel da ich nur Ami nocken fahre da die meist um einiges mehr Hub haben.


    Ja ich kann dir schon sagen was Du in den Motor an Teilen reinstopfen solltest, vom Kopf selbermachen kann ich aber eigentlich nur abraten da man da sehr schnell sehr viel ruinieren kann, da es ja nicht die Größe sondern die Form ist die stimmen muß.


    konkrete Hinweise für Teileauswahl gebe ich gerne, und auch deren Bezugsquellen. PN mich ganz einfach


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Zitat

    ...grossewächter... gw2 oder gw3 für 500ccm-motore..... fahren auch ne menge leuts....


    Ich verstehe zwar nicht wirklich viel vom Tuning, aber daß es mit dem Einbau einer Nocke getan sein soll, kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.
    Und...jetzt mal Performance-Beschreibungen bitte, welche SR geht wo (Drehzahlbereich) wie gut und fährt wie schnell, ist ja bisher Alles nur graue Theorie ;)!
    Ich hätte gerne Beweise :P
    Grüße,
    Mark.

  • Kurz und bündig: 48Nm bei 6500rpm
    Geschwindigkeit ist Übersetzungssache aber die herren von der Fahrradtachofraktion (FPG, Kohai(?)) wissen da sicher mehr.


    l.g.


    christian


    PS: Das ist aber keine venom im avatar :D

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Zitat

    Kurz und bündig: 48Nm bei 6500rpm


    Wie war nochmal der Originalwert?


    Nee, das ist eine AJS Boyracer A7R, das Ding treibt mir Tränen der Rührung in die Augen. Ich liebe diese Moppeds und so soll meine SR aussehen und gehen!
    Grüße,
    Mark.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!