Servus Gemeinde ....

  • @fpg: amen :D


    aber: da an der SR auch so wenig dran ist, kriegt man sie auch relativ leicht wieder in einen guten zustand zurückversetzt. oft sind die dinger einfach nur furchtbar dreckig, da hilft allein putzen (wie bei meiner letzten, die ich gekauft hab).


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Du hast es wirklich sehr treffend beschrieben @FPG


    auch der SR, die ich neulich gekauft habe, wurde im Laufe ihres Daseins von den verschiedensten VB alleroberübelstmitgepielt.
    Das Leben einer SR ist eines der härtesten auf (Mopped-)Erden.
    Dennoch strahlt sie den Charme einer in Ehre gealtern Diva aus.
    Da jedoch Frischzellenkuren auch bei Menschen nix bringen (außer dem, der diese anbietet), wird auch an meiner SR nur soviel getan werden, dass diese weiterhin mit viel Spaß an dem ihr noch verbleibenden irdischen Dasein über die Straßen rollen kann und ihrem Treiber dabei das Gefühl vermitteln kann, dass es im (heute leider nur zu hektischen Alltags-)Leben auch etwas beschaulicher zugehen darf.
    Ein paar Wunden und Blessuren..., sogenannte Kampfspuren zeugen imho von einem starken Charakter, der sich immer wieder - auch unter widrigsten Umständen- wacker durch´s Leben schlägt.


    Mögen unsere Diven uns noch lange mit ihren Falten, Runzeln, manchmal auch tiefen Wunden und gelegentlichen Herumzickereien beglücken!
    :369:

  • Hmmm.


    Tiefe Wunden, Blessuren.


    Hmmm. Ich bevorzuge es , so etwas instandzusetzen.


    Es muß weder mit Feuchtbiotopen unter dem gerissenen Sitzbankbezug gefahren werden, genausowenig wie man übermäßigen Ölverbrauch/Klappern usw. hinnehmen muß.


    Das äussere Erscheinungsbild mag gewissen Geschmacksvorstellungen unterliegen. Die Technik sollte man unbedingt in Ordnung halten. ( Ausser man hat Spaß an Pannen etc.)


    Mein Verhältnis zur SR wird auch nicht von Sparsamkeit oder Geiz Geprägt. Ich sehe die SR nicht als Sozialmoped Dazu ist sie einfach zu wertig hergestellt.
    Ich mag Sie auch einfach zu gern.


    Sozialmoped: http://www.schraubaer42.de


    Das halte ich schon eher dafür.


    Oft ist aber das mangelnde Auskommen mit dem Einkommen schuld daß SR´s auf den Hund kommen.


    Der Azubi oder Studiker als Letztbesitzer, richtet dann die evtl. noch fahrtüchtigen Reste.
    Das ist halt so im Fahrzeugleben, ist aber nicht SR spezifisch.


    Bei einem KBA-Bestand von ca. 20000 zugelassenen Maschinen in D. solltensich auch noch gute Exemplare finden lassen. (Quelle: MF-Gebrauchtkatalog/ Ausgabe Okt.06.)


    Eher also länger gucken als schnell kaufen.


    Grüssli


    Schraubaer 42

  • Vielleicht muß ich mich nur einfach etwas umstellen ....


    Wie ich bei meiner Vorstellung (quasi der erste Eintrag in diesem Posting) schon geschrieben habe, fahre ich VMax.


    Da ist es echt so, das - wenn man sich 100 Stück anschauen würde - