Orientierungsfahrt...ehemals: Morgen geht es in die Eifel...

  • ... zur ersten Orientierungsrally meines Lebens. Die Spannung steigt...


    Falls ich mich nicht mehr melde, dann habe ich mich aber sowas von verfahren ;)

    juwi #104

    2 Mal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Zitat

    Original von juwi


    Falls ich mich nicht mehr melde, dann habe ich mich aber sowas von verfahren ;)



    :D......Du schaffst das schon!


    Viel Spaß !


    Gruß B.


    =)

  • in die Eifel?? Ach, Du meinst sicher Freitag?!? Da muß ich arbeiten. So ein Mist. Sonst wär ich auch mal rund um den Nürburgring gefahren... Viel Spaß. Ich könnt vor Neid platzen, bei dem Wetter hock ich im Büro!!!


    Ghost

  • Zitat

    Original von ghost
    ...Ich könnt vor Neid platzen, bei dem Wetter hock ich im Büro!


    ... und ich hocke vor einer zerlegten SCHEISSKARRE:sh:



    :s:
    moof



  • Das steht mir auch noch bevor. An irgendwas muß es ja liegen das sie nicht will.......GRRRR


  • Auf Grund der Tatsache, dassde die schon zerlegt hast, fällt mein Angebot auf 35 Euro :411:


    juwi
    viel Spass...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Söderle, zurück und schwer begeistert! :D


    Bin ja schon ein paar Jahre in dem Club und bisher nicht ein einziges Mal an solch einer "Veranstaltung"
    teilgenommen. Ich befürchte da ist mir ganz schön was durch die Lappen gegangen. :(


    Stefan ist mit mir Freitag morgen zum Gelände, das ist mittlerweile 25 Jahre alt und musste gefeiert
    werden. Dazu kam die Dieter-Bail-Fahrt, im Club ziemlich berüchtigt. Geht es doch manchmal auch
    etwas offroad und Strassen die als solche wohl auch nicht immer zu erkennen waren. Dieses Jahr ist
    es nicht ganz so geländelastig gewesen, dazu später mehr.


    Also genau das Richtige für so 2 gestandene Profis wie wir es sind! :rolleyes:


    Naja, Versuch macht ja kluch und ich denke wir wissen jetzt mehr. Jedenfalls das so eine Ori, ohne
    Abkürzungsfimmel, Orientierungsfahrt genannt doch verdammt viel Spass machen kann.


    Um 11.30 haben wir uns angemeldet, die Streckenkarten bekommen und erstmal ein dösiges Gesicht
    gemacht. Jedenfalls hatte ich ein recht grosses Fragezeichen im Gesicht stehen. Ob Stefan ein ähnliches
    Unverständniss hatte, ich weiss es nicht.


    Die Fahrtunterlagen bestanden aus 3 Lasergedruckten Karten und einer Anleitung. Da Anleitungen lesen
    zu meinen ungeliebtesten Tätigkeiten zählt habe ich das ganze Papiergedöns nur überflogen und auf
    Selbsterklärendes gehofft. Das sollte sich im Laufe der Fahrt,bzw bei der Auswertung noch als Trugschluss
    erweisen. Fahrerbesprechung um 12.00, Start um 13.0x. Alles in allem noch nicht mal ne Stunde um
    die Strecke zu suchen. Keine Ahnung von dem Zeugs, erste Zweifel kommen auf. Ob das nicht mit ner
    Suchmeldung endet. ;)


    Jedenfalls waren auf diesen Karten mehrere Pfeile eingezeichntet, die sollten auf de kürzesten und fahrbaren
    Strecke angefahren werden. Hört sich erstmal simpel an. 2ter Trugschluss. Die fiesen kleinen Dinger zweigen
    also mal links mal rechts ab. Diese müssen genau einmal in Pfeilrichtung durchfahren werden. Pfeilteile,
    wie z.B. das um die Ecke liegende Ende dürfen zusätzlich in Pfeilrichtung durchfahren werden. Das hört
    sich ja erstmal ganz simpel an, ist es auch. Wenn sich da nicht mehrere dieser Biester in unmittelbarer
    Nähe aufhalten und nicht in einem Zug durchfahren werden können. Da drehen, mit Ausnahme über
    Parkplätze, nicht erlaubt ist gibt das schon den ein oder anderen Spagettiknoten. Jetzt könnte der frustierte
    und orientierungslose Fahrer ja schummeln und behaupen das er da längs gefahren ist. Um das zu
    kontrollieren und den Teilnehmern auch die Gewissheit zu geben das sie sich immer noch auf der Route
    befinden werden OK aufgestellt. OK? Sind Orientierungskennzeichen, in diesem Fall Buchstaben. Die in
    eine Bordkarte eingetragen werden. Hinterhältigerweise gibt es auch Fehlkontrollen. Sollte der Weg falsch,
    z.B. in verkehrter Richtung oder durch einen, für den normalen Verkehr, gesperrte Strecke angefahren werden,
    dieser Buchstabe notiert und in das das Fahrtenbuch übernommen worden sein, weiss der Veranstalter
    natürlich direkt das Sache ist. Fährst du die tatsächliche und nach den Regeln die kürzeste Strecke, dann
    merkt er das natürlich auch.


