Erfahrungen mit Tuning-Firmen?

  • ...

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Pauerman doch bitteschön mit au... :D


    sone Trapp ist irgendwie legalisierbar :D, wird gelegentlich als Beweismittel vernichtet (->Suche) und es geht schon ganz gut was durch. Wobei ich an meiner (9 Scheiben eingetragen) 8 und 10 ausprobiert habe und Unterschiede nur wenn ich ganz fest dran glaubte subjektiv festzustellen waren... Also nichtmal geringst verwertbar... Liegt vielleicht daran, daß 8 genug durchlassen bei damaligem Zustand (90mm, 10,5, 2J4-NW) und mehr einfach egal ist. Lauter/leiser wurd das auch nicht davon...


    ->NW: Hiha macht doch grade ne Aktion, u.U. wäre die was... Bißchen länger auf, Bißchen weiter auf, keine Vandalismusnocke...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • so einen renner kannst doch nicht mit einem legalen straßenmoped vergleichen, find ich. von der fahrbarkeit schon, das ist erste sahne, meine geht auch gut ab (vmax 170+, leistung am hinterrad irgendwas zwischen 40-45PS schätz ich mal, gewicht 138kg ohne sprit) .... man glaubt auch nicht, wie schön sich ein 40er vergaser fährt, druck in allen lebenslagen :D macht echt spaß.


    NUR: ich und die meisten anderen haben einen offenen auspuff. der macht nicht nur einen ziemlichen lärm, sondern ist die erste grundvorraussetzung für einen schnellen motor. meine renn-SR hat mit einem anständigen auspuff (ansonsten anfangs völlig serienmäßig) den größten sprung gemacht. da das auf der straße nicht wirklich geht, ist das ein völlig anderer fall. ich würde daher mit TÜV zuerst auf mehr hubraum setzen, das ist am einfachsten, effektivsten und ... langweiligsten ;)


    ich hab so eigentlich kein bock, meine straßen-SR zu tunen (naja, bisher ;) ). renner macht mehr spaß, (fast) das einzige, was vorgeschrieben ist, sind 500ccm :D


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Den Schlag in die Grube muß ich jetzt erst mal verdauen...;), bin ja völlig durcheinander :P.
    Sagte/Schrieb´ich nicht, daß ich die Pferdchen für die Strasse suche?
    Nen´offenen Auspuff montiert hatte ich auch schon mal, aber ich hatte dazumals nicht den Eindruck, daß das Möppi davon alleine schneller geworden war (lauter ungleich schneller!)...da hätte es Herr M. ja noch einfacher ;).


    kohai
    kannst Du Markenname vom "anständigen" Auspuff verraten?


    Grüße,
    Mark.

  • Vielleicht solltetn wir das Pferd mal von hinten aufzäumen:


    Was darf ich denn auf gar keinen Fall tun?
    Weil...dann mache ich erst mal die Rocker leicht und poliert, vergrößere den Einlass um die Ventilführung herum, montiere nen Mikuni TM 40 und erwarte das Höchste.
    Grüße,
    Mark.

  • Der Puff soll als Enzelmaßnahme am Meisten bringen, sagt man. Hab aber nie nur den Puff geändert, kann ich also nichts direkt zu sagen...


    Dann nimm ne Trapp, wenn Du sie legalisiert bekommst. Bessere Püffe sind natürlich möglich, sogar existent, aber bis man die ähnlich wasserdicht erlaubt hat wie ne Trapp wirds schwer. Von innen kennst ihn eh, die Kram-Auswahl müßte dann noch passen (dazu steht hier&da auch ne Menge), bleibt noch das Dremeln... Da kann ich nur sagen, was ich vorhabe und nicht, was es nützt... Bzw das hab ich ja auch irgendwoher (Apfelbeck, hier), das steht da an sich alles drin...


    Ist das andere Buch gut oder eher an die Prollfraktion addressiert?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Den Einlaß tät (und werd) ich auf ganzer Länge größer machen. Die V-Führungsnase kann vielleicht noch ein Stück schmaler und vor allem der engste Radius an der Kanalunterkante sollte nciht noch kleiner werden (sind so um die 8mm Radius dort).


    Nockenwelle kann ja dann auch gleich, wenn er eh offen ist.... Oder ein Citroenventil.... :D Beides.... :D ²...


    Auf gar keinen Fall: Wenanders Alles machen lassen...


