Radlager ausbau (hinterrad)

  • hallo gemeinde,
    bin gerade dabei mein liebling auf speiche umzubauen *freu*


    dazu muss ich auch die radlager der alten naben raushauen. vorne ging es nach der buecheli methode einwandfrei !


    hinten gabs nun probleme.
    nachdem ich den ruckdaempfer runter hatte (grad weggedremelt) ging es an die lager. das rechte lies sich auch ganz locker mit etwas gewalt und gummihammer austreiben, nur die linken beiden machen mir kopfschmerzen.


    soweit wie ich das sehe muessen die beiden linken lager (kettenblattseite) auch nach links ausgetrieben werden. leider kann ich aber mit dem gummihammer drauf rumpruegeln bis der arzt kommt .. da bewegt sich nix.


    wenn ich nun von links dort reinsehe, sieht es aus, als ob so eine art "sprengring" ueber den lagern sitzt ... aber leider ist dieser durchgaengig d.h. es kann icht so einfach entfernt werden (ist es vll doch nur ein teil vom lager?).


    auch ist der spalt zwischen den beiden lagern so gering, das dort kein anschlag passen tut.


    was nun .. schweissbrenner und die lager rausschmelzen ?
    mit welchem "trick" baut ihr eure linken hinterradlager aus ?


    bin fuer alels offen, da ich endlich wieder fahren will *G*


    so lonmg and thx schon mal vorraus


    jan

    So long ... and thanx for all the fish ! :ico:


    SR 500 2J4 Bj. 83, SR 500 2J4 Bj. 79

  • Oups, wenn Du ein Radlager mit dem Gummihammer raus bekommst, würde ich das nächste mal das Lager unbedingt einkleben. Der Sitz ist eigentlich so preß, daß da schon ordentlich Wucht ran muß.


    Die linken Lager sitzen direkt aufeinander, so daß kein Spalt zum Ansetzen zur Verfügung steht.


    Ich würde zur Maerialschonung vorschlagen, lieber mit einem ordentlichen Hammer "sanft" rauszuprügeln, als unkontrolliert mit einem Fliesenhammer.


    An die Lagerschale kommst Du problemlos ran, mußt nur beide auf einmal rausprügeln. Immer schön im Versatz und lieber öfter 1/10mm, als einmal richtig verkanten.


    Im Interesse der Nabe ist es vielleicht auch gar nicht so schlecht, in einem Karosseriebetrieb zu fragen, ob sie Dir die Lager nicht mal schnell symetrisch rausprügeln können.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Eventuell wäre es mit einem hydraulischen LKW-Wagenheber (kein Rangierwagenheber, sondern ein Hydraulikstempel) schonender möglich als mit dem Hammer das Lager auszupressen...

    Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel...

  • Zitat

    Original von Helferlein
    Oups, wenn Du ein Radlager mit dem Gummihammer raus bekommst, würde ich das nächste mal das Lager unbedingt einkleben. Der Sitz ist eigentlich so preß, daß da schon ordentlich Wucht ran muß.


    da war schon richtig wucht dran .. also einkleben muss ich das sicher nicht ... nur im verhaeltniss zum rechten lager sitzen die zwei linken fest wie angeschwiesst.


    werde aber mal bei einer werkstatt meines vertrauens die lkw hydraulikloesung ausprobieren ... oder einfach mal etwas mehr gewalt anwenden .. bin da immer sehr zaghaft, weil ihr wisst ja was nach fest kommt !! :bash:


    werde es weiter versuchen und dann berichten.


    so long
    jan

    So long ... and thanx for all the fish ! :ico:


    SR 500 2J4 Bj. 83, SR 500 2J4 Bj. 79

  • Keine Gewalt ist auch keine Lösung!
    Gruss, Fabi

  • yap ... also habe ich gestern abend mal meine nabe ganz doll lieb in den arm genommen und danach mit einem ordentlichen schlag auf eine eingefuehrte kerzennuss flogen die lager nur so durch die gegend .. alles heilgeblieben, nuss, lager samt sitzen und sogar der hammer hats ueberlebt.


    ich haette nicht gedacht, das zwei lager so fest sitzen koennen ... taten sie aber ... heute abend gehts dann an den speichenumbau *FREU*FREU*


    thx fuer die unterstuetzung
    so long


    jan

    So long ... and thanx for all the fish ! :ico:


    SR 500 2J4 Bj. 83, SR 500 2J4 Bj. 79

  • Wollteste die Gussräder evtl loswerden? Ich würde da mal so Interesse anmelden...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Mac: jo .. die gußfelgen sind nach dem umbau ueber und abzugeben.
    bei interesse pn mit preisvorschlag an mich. der zustand der felgen ist tadellos, d.h. keine macken und kratzer oder .. einzig der reinigungszustand der hinterradnabe ist zu bemaengeln .. aber mit meister propper sollte das zu schaffen sein *G*


    so long
    jan

    So long ... and thanx for all the fish ! :ico:


    SR 500 2J4 Bj. 83, SR 500 2J4 Bj. 79

  • Zitat

    Original von n.a.j
    Der Exorzismus der Lager ist ja geglueckt:


    fuer interessierte: "Spezialwerkzeug Marke Baumarkt"


    [Blockierte Grafik: http://www.randgruppentourismus.de/wp-content/photos/DSCF0864.jpg]


    moin,


    ... und somit hast du nach erfolgreichem exorzismus einen perfekten inhalator für pangalaktische donnergurgler.


    :403:


    der armin

    Terrorismus ist der Krieg der Armen - Krieg ist der Terrorismus der Reichen. - Sir Peter Ustinov

  • Äh, hab ich das richtig verstanden?
    Lager aus der Gußfelge raus wegen Umbau auf Speiche? Also Lager weiter verwenden wollen ? Oder in die Speichennaben neue Lager rein? Das letztere macht Sinn.


    Gruß


    Thomas

  • ohh mann .. neee .. schon klar .. das da neue lager reinkommen .. aber bei den speichen waren alte gammelige drinn ... die guxlager bleiben wo sie sind ... musste ja heute auch noch auffe maloche damit fahren *G*


    so long


    jan .. der schon seit ca. 16 jahren an moppeds und autos schraubt .. aber das erste mal sr radlager wechseln musste *G*

    So long ... and thanx for all the fish ! :ico:


    SR 500 2J4 Bj. 83, SR 500 2J4 Bj. 79

  • Zitat

    Original von armin
    ... und somit hast du nach erfolgreichem exorzismus einen perfekten inhalator für pangalaktische donnergurgler.


    das problem ist nur, das das universum schon zu ende war, als ich des vogonen kugeln endlich in haenden hielt. hmm .. geh ich halt mit slartibartfass einen auf die nordischen kuesten heben ...



    so long


    jan

    So long ... and thanx for all the fish ! :ico:


    SR 500 2J4 Bj. 83, SR 500 2J4 Bj. 79

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!