    Wir also frisch ans Werk und bekommen die Karten irgendwie so überhaupt nicht aneinandergelegt. Bis
    Stefan dann gemerkt hat das die sich überlappen und sowohl in Höhe als auch in der Breite verschoben
    sind. Tesa frei und erstmal zu einer Karte gemacht. Danach ging es an Fahrtausarbeitung.


    Das war ganz schön haarig, mancher Pfeil wirkte näher, der Weg um an ihn ranzukommen hat sich dann
    aber oftmals als tatsächlich länger erwiesen. Was auf der Karte zu wildem Gestreiche und entsprechender
    Übersicht führte.



    Wir also los, 13.07 u. 13.08 waren unsere Startzeiten. Der erste Pfeil, direkt an unserem Grundstück
    war schon so ein Hakenpfeil. Wir also den hinteren Weg genommen und ihn in voller Gänze gefahren.
    Dachten wir jedenfalls. Der hintere Weg war aber nicht der offizielle Startweg und damit hatten wir schon
    die ersten Strafpunkte. Danach ging es, eher sollte es, 128 km durch die kleinsten Gassen. Wir sind "etwas"
    mehr gefahren. Der 50tsder Kartenmasstab hat mehr als einmal dafür gesorgt das ich an den Abzweigungen
    vorbeigedonnert bin. Stefan immer hinterher. Er notiert die Buchstaben und ich suche den Weg. Gefunden
    haben wir jeden Pfeil, angefahren nach Regel weniger als alle anderen Teilnehmer, mangels Routine sind
    wir bei der Ausarbeitung und auf der Fahrt in so mache Falle getappt. Am besten hat mit der Weg
    gefallen, der erst schön asphaltiert in den Wald führte und im Laufe der Strecke immer grüner wurde.
    Von geschlossener Fahrbahn erst auf 2 schmale Streifen Asphalt, später auf Kies um kurze Zeit danach
    in einen ausgewaschenen Feldweg über zugehen. Da wir immer zu den ersten Vier an den Kontrollen
    gehörten und wir unterwegs auch an mehreren vorbeifuhren wähnte ich mich da noch auf richtiger Route.
    War aber nicht so. Links und rechts der Strecke kamen uns immer mehr Büsche entgegen. Das konnte
    dann doch nicht stimmen. Ich dachte wir lägen zeitlich an erster Stelle und deshalb sei noch keiner vor
    uns durch, tatsächlich waren wir nicht nur die Ersten sondern auch die Einzigen die meinten ausgerechnet
    da lang zu müssen. Ganz falsch waren wir zu diesem Zeitpunkt aber nicht. Die Kontrolle hat uns dauernd
    gehört. :D



    Schlussendlich waren wir die 3ten am Platz und die letzten der Wertung. Aber das Freunde, das ändert sich.
    Nochmal fallen wir, darauf jedenfalls, nicht mehr so leicht rein!

    juwi #104

    2 Mal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Kleiner Nachtrag:


    Schäden:


    Rücklichtträger, halb durchgerissen
    Gabel links ölnebelt vernehmlich
    Gabel knackt


    Auf dem Rückweg gab es erst wildes Blinkgeflackere, eine kleine Wolke aus der Lampe und
    danach den Komplettausfall der Beleuchtung. Die Tankstellen auf der BAB haben keine passenden
    Glassockelsicherungen mehr. An der 2ten Tanke habe ich dann einfach "Käppchensicherungen"
    gekauft. Hat bis vor die Tür gereicht. Was sich da genau verabschiedet hat konnte ich noch
    nicht feststellen, die Fassung der Birne sieht mitgenommen aus. Mal sehen was es da so
    erwischt hat.


