MM SR 690 gesichtet

  • Hallo Hans,


    Zitat

    Du machst einen Fehler, wenn Du meinst Dir die besten Tips von Allen Leuten abziehen zu können, zusammenzuwerfen und dann 50PS zu haben. Viele haben das schon probiert, aber in keinem Fall hat das hingehauen. Die erfolgreichen Motorbearbeiter sehen alles vom Ansaugtrichter bis zum Endtopfpfeiferl -und das was dazwischen liegt- als komplettsystem.


    O.k., das kenne ich auch aus einem vollkommen anderen Zusammenhang (Aquaristik) :D...soweit kann ich Dir folgen...


    Zitat

    Sagen wir mal, das System läuft gut und spuckt 50PS aus, es basiert auf langen, dünnen Ansaugwegen, langen Steuerzeiten, viel Überschneidung und relativ kleinen Ventilen.
    Änderst Du eine Komponente des Systems, machst z.B. den Ansaugtrakt so kurz und dick wie möglich, weil Dir ein guter Tuner gesagt hat, dass das bei seinem Motor saugut hingehauen hat, (der hat auch 50PS.) und in den meisten Fällen wird der Motor wohl wesentlich schlechter gehen und es wird lange brauchen, bis Du das restliche System den neuen Gegebenheiten angepasst hast.


    das wußte ich bis heute noch nicht...es bestehen also verschiedene Möglichkeiten um einem Motor seine optimale Entwicklung angedeihen zu lassen?
    Ich dachte das wäre Masch.bau und eine ganz nüchterne geradlienige Angelegenheit, bei der nur ein Weg zum Erfolg führt. Falsche Vorstellung...danke für die Korrektur!


    Wenn ich das Originalsetup nehme und nur die Schwächen aus der Großserie eliminiere bzw. Ungenauigkeiten beseitige, dieses optimal abstimme...und verfeinere, wie weit führt das eigentlich...gibt´s dazu Erfahrungen?
    Es gibt hier in der Nähe einen Schweizer der in dieser Art verfährt...
    Grüße,
    Mark.


  • Yesssss Yesss and once again yesssssss
    Wunderschön gesagt. :D


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von Mark1



    Wenn ich das Originalsetup nehme und nur die Schwächen aus der Großserie eliminiere bzw. Ungenauigkeiten beseitige, dieses optimal abstimme...und verfeinere, wie weit führt das eigentlich...gibt´s dazu Erfahrungen?


    Na leider net weit :D!!!!!


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von Mark1
    Ich dachte das wäre Masch.bau und eine ganz nüchterne geradlienige Angelegenheit, bei der nur ein Weg zum Erfolg führt. Falsche Vorstellung...danke für die Korrektur!


    das tät ich aber auch sagen. maschbau ist aufregend, kreativ und überhaupt nicht geradlienig! es gibt mindestens soviele möglichkeiten, einen motor zu bauen, wie ein aquarium einzurichten, würd ich sagen (wobei ich nicht die geringste ahnung von aquaristik hab ;) ).


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zunächst sollte man sich einmal festlegen, wie ich die höhere
    Leistung erzeugen will:
    Durch Drehmoment oder durch Drehzahl?


    Im normalen Zustand hat die SR eine Leistung von 25kW bei 6600 1/min
    Dies entspricht ein Drehmoment von 36Nm.


    Willst Du die Leistung aus dem Drehmoment, mußt Du dieses auf 53Nm
    hochschrauben. Solltest Du die Leistung aus der Drehzahl holen wollen,
    dann mußt Du den Motor auf 9750 1/min hochschrauben.


    Da beide Wege so alleine nicht gehen, wird der Mittelweg gesucht, also
    z.B. 7500 1/min und 47 Nm.
    Da aber Drehmoment und Drehzahl in der Abstimmung auch kontraproduktive
    Wege gehen können, wie z.B. in der Abstimmung der Saugrohrläge,
    hat jeder ein anderes Setup, von dem er meint es sei das beste.


