Dosen-Schrumpflack

  • Moin,


    mein Kopp und Zylinder sollen mit schwarzem Schrumpflack verschönert werden. Weil schön, pflegeleichter als blank und weil ich mir davon ein wenig bessere Kühlung erhoffe (keine Wunder, aber man nimmt eben mit, was es gibt...).


    Nu gips sowas ja auch außer Dose zur Anwendung durch den Endverbrecher oder wie der heißt :D, kommt mir als nicht-Krösus recht gelegen, hat sowas schonmal einer benutzt? Von welcher Firma? Wie gut isses geworden? Gibs irgendwelche speziellen Fallen bei der Aktion (daß das alles sauber muß und ageklebt usw ist ja klar...)?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


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  • Hallo DC,
    ich hab vor Jahren mal versucht den Ventildeckel meines MG B mit Schrumpflack zu lackieren (weil es bei den in Le Mans eingesetzten Wagen auch gemacht wurde). Weil aber die Farbe und auch der Ventildeckel zu kalt waren sah das Ergebnis bescheiden aus.
    Achte darauf das Werkstück und Farbe warm genug sind (ich steck die jetzt immer erst für ca. 30min bei 50°C in den Backofen) und halte dich streng an die Anleitung, dann sollte es klappen.
    Gruß
    Ulrich

  • Ich hab neulich den frisch gestrahlten Motor damit versaut (aus Sicht des Strahlers :402:), 2 Dosen VHT-Black Shrinkle haben für den kompletten Motor gereicht.
    Ich hab mindestens 5 Schichten draufgeknallt, da wäre rein optisch weniger vielleicht mehr gewesen :du:. Wenn man sich an die Anleitung auf der Dose hält ist es ziemlich einfach, nur das Erwärmen am Schluss zieht sich ziemlich in die Länge.
    Aber kühlungstechnisch gesehen kannst Du auch einen Eiswürfel auf den Kupplungsdeckel malen, bringt fast genauso viel :lol:.
    Mein nächster Motor wird schwarz glänzend;o)
    Gruss, Fabi

  • Fabi, mach uns doch mal alle froh und stell die Bilder davon hier ein :D .
    Das war sooo lustig.
    Wenn der Miles den auf seine Motoren sprüht, sieht es sehr klasse aus. :D


    Gruss vom
    healer

  • Und was der kann, kann ich auch....

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  • Zitat

    Original von Fabi
    Aber kühlungstechnisch gesehen kannst Du auch einen Eiswürfel auf den Kupplungsdeckel malen, bringt fast genauso viel :lol:.
    Mein nächster Motor wird schwarz glänzend;o)
    Gruss, Fabi


    Ich sags ungern aber wenn eine eingermaßen gute Verbindung zwsichen Basismaterial und Lack vorhanden ist sollte druch die oberflächenvergrößerung sehr wohl eine Temp. reduktion eintreten, die sich nicht zwanghaft in der öltemperatur widerspiegelt.
    Deswegen wurde auch die alten ferrarimotoren mit "Falten"lack lackiert.
    Auf meinen Moperl funktioniert und hält es auf jeden fall traumhaft.
    Nur sollte man die Teile noch dem strahlen chemisch neutralisieren mit phosphorbeize---> Aludyne von henkel z.B.



    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hi!



    Aus genau dem entgegengesetzten Grud hat man früher die Auspuffanlagen von rennwagen weiß lackiert.


    1. Um die Temperatur im Krümmer höher zu halten
    2. Um die Strahlungshitze auf andere Bauteile zu reduzieren

  • Zitat

    Original von healer
    Fabi, mach uns doch mal alle froh und stell die Bilder davon hier ein :D .
    Das war sooo lustig.


    Ach Christian,


    Du weisst doch, dass ich mit so etwas nicht gern rumprahle :411:.
    Abgesehen davon hatte ich mal einen Link mit Bildern davon reingestellt, aber wie findet man jetzt wieder den alten Beitrag.... :du: :duell:.
    Gruss, Fabi
    P.S: Du kannst es Dir ja anschauen, wenn Du nach BB kommst. :ber:


    Hudriwudri (by Edtith): leider hab ich nur das RR um Temperaturmessungen am Mopped vorzunehmen, und da konnte ich praktisch keine Veränderung feststellen (auch wenn es von der Theorie her auf der Hand liegt!).


  • Hatte nicht ebendieser ferarri (testarossa??) auch weiße krümmer??


    l.g.