    Ne, im Ernst, die Suche hier ist relativ voll mit was man soll

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Mark: der puff hat keine marke und er ist absolut gar nichts für die straße, weil VIEL zu laut (s. auch PN). sowas kannst für die straße völlig abhaken.


    ich denk, der MM macht am ehesten das, was du willst. ruf ihn doch mal an oder fahr hin! mach dir selbst ein bild. probefahrten sind dafür wohl das beste mittel..


    mit dem selbermachen ist es halt so: du fragst 3 leute und kriegst 4 verschiedene antworten. alle haben sie patentrezepte, die sind aber alle anders. es wird nix helfen, du musst es selbst rauskriegen... klingt blöd, ist aber so. ich hab auch erst alle leut gefragt, bin dann schier wahnsinnig geworden dabei und hab dann einfach das gemacht, was mir am meisten eingeleuchtet hat :du:


    meine erfahrung hält sich eh sehr in grenzen. ich hab folgendes gemacht:


    - auspuff (riesen effekt)
    - 40er dellorto PHM (nur hauptdüse und nadelstellung variiert)
    - einlasskanal ein bisserl aufgemacht, halt so, wie ich mein, das es sein sollte :du:
    - 49er einlassventil (effekt eher mau, aber ohne messung sagt das nicht viel)
    - megacycle nocke (die 130) samt megacycle kipphebel
    - wössner kolben
    - carrillo pleuel
    - zylinderzugverstärkung!


    ... und kleinscheiss..


    eins nach dem anderen halt. immer mit der ruhe ;)


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von Mark1
    Vielleicht solltetn wir das Pferd mal von hinten aufzäumen:


    Was darf ich denn auf gar keinen Fall tun?
    Weil...dann mache ich erst mal die Rocker leicht und poliert, vergrößere den Einlass um die Ventilführung herum, montiere nen Mikuni TM 40 und erwarte das Höchste.
    Grüße,
    Mark.



    Hi!


    Hier mal MEINE Sichtweise:


    Das was Du möchtest, möchten ca. 80% der SR Fahrer (mich eingeschlossen) und die Meißten basteln wohl auch schon zig Jährchen um in diese Richtung zu kommen..........


    50 echte PS schüttelt man nicht so leicht aus einem SR Motor und wirklich TÜV konform schon gar nicht. Viele moderne 4 V Einzylinder beißen sich schon an der 45 er Marke die Zähne aus.........


    Das Problem der SR ist hauptsächlich, das ohne immense Geräuschentwicklung einfach keine vernünftige Leistungssteigerung möglich ist.............schau dir die alten GB Ladies an, offener Trichter und ungedämpftes Megaphon, mach da mal einen wirkungsvollen Dämper ran und das Ding hat auch nur noch die halbe Leistung.......
    ...........In den Leistungsbereich einer Norton Manx kommt man mit 90 db Schalldämpfung einfach nicht.........


    Am Motor mechanich viel zu ändern ist MEINER Meinung nach erst sinnvoll, wenn Vergaser + Aupuff schon optimal sind.
    Wenn Du einen riesen Vergaser draufbaust, müssen die Abgase auch raus können, sonst wird das nix.


    Ich find den 36 TM Vergaser mit Supertrapp Auspuff schon ganz gut, das Problen ist aber auch hier, das mit steigender Leistung das Dingens immer lauter werden muß...........


    Man kann in nen SR Motor Unsummen investieren, nur wird auch ein nach allen Regeln der Kunst getunter SR Motor nur sein volles Potential entfesseln, wenn die Lautsärke keine Rolle spielt.
    Dem könnte man vielleicht mit einer voluminösen Doppeltopfanlage mit 2 großen Dämpfern bei kommen, nur ist halt dann die Optik dahin.......

  • Wenns Richtung Scrambler gehen soll, könnte man vielleicht 2 3"-Träppchen rechts und links des Arsches positionieren, das sieht dann noch vertretbar aus denk ich... 2 Vierzöllige wäern mit schon zu dick. Wie der Krümmer dann ausehen muß.... Kompliziert, u.A. deshalb hab ich sowas ja auch nicht...


    Puff und Gaser sind halt so die bequemsten Maßnahmen, muß nix auf, da geht auch schon was mit. Für 50PS muß schon mehr, wenns straßenlegal sein soll... Hubraum, Verdichtung, Ventile, NW.... Von allem ein Bißchen, aber das alles hat auch logisch begründete Nachteile, jetzt fernab irgendwelcher Legalitätswünsche...


    Die modernen 4Vs schnall ich auch nicht, warum da die 45PS sone Hürde sind, ists soooo leise geworden, legal zu sein???

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Probier doch mal aus du hast ja sowat da rumstehen und berichte dann doch mal,Kannste doch mal machen :369:

  • Zitat

    Original von Oderwieoderwat
    Probier doch mal aus du hast ja sowat da rumstehen und berichte dann doch mal,Kannste doch mal machen :369:


    Der Originale und der "Gute" sind was groß,der kleine Racing wär nicht schlecht.Im moment han isch kinn zig und kinne Platz.