    Also wieder was zutun, wie gut das ich ein Zweitmopped habe!

  • Moin,


    wenn ich die Fahrt mit Smilies ausdrücken müsste dann vielleicht so:


    Bei Erhalt der Unterlagen: ?(
    Bei Start der Fahrt: =)
    Die Fahrt selber: :D und bei mancher Streckenführung: :evil:
    Bei der Rückkehr: :]
    Beim Blick auf die Unterlagen unserer Mitstreiter: ?( ?( ?(
    Bei der Siegerehrung: 8o Was soviel Strafpunkte
    Bei der Sichtung wie die Strecke eigentlich hätte sein sollen. :evil: :evil: :evil:


    So und nu nochmal ohne Kommentare:


    ?( =) :D :evil: :] ?( ?( ?( 8o :evil: :evil: :evil:


    Einiges hatten wir aber auch richtig :D


    Aber wie Juwi schon sagte, das wird sich ändern!

  • Hey racoon,
    ich dachte du wärst im Urlaub....................?

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Ich bring dir die Unterlagen zur Saisonabschlussfete mit,
    mal sehen ob das bei dir Mitfahrwünsche weckt. Hast eine
    knappe Stunde Zeit und zeigst mir dann wie du fahren würdest.


    Den richtigen Weg bring ich auch mit.

  • Hi Juwi......


    Mensch, hätte ich gewußt, dass sich da so nette Jungs rumtreiben, wäre ich auch mitgefahren. Hatte die Ori nämlich auch schon in der Planung, dann aber leider keinen ortskundigen Fahrpartner.


    Ich gratuliere mal zum 3.ten am Platz... gibt ja welche, die das Ziel nieeeeeeee finden :r:.
    Das mit der Wertung wird beim nächsten Mal bestimmt besser.


    Dafür hatte ich aber auf einem Mopedtreffen in Trier auch eine nette Begegnung. Ich traf den Christian mit der BMW 1150 ?GS wieder. Hatte ihn auf eurem SR-Treffen in Freilingen/Eifel kennengelernt


    Habe durch Zufall auch noch neben ihm mein textiles Wochenendhaus aufgebaut.
    :ber:



    Tja, so klein ist die Welt.


    Man sieht sich.......:kn:


    Jutta und das orange3rad

  • Zitat

    Original von paul
    Hey racoon,
    ich dachte du wärst im Urlaub....................?


    Moin,


    war ich, habe aber wegen Schwimmheuten zwischen den Zehen etwas verkürzt und seit heute wieder am schaffe.

  • @ Jutta und ihr oranges 3Rad


    Och Jutta,


    schade das du nicht da warst, war ein schönes Treffen und eine Klasse Tour.


    Orientierungsfahrten werden übrigens das ganze Jahr gemacht, an diversen
    Orten mit unterschiedlichsten Aufgaben. Wenn du näheres Wissen möchtest:


    http://www.lv-rhein-ruhr.de/Sport.html

  • Hi Juwi....


    Danke für den Link. Da gibts ja auch Wintergespannfahrten, supi :kn:


    @ moof:
    mmmhhh, eigentlich hab ich da schon was vor..... Ist auch schon länger so geplant.:(
    Mal sehen, vielleicht kann ich ja noch ein bisschen was schieben..... würde das aber kurzfristig entscheiden.


    Aber was mit gerade so auffällt, steht da wirklich SAISONABSCHLUSS?(


    Na egal, man muß die Feste feiern wie sie fallen und wie sie heißen ist dabei ziemlich wurscht, oder!?:yl:


    Viele Grüße
    Jutta

  • Zitat

    Original von oranges3rad
    Mal sehen, vielleicht kann ich ja noch ein bisschen was schieben..... würde das aber kurzfristig entscheiden.


    Mit Schieben meinst Du doch hoffentlich nur Termine. :D


    Zitat

    Aber was mit gerade so auffällt, steht da wirklich SAISONABSCHLUSS?(


    Hast Du etwa kein Saisonkennzeichen? :D


    Was ist denn aus Deinem orangen Dreirad geworden?


    :lol:
    moof

  • Zitat

    Original von moof


    Was ist denn aus Deinem orangen Dreirad geworden?



    Hallo Jutta,


    steht jetzt 'ne Namensänderung an ? :D :D :D


    Gruß B.


    =)

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!