    Christian

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  • Der TestaROSSA (ich meine den alten 250er, also der "echte") hat wie der Name schon sagt, rote (Kräusellack) Ventildeckel und ev. sogar Köpfe. Weiße Krümmer kamen erst etwas später in Mode.


    Die weißen Auspuffe finden sich an sehr vielen Formel 1 Autos und GT Prototypen der 50er - 70er.
    Interessant auch immer die schwarzen "Schrumpflack" Cockpits der GT Prototypen besonders Ferrari P... usw.




    Ich hab mich echt schon oft gefragt, was die damals für Farben für die superheißen Krümmer der Rennautos genommen haben :du: :du: :du:
    ...............guckt man in Büchern mit alten Fotos rum, ist nirgends an den Krümmern verbrannte Farbe zu sehen und das vor 45 Jahren........ :r:

  • Wahrscheinlich drunter mit Kanonenofenfarbe lackiert, machen viele meiner Freunde so um ein durchrostn bzw. ein Verfärbung zu verhindern.
    Vielleicht hatten sie sie aber auch emailiert.


    l.g.


    Christian

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  • Nochmal dazu.... Hab die Büchse von VHT gefunden, bei nem Versand, kost knapp 12€. Wie weit kommt man damit? Reicht die evtl für mehr als einen Kopp & Zyl?


    Ist Unsinn die Frage, eben nochmal gelesen (hatte es schonmal gelesen, aber da ich nichtmehr zu Notdienstzahnärzten gehe, hab ich mir das Schlafen abgewöhnen müssen und es vergessen, Konzentration ist irgendwie kaputt), daß 2 Dosen für 5 Schichten auf ganzem Motor reichen (und löschen ist ja nicht...), also 1-2 einzuplanen sind. Die so um die 12€/Büchse kosten.

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    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Moin


    Eine Dose reicht für Kopp und Zylinder. Hab bei mir den ganzen Motor ohne Deckel lackeirt und hatte noch was über. hatte den Motor allerdings komplett gestrahlt, hält bestens.


    Gruß


    Wilfried 8)

    Gruß vom
    Seitendeckel


    Der, der immer Schrauben muß.

  • Nochmal zum Prinzipiellen:


    Inner Oldtimer-Markt 1/03 war n Artikel über Speziallacke. Dort wird von einem Hans Trzebiatowsky berichtet, der in den 50´s mit Zylinder&Kopp einer R25/2 experimentierte, elektrisch von innen beheizt. Ergebnis: Ab Fußdichtung schwarz bringt im Stand 4% weniger Innentemperatur (Ich nehme an, gemeint ist 4% weniger T-Differenz innen-außen bei gleicher Wärmeleistung, so ists auch logischer), durch wärmeleitende Kopfdichtung (er nennt Alu, dürfte aber mit Kupfer, wie meine das bekommt, auch gehen) sei dieser Effekt fast zu verdoppeln. Klingt schonmal interessant, vorallem da es fast nichts wiegt :D :D :D. Die Oberfläche wird durch Schrumpflack um 100-200% größer. Steht da. Wozu das gut ist ist eh klar, wieviel es nützt am Ende... :du: Ich mach den dann nicht nochmal blank, um das zu probieren.

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  • Zitat

    Original von DC
    Nochmal zum Prinzipiellen:


    Die Oberfläche wird durch Schrumpflack um 100-200% größer. Steht da. Wozu das gut ist ist eh klar, wieviel es nützt am Ende.


    Wenn die Oberfläche so stark vergrößert wird, und der Motor dadurch besser gekühlt wird, hat das dann auswirkungen auf die Fahrleistungen?
    Schneller, runderer Lauf etc.?


    Gleichzeitig wird doch aber auch der CW-Wert deutlich verschlechtert oder? :du:


    Grüße


    Tom

    ******************
    Freedom ist just another word for nothing left to lose
    Janis Joplin


  • Och was, ich denke, das ist marginal. Der Lack selbst isoliert ja auch n Bißchen. Möglicherweise ists nichtmal meßbar kälter, sonst müßte die Mühle ja auch direkt nach erreichen der Betreibstemperatur besser gehen als wenn sie schon n paar km gerannt ist. Ist halt n Tropfen aufn heißen Stein :D, kühlt besser, sieht gut aus, muß nicht dauernd sauber gemacht werden und schadet sonst nicht.

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