  • Zitat

    Original von Spity


    ...........In den Leistungsbereich einer Norton Manx kommt man mit 90 db Schalldämpfung einfach nicht.........


    Bin ich anderer Meinung zumindest sind ca 37-40 Ps am Hinterrad auf der Straße durchaus realisierbar wenn man systematisch vorgeht.
    GRoße Vergaser und somit große Durchflußmengen(ca 230-250cfm) bringen nur etwas wenn man die auch durchbringt, was bei einen anachronistischen Klosyphoneinlaßkanal :D mit viel kleineren Durchflußzahlen (179cfm) nicht so einfach sein dürfte.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Wofür steht cfm? Hab schon nach gesucht, aber... :du:

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • CFM= cubic feet per minute, da ich mit amerikanischen einheiten rechne und mir da bei weitem leichter tue mit diversen Umrechnungen, etc. rechne ich generell bis auf wenige Sachen alles in US einheiten.
    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Ah ja, :314:, klingt logisch...


    Hm.... Wie exakt bestimmt man die, teure ( :() Apparate....?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Flowbench,


    ansonsten ausrechnen mittels volumensstromrechnung A x V und hoffen das es stimmt.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Bin ich anderer Meinung zumindest sind ca 37-40 Ps am Hinterrad auf der Straße durchaus realisierbar wenn man systematisch vorgeht.


    Bedingt dann aber auch einen anderen Auspuff?


    Zitat

    GRoße Vergaser und somit große Durchflußmengen(ca 230-250cfm) bringen nur etwas wenn man die auch durchbringt, was bei einen anachronistischen Klosyphoneinlaßkanal mit viel kleineren Durchflußzahlen (179cfm) nicht so einfach sein dürfte.


    Klingt logisch, Anfrage hast Du ja...stellt sich nurmehr die Frage ob man hierfür das 49er Einlassventil benötigt, oder nicht?
    Grüße,
    Mark.

  • So, jetzt hat jeder was gesagt, bloss ich nicht. Das hol ich jetzt nach.


    Fang mer mal oben an: Wenn Du eine zuverlässige Nockenwelle willst die keinen Ärger macht und lange lebt, nimm eine von Grossewächter, also die zweier oder dreier.


    Kipphebel erleichtern: Mach Dir nicht zuviel Mühe: Nur um die Druckschraube herum und am Gleitflächenende was abnehmen, sonst nirgends. Macht nicht nur unnötige Mühe sondern bringt auch kaum was Messbares. Bitte nur die Schleifriefen wegpolieren, sonst nix.
    49mm-Ventil: Wenn Du nicht werkstattmäßig gut angerichtet bist, kauf es Dir beim Kedo, da ist es auch gleich nitriert, was die Lebensdauer steigert. Ob es nötig ist? IMHO nicht mit einer eh schon tunigen Nockenwelle. Ich würds original lassen.
    Verdichtung ist nicht so wichtig wie gute Füllung. Wenn nix drin ist im Zylinder, kannst Du's noch so hoch verdichten, Leistung kommt deswegen noch lang nicht raus dabei.

    Spickzettel für Verdichtungsrechnung

    Ich tät nicht über 10:1 gehen. Auslitern ist unabdingbar, es gibt keine Alternative dazu.


    Originalkolben hält gut, Drehzahlorgien über 8500 sind halt damit zu vermeiden....
    Ansaugkanal: Da kann man viel falsch machen. Leider nur schwer zu erklären, es gibt auch sehr viele verschiedene Philosophien die recht gut funktionieren. IMHO ist der Radius am Boden sehr wichtig, er soll gross und rund einlaufen. D-förmig im Querschnitt soll er da sein, also ein auf dem rücken liegendes D.
    Beim vergrössern des Auslasskanals aufpassen, nach oben kommt man schnell zur Ventilfeder, und seitlich zum Ölrücklaufkanal durch.
    Auspuff: Wenn er wirklich gut und leise sein soll, dann lass Dir einen schnitzen, z.B. von SR-racing. Ist zwar nicht billig, das passt aber danach dann auch.
    Hubraumerweiterung: wenn dann gleich gscheit: Bohrung >95, evtl mit Langhubzapfen auf 88mm aufhuben. -->teuere Sache!
    50legale PS am Hinterrad halte ich bei 500ccm für utopisch, mit 600-660ccm schon eher möglich. Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber nicht mit "eingetragenen 110Phon" oder so. Ein guter Doppelauspuff ist zwar Geschmackssache, aber eine Möglichkeit, das nötige Auspuffvolumen unterzubringen.


    Gruss
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans
  • Srsrx

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Würden Risse sich nicht die schwächeren Stellen (Speichenbohrungen) suchen?
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!