    Grob orientieren kann man sich an der schon genannten Maßnahmen, nur
    umsetzen muß diese jeder für sich.



    Grüße
    MB

  • Zitat

    Da beide Wege so alleine nicht gehen, wird der Mittelweg gesucht, also
    z.B. 7500 1/min und 47 Nm.


    Was spricht gegen 53 Nm Drehmoment, wieso geht das so nicht für sich? Hat das etwas mit der Laufkultur bzw. der Leistungsentfaltung zu tun?
    Danke an ALLE für diese Weiterbildung...ich habe gerade echt das Gefühl wieder etwas mehr zu verstehen und das Gedankengebäude korrigieren zu können...hätte ich eher gewußt daß Maschinenbau so spannend sein kann ;)...aber lassen wir das :D.
    Grüße,
    Mark.

  • Wie entsteht denn das Drehmoment und was muß welches Teil dabei machen/aushalten?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Verbrennungsdruck und die Hebellänge an der Kurbelwelle (also der Hub) beeinflussen das Drehmoment maßgeblich.


    Höheren Verbrennungsdruck erreicht man durch höheren Füllungsgrad (also mehr Gemisch) oder höhere Verdichtung,
    Mehr Hub/Hebel erreicht man durch eine andere Kurbelwelle oder z.b. einen Versatzhubzapfen.


    Höherer Druck belastet die Lager, höhere Verdichtung macht klopffesteren Sprit nötig, mehr Hub bedeutet höhere Kolbengeschwindigkeiten, was wieder Material/Bauteile stärker belastet...




    ...und das ist nur ganz grob die halbe Wahrheit...


    edit:


    Drehmoment [M] = Kraft [F] x Hebelarm [r]


    die alte Formel verdeutlicht das Prinzip denk ich...
    die Suche müßte auch was hergeben, diverse Zusammenhänge wurden schon eingehend verhackstückt...

  • Zitat

    Original von DC
    Wie entsteht denn das Drehmoment und was muß welches Teil dabei machen/aushalten?


    Geh heast DC :D


    Für wos schick ma dich denn auf die FH?? :D


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von Mark1
    Was spricht gegen 53 Nm Drehmoment, wieso geht das so nicht für sich?


    Nix, und das geht auch.
    Aber Drehmoment ist uninteressant,
    was zählt, ist nur die Leistung...

  • Zitat

    Original von sven


    Nix, und das geht auch.
    Aber Drehmoment ist uninteressant,
    was zählt, ist nur die Leistung...


    Öhöm mit 500ccm auf der straße??? :du:


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Ahhhhhhh soooooo!!!


    Glaub ich trotzdem nur schwer, ich hab 48Nm und was ich da rumgewurschtlt hab bis ich die hatte.
    außerdem will er ja ein Moped und nicht ein Notstromaggregat :D mit ovalen Buchsen :D


    l.g.


    Christian


    PS: Und ist es jetzt ein JPX zylinder???
    Schick einmal fotos dann kann ich dir mehr sagen wennst willst.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von sven
    Egal, geht trotzdem...


    Mit dem Messer zwischen den Zähnen in der Werkstatt um jeden niedrigeren Leistungen Manieren beizubringen :D


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • das mit dem kurzen Pleuel war nur so'n Gedanke... wenn man bei 500 die Grenze zieht gehen einem schnell die Möglichkeiten aus...




    was den Franzosen-BigBore angeht... am Zylinder ist nicht viel zu erkennen, der Kolben scheint, wie schon gesagt, dem auf der Homepage zu entsprechen. Ich krieg leider keine Bilder hin, auf denen man was erkennen könnte...

  • Zitat

    Original von Silikon&Tape
    das mit dem kurzen Pleuel war nur so'n Gedanke... wenn man bei 500 die Grenze zieht gehen einem schnell die Möglichkeiten aus...


    Was hat das Eine denn mit dem Anderen zu tun?

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!