Zylinderfußdichtung

  • moin allerseits !


    die langsam für mich wieder beginnende sr500-saison (maschine war unfallgeschädigt) endet heute nach einer ausgiebigen probefahrt schon wieder:


    schwitzte sie im letzten jahr bei sportlicher fahrweise vorne links am zylinderfuß, ein wenig öl (nichts dramatisches), drückt sie seit heute richtig saftig öl durch die dichtung auf der rechten zylinderseite. es reicht um hose und fuß gut zu imprägnieren.


    das schreit nach motorausbau und dichtungswechsel, ich weiß ...


    wie groß ist denn in etwa der zeitaufwand, wenn man zwar keine zwei linke hände hat, aber noch nie einen sr500-motor draußen ? diverse "buchelis" sind natürlich vorhanden !


    bei der gelegenheit möchte ich gleich noch eine andere nockenwelle einpflanzen ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Squirrel ()

  • Hallo,
    für den erstmaligen Ausbau des SR-Motors aus dem Gespann (etwas mehr Arbeit als ohne Seitenwagen) hab ich ca. 3,5 Std. gebraucht (so mit alles fein säuberlich ablegen und sich merken wo`s hingehört :411: )
    Beim zweiten Ausbau reichten 1,5 Std. (mit alles wild in der Gegend verteilen was ab muss, weil man weis ja nu wie`s gehört :sm: )
    Die Fussdichtung + NW wechseln (beim ersten mal möchte man auch mal genau wissen wie alles funktioniert) ist in 3 Std. passiert
    - wenn keine unvorhersehbaren Dinge dazu kommen. (Dichtungentferner vorher besorgen, die alte kann sehr hartneckig sein :s:, etwas Dirko HT brauchst Du auch)
    Motorhalterung ist nicht unwichtig.
    Der Einbau dauert etwa nochmal so lange wie der Ausbau.


    Alle Angaben von einem Laienschrauber!


    Gruß Jörg

    Ich will so sterben wie mein Onkel, im Schlaf .....
    ......... nicht wie sein Beifahrer

  • Geht ziemlich fix.
    Auch ohne Motorhalterung (ich lege einfach immer auf dem Fußboden ein paar alte Taschenbücher vorne drunter; wer eine Werkbank hat und nicht auf dem Fußboden arbeiten muß, schont seinen Rücken ...).

  • Also.
    bevor sich nur eine der4 Hülsenmuttern gesetzt hat , würde ich zumindest mit einem 12er Gabelschlüssel probieren , ob da was locker ist. Das geht auch im eingebauten Zustand.
    Regards
    Rei97

  • Also:
    oder DZMA...
    Wenn nun Squirrel wirklich sieht, dass es am Fuss suddelt...
    ... das mit dem Gabelschlüssel geht wirklich problemlos...
    habe schon 2 Kandidaten mit weniger als 5Nm Restmoment wieder ganz gut dicht bekommen. Da ist eigentlich kein grosser Druck dahinter....
    Regards
    Rei97

  • Bei meinem Ölfuß links vorne reduzierte sich das Ölrinnsal durch Nachziehen...wie gesagt, reduzierte sich - hörte nicht ganz auf.
    Das wird JETZT neu gedichtet.
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • das öl steht regelrecht auf dem waagerechten bereich zwischen ölfilterdeckel und zylinderfuß. die fußdichtung ist feucht (kann aber auch schwitzen sein). die üblichen kandidaten (ölsteigleitung, kettenspannerdeckel. dzm) sind gecheckt und furztrocken.


    ich schau mal mit dem 12-er ... vielleicht hilfts ja !

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Also.
    selbst bei diesem Fauxpas ist Polen nicht verloren.
    Von aussen die Hutmutter über dem Bolzen mit 6mm anbohren und mit einem 6er Bolzen lösen.
    Regards
    Rei97

  • @ fpg,


    du hast doch den abriss nicht mit einem 12er schlüssel produziert, oder?

  • fpg gab mir den tipp, alles schön zu entfetten und talkum draufzupudern.


    danach ankicken und schauen.


    und - voila - der motor kann noch mal drin bleiben :D


    das "leck" ist die kupplungsdeckeldichtung im bereich der vorderen
    öldeckelschraube. genau da sickert die soße raus, und zwar recht munter
    (die sr500 wird doch nicht etwa doch sowas wie öldruck haben ? :D)


    das bedeutet also - deckel ab, dichtung wechseln, deckel wieder drauf und gut ist :D

  • das foto wurde mit dem hundi gemacht, motoroller v3i ... die cam ist bei schlechten lichtverhältnissen echt mies und verrauscht massiv das bild.
    aber man erkennt ja was gemeint ist.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

Letzte Aktivitäten

  • Dexter

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich habe eine solche Scheibe mal von Daytona (glaube ich) gehabt und wieder abgenommen, weil sie keine Nummer hatte. Ich fand sie gar nicht schlecht, da sie aufrecht sitzend den Wind vom Oberkörper genommen hat. Der Helm war nach wie vor im Wind,…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte mal an meiner nackichen K75 kurz eine Puig-Scheibe dran, könnte die auf Deinem Link gewesen sein. Ab 120 (die ich mit der K häufiger mal überschritt...) gabs ziemlich starke Vibrationen am Helm durch die abreissenden Wirbel. Ich hab sie…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    ...das wäre dann Übermorgen ab 19 Uhr im Havanna in Linden-Nord.
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!