Supertrapp INFO Tread - Geräusch und TÜV

  • Zitat

    Original von Tröger
    hab mal ne ganz simple Frage:
    Welche Modelle passen denn an die Sr bzw. sind sinnvoll?
    Und wie viel muss man für einen gebrauchten so hinlegen?
    Btw:
    Kann man Auspuffanlagen von Jemco in D legal fahren?


    Ich würde für sinnvoll halten


    1. supertrapp komplettsystem aufgrund der leisermachungqualität ansonsten ist der topf in meinen augen humbug...leider ...außer mit offener endkappe, der rkümmer aber spitze


    2. bu.b. system nur mehr komplett und auf sonderbestellung zu bekommen, krümmer auch hier spitze und auch der topf ist nett an und für sich mit leichten umbauten


    3. das jemco system ist sicher auch nicht schlecht aber sicher höllisch laut aber da es glaub ich so eine art speedwaytopf drauf hat müßte es leiser zum kriegen sein und meines erachtens sicher das "beste" von allen


    4. an und für sich wahrscheinlich auch die meisten leistungskrümmer mit einem normal gedämpften absoprtionsdämper der richtigen länge


    5. kenne nicht seine qualität aber mit den richtigen rohrlängen und durchmessern müsste auch der peemöller recht nett sein????


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
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  • Nabend!


    Wie kann das denn eigentlich sein, dass zwischen verschiedenen einwandigen / Leistungskrümmern solche Unterschiede herrschen? So ein Krümmer ist doch immerhin bloß... ein Rohr. Von welchen Faktoren hängt das denn ab, ob ein Krümmer mit einem bestimmten Topf harmoniert oder nicht? Innendurchmesser is klar, aber sonst? Kann das jemand erklären?


    :314: Maddin

  • Zitat

    Original von Maddin
    Innendurchmesser


    und Länge. Außerdem können auch die Biegungen/Knickungen eine Rolle spielen.

  • Ja gut, aber der Spielraum in der Länge ist doch fahrzeugbedingt schonmal beschränkt. Von Eigenbauverlängerungen nach hinten raus mal abgesehen. Ist dann kürzer "besser"?


    Lieg ich mit der Vermutung falsch, dass Abgase besser durch ne Biegung als durch nen Knick fließen?

  • hello leute:


    also je nachdem wo das drehzahlniveau anzusiedeln ist sollte der krümmer auf die länge abgestimmt sein, soll heißen für höhere drehzahlen kürzere krümmer aber jetzt kommts......
    das ist auch von der kompression und auslaßbeginn abhängig weil je nach kompression und auslaßbeginn verschiedene Verbrennungstemperatur bzw. andere parameter und verschiedene Gasdichte und damit andere Geschwindigkeiten der im auspuff laufenden Spülwelle und somit spielt auch die querschnittsfläche eine rolle.



    l.g.


    christian

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  • In diesem Thread ging's ja schon mal kurz über Supertrapp-Komplettanlagen.


    http://cgi.ebay.de/Original-Su…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Ist das hier so ne Komplettanlage? Oder ist da einfach noch ein andrer Krümmer dazu?


    Und lässt sich sowas als Komplettanlage eintragen (wenn man den "Tüv-Häuptling" dieser Prüfstelle persönlich kennt...)


    Auf die Gefahr hin, dass der Preis dieser Anlage jetzt nach oben schnelzt :du:
    dachte ich, dass ich hier trotzdem erst mal frage,da ich mich damit nicht sooo gut auskenne...
    Und ist das überhaupt das richtige/ein gutes Modell von Supertrapp für die SR?
    Haltbarkeit, Leistung, Klang...


    :314:

  • Da der Krümmer nicht explizit als ST-Krümmer ausgewiesen ist, muss es nicht unbedingt ein ST-Krümmer sein...
    Diese Bauart (mit den 2 Knicken) hab ich schon häufiger an SRs gesehen, da waren es "normale" einwandige Leistungskrümmer..
    Da kommen wir direkt zu einem Problem, die Lakierung:
    Es steht nicht dabei, wie der Krümmer lackiert wurde, also da es sich wohl um einen einwandigen (von der Bauform her geschlossen) handelt und er nie montiert war, kann es Dir passieren, dass der Lack bei der ersten Fahrt abplatzt, da die einwandigen Krümmer schon sehr heiß werden..


    Der abgebildete Endtopf ist eine der gängigsten Bauformen der Trappse (oft auch Tröte genannt) und wird häufig an der SR verwendet.. (Miles Motors bietet diesen Umbau an, Kedo verkauft diese Art von Trappse und ich kenn viele SR-Treiber mit dieser Version)


    Zur Eintragung gehört immer etwas Glück, oder aber Abstriche in der Leistung:
    - viele Scheiben - gute Leistung - viel Lärm - nur bedingt eintragungsfähig
    - wenig Scheiben - Leistungsbremse - weniger Lärm - schon eher eintragungsfähig


    Dazu kommt noch meine persönliche Erfahrung, daß eine Trappse, in der sich die Wolle aufgelöst hat eher Krach macht als Sound (die hohen Töne werden nicht mehr rausgefiltert, d.h, dat Ding fängt an zu scheppern..)
    Ist aber leicht zu stopfen, da man das Innenleben leicht rausbekommt.. Meist nur eine Schraube lösen, Innenteil rausziehen, neu wickeln und wieder verbauen..


    Zum Thema Haltbarkeit kann man nur sagen, daß die Trappse auch nicht länger oder kürzer hält, als andere Auspuffanlagen...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Das ist eine alte Supertrapp


    von mir, ich hab sie dem Frank aus Herford vor ein paar Jahren verkauft.
    Ging sehr gut das Teil...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

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    Aber dann muss ich nochmal sehen, denn allein der öffnende Gaszug allein zieht meinen Gasgriff nicht zurück, scheinbar hab ich den am Griff falsch eingehängt.
  • Zimmi313

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    […]

    Grins... Den muss man eben haben. Meine SR hatte erst einen "Tarnkappenversager" :sh: und ist inzwischen auf TM <3 umgerystet...
  • Mopedist

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    siehe hier
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
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    Der Zug reißt am ehesten da, wo er hin und her gebogen wird. Also z.B. da, wo er "aufgewickelt" wird.
    Dass beide gleichzeitig reißen, halte ich für eher ausgeschlossen, außer bei reinem Zufall. ;) Wahrscheinlich hing der gerissene Schließer schon länger…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
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    […]

    ... und wie schaltest Du den 'Weissen Knopf' (VM 34SS) wieder aus?
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Werkzeug klauen!
  • Dr.Hasenbein

    Reaktion (Beitrag)
    Jetzt noch TÜV und anmelden....Glemseck 101....wir kommen :314:

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