Motorüberholung

  • Hallo Fachleute,


    ich habe vor, mich im kommenden Winter mit der Überholung meines 48T-Motors zu beschäftigen (54.000 km).
    Was würdet Ihr denn so neben Übermaßkolben/Ventilsitz standardmäßig ersetzen ?
    Ich will den Motor "vernüftig" überholen, aber natürlich keinen komplett Neuen bauen. Das ganze soll sich finanziell im Rahmen halten.



    Gruß
    Matobau

  • Genau, was ist der Grund?


    Wenn ein Öffnen des Motors erforderlich ist, bringt erst ein Überprüfen der Bauteile Erkentnisse darüber, welche Teile getauscht werden müssen.


    Ich hab meinen Motor bei 50000 km geöffnet, weil die Kopfdichtung geschwitzt hat.
    Ein Hohnen des Zylinders war nicht erforderlich. Es waren sogar noch die Originalhohnspuren zu sehen. Nockenwelle auch einwandfrei.
    Ich hab neue Ventile, Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen verbaut und die Ventilsitze fräsen lassen, das war alles.


    :yl:


    Gruß, tbr

  • Moin moin,
    Die Teile, die Du genannt hast würde ich vielleicht bei einem Kilometerstand von 154.000 standardmäßig ersetzen, wenn vorher nichts war.
    Ansonsten
    - Never change a running System -


    Bis denne
    Claus

  • *smile* Ich sehe schon, hier bin ich richtig: Alle meine Vorredner haben dieselbe Frage gestellt, die mir in den Fingern zuckte, als ich die Anfrage las.
    Also: matobau: was macht denn dein Motor, dass er "operiert" weren soll? blaue Wolken beim Anlassen? hoher Ölverbrauch, Kolbenkippeln, Leistungsverlust?

  • Wenn ihr den Motor nach sovielen Kilometern überholt, nehmt ihr die SR dazu vom Anhänger runter?? :du:
    Gruss, Fabi

  • moin,


    ...soll ja immer noch leute geben, die 30000 fuer viel halten...


    meine hat jetzt 66.000, sie dreht im fuenften nicht mehr so weit aus, ab 5000 lahm bis 5500, bis 6000 gehts nur, wenn ich mich in den tankrucksack falte und dauert ewig...


    sie braucht auch im gegensatz zu frueher etwas oel, aber warum sollte ich sie ueberholen?


    laeuft immer noch besser als viele andere....


    solange die noch besser laeuft als mellis mach ich da nix....

  • Wenn es im Rahmen bleiben soll und der Motor ist O.K.,braucht wenig Öl,läuft gut,sprigt an und hat Leistung dann
    Laß die Finger davon!.
    Alles andere liegt so um die 500€.

  • Danke für die Tipps.


    Überholen wollte ich eigentlich aus 2 Gründen:


    1. Beim Beschleunigen hört man ein deutliches (und unangenehmes) metallisches Klackern. Ich halte das für Kolbenkipper. Ventilspiel und Steuerkettenspannung sind i.O.


    2. Aus Gründen einer vielleicht mittelfristig versagenden Ersatzteilversorgung (siehe Wunderlich).


    Ölverbrauch hält sich in Grenzen. Startverhalten i.O. Leistung Motor kann ich nicht beurteilen, da ich noch keine andere SR gefahren bin. War aber am letzten Wochenende in den Schweizer Alpen unterwegs und sehr zufrieden. Kopfdichtung habe ich vor ca. 5.000 km gewechselt, weil die undicht war. Leichte Laufspuren an der Zylinderwand vorn und hinten.
    Simmering Kurbelwelle links undicht, ständig Öl im Lima-Deckel.


    Bitte noch mehr Tipps !


    Gruß
    Matobaui

  • laß ihn zu, solange er nicht unmengen oel schlugt!!
    jeder der meinen motor schon mal gehört hat, weiß wie kolbenklappern klingt!!!!


    ich warte nun schon seit 6000km drauf das der motor seinen geist aufgibt, aber er läuft ohne probleme.
    gruß
    marcel

  • Ist bei mir nicht anders.
    Wenn ich das Ding anmache, kippelt es erst ´mal gewaltig.
    Ansonsten braucht es inzwischen ziemlich viel Oel, qualmt aber nicht.
    Die Leistung ist auch sehr viel geringer geworden.
    Und die Kompression ist so niedrig, daß ich das Teil immer schön im Sitzen ohne jede Kraftanstrengung ankicken kann.
    Neuer Kolben liegt schon seit Ewigkeiten hier herum, ebenso die HiHa-Nocke.
    - Aber das Ding läuft und läuft und läuft.
    Und solange es noch läuft, bleibt es zu.


  • darum brauchst du dir bei ner SR keine Sorgen machen es fahren noch zu Hauf SRs rum, es gibt im internet noch massen an teile anbietern und mitlerweile gibt es auch immer mehr SR Fahrer die bereit sind Unsummen in ihre Huddel zu stecken, von daher glaube ich auch nicht das die Anbieter mittelfristig ihr Geschäft einstellen.
    Wunderlich hat sich meiner Ansicht nach auf BMW spezialisiert weil da mit weniger Aufwand wesentlich mehr Umsatz gemacht werden konnte. Ich denke wenn der ich anguckt wie der Markt jetzt aussieht beißt der sich selbst in den Arsch.


    Gruss Heiko

  • Zitat

    Original von Bombenleger
    mitlerweile gibt es auch immer mehr SR Fahrer die bereit sind Unsummen in ihre Huddel zu stecken


    Es muß heißen:
    mitlerweile gibt es auch immer mehr SR Fahrer die bereit sind Unsummen in ihre Huddeln zu stecken


    :D

    :yl: Werner
    IG Südbayern



    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht" H. Heine

    Einmal editiert, zuletzt von wernerkr ()

  • Zitat

    Original von Henrik
    meine hat jetzt 66.000, sie dreht im fuenften nicht mehr so weit aus, ab 5000 lahm bis 5500
    sie braucht auch im gegensatz zu frueher etwas oel, aber warum sollte ich sie ueberholen


    hmmm dann muss ich mir ja keine Gedanken machen :D
    und der grund warums bei mir gut öl schluckt sind wohl die kleinen lecks
    die bleiben erstmal offen :duell:


    ah ja vergessen zu sagen ich schaff die 6500 mit viel anlauf schon noch :D
    jaa im 5ten gang :D

    Fehler inbegriffen
    © liegt bei mir

    Einmal editiert, zuletzt von DerlePimpf ()

  • Es muß heißen:
    mitlerweile gibt es auch immer mehr SR Fahrer die bereit sind Unsummen in ihre Huddeln zu stecken


    :D[/quote]


    Angeber! :D

  • Zitat

    Simmering Kurbelwelle links undicht, ständig Öl im Lima-Deckel.
    Bitte noch mehr Tipps !


    Also.
    den kann man ohne grosses Gefummel von aussen wechseln.
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!