Fahrwerkstabilität

  • Hallo an alle,


    Hab da ma na Frach:


    Meine SR: 2J4 79 ist Fahrwerksmäßig bis auf die alten, harten Konis ein bisserl "Flatterig". Also wenn ich so ne langgestreckte Kurve fahre mit zügigen 120 dann flattert das Ding schon mal ein bisserl. Gibts da ne einfache Möglichkeit etwas mehr Stabilität reinzubringen.
    Eventuell ein Gabelstabi oder so?. Die Konis hinten sind echt bretthart und ich denke das ist schon ok so. Aber vorn ist mir das einfach zu labberig?


    Danke schon mal für die Antworten

  • Schwingenspiel ist ok hab ich schon geprüft.
    Lenkopflager soweit auch aber check ich noch mal.
    Luftdruck muss ich mal machen. (Ähmm.. die alten Holzreifen *lach)


    Ok werd mal die Hausaufgaben machen :bash:

  • Und zieh mal die Jacke was strammer, das hilft auch ;)

  • Bereifung spielt ne Rolle, Anbauteile, wie Koffer etc, sowie Kleidung - z.B. Flatterjacke, Schwingenlager etc.....

    Gruß aus dem Münsterland :ber:


    Lieber öfter Treten :D als Knöpfchen drücken X(


    Wer glaubt perfekt zu sein hat aufgehört zu lernen

  • Was hast Du für Reifen drauf? Metzeler? Wenn die Reifen langsam gegen Ende gehen bekommen sie meistens ne Kante rein. Wenn Du dann bei 110-120 in die Kurve "iegst", rutschst Du über diese Kante, was Dir wahnsinnig Unruhe ins Fahrwerk bringt.


    War bei mir immer so, bis ich auf Avon getauscht hab, mit dem ist es erträglicher.

  • Ein abgefahrener BT45 hinten bringt auch viel Unruhe in die Fuhre. Mit neuem drauf ist wieder Ruhe im Geäst.


    Gruß


    Thomas

  • Zitat

    Original von Bps
    Die Konis hinten sind echt bretthart und ich denke das ist schon ok so.


    Stell die mal was weicher ein, die sollen schliesslich die Stösse abfedern bzw dämpfen... Zu harte Einstellung lässt Dich eher "hüpfen" als gedämpft durch die Kurve fliegen...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • jo, hart ist nicht gleich gut und "flattern" ist nicht unbedingt gleich schlecht oder unnormal. check das genannte und kauf neue reifen, dann wirds besser.


    außerdem ist entkoppeltes "schienenfahren" doch eh fad, da kriegt man ja gar nix mit von der straße ;)


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Ja hab nen Metzler drauf. Der ist dazu auch noch uralt weil die liebe Dame in den letzten Jahren mehr gestanden hat.


    Was könnt ihr denn für Reifen empfehlen? den BT45?

  • jo, BT45 viel gut. mit dem alten holzreifen wundert mich gar nix :D


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Also:
    Test
    Hier findet man einen Test zum Thema Klassikerreifen.
    Ratet mal , wer gewonnen hat....
    Regards
    Rei97

  • @rei97


    na nun sag schon ... bevor ich losstiefele und den falschen Reifen kaufe :):D

  • Hab' neulich die alten Gemetzeler (hinten von 1991!) gegen BT45 getauscht... was soll ich sagen... ich kann Kurven fahren, ohne daß hinter mir gehupt wird. :D

  • Zitat

    Original von Bps
    na nun sag schon ... bevor ich losstiefele und den falschen Reifen kaufe :):D


    na der BT45 natürlich.
    war ja klar :D


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von Steff
    Hab' neulich die alten Gemetzeler (hinten von 1991!) gegen BT45 getauscht... was soll ich sagen... ich kann Kurven fahren, ohne daß hinter mir gehupt wird. :D


    moin,


    obs am reifen oder am vertrauen in den reifen liegt?


    bei classic rennen fahren vorkriegs maschienen mit metzler rille vorne, block c hinten sauschnell...


    bei naesse ist der me 77 wirklich scheisse, da lernt man driften..., aber trocken kann der auch mehr schraeglage als die meisten fahren wollen...

  • Also:
    Das mit dem Metzler und der Schräglage ist wie mit dem roten Bereich...
    schnell durch, dann gehts wieder gut.... :D
    Leider fahre ich auf der Strasse nicht wie auf der Rennstrecke...
    Was ich für weitaus unangenehmer halte ist das Geeiere mit dem Metzler auf Längsrillen (Asphaltlängsstössen) Das ist beim BT in Ermangelung der korrespondierenden Mittelrille weg.
    Regards
    Rei97

  • Jupp, das muss ich auch gerade feststellen, meine XJ eiert dass es der Sau graust. Alles getestet, alles OK. Kann nur noch am Metzeler liegen...
    Längsrillen sind überall! Wenn Du welche suchst zieh die Metzeler auf, dann findest Du sie sicher...

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
    --------------------------------------------------------------------------

  • die rillen spürst mit einem abgefahrenen BT45 aber auch wie mit jedem anderen abgefahrenen reifen. bei neuen metzelers ist das genauso OK.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!