Hallo Hans,
ZitatDu machst einen Fehler, wenn Du meinst Dir die besten Tips von Allen Leuten abziehen zu können, zusammenzuwerfen und dann 50PS zu haben. Viele haben das schon probiert, aber in keinem Fall hat das hingehauen. Die erfolgreichen Motorbearbeiter sehen alles vom Ansaugtrichter bis zum Endtopfpfeiferl -und das was dazwischen liegt- als komplettsystem.
O.k., das kenne ich auch aus einem vollkommen anderen Zusammenhang (Aquaristik) :D...soweit kann ich Dir folgen...
ZitatSagen wir mal, das System läuft gut und spuckt 50PS aus, es basiert auf langen, dünnen Ansaugwegen, langen Steuerzeiten, viel Überschneidung und relativ kleinen Ventilen.
Änderst Du eine Komponente des Systems, machst z.B. den Ansaugtrakt so kurz und dick wie möglich, weil Dir ein guter Tuner gesagt hat, dass das bei seinem Motor saugut hingehauen hat, (der hat auch 50PS.) und in den meisten Fällen wird der Motor wohl wesentlich schlechter gehen und es wird lange brauchen, bis Du das restliche System den neuen Gegebenheiten angepasst hast.
das wußte ich bis heute noch nicht...es bestehen also verschiedene Möglichkeiten um einem Motor seine optimale Entwicklung angedeihen zu lassen?
Ich dachte das wäre Masch.bau und eine ganz nüchterne geradlienige Angelegenheit, bei der nur ein Weg zum Erfolg führt. Falsche Vorstellung...danke für die Korrektur!
Wenn ich das Originalsetup nehme und nur die Schwächen aus der Großserie eliminiere bzw. Ungenauigkeiten beseitige, dieses optimal abstimme...und verfeinere, wie weit führt das eigentlich...gibt´s dazu Erfahrungen?
Es gibt hier in der Nähe einen Schweizer der in dieser Art verfährt...
Grüße,
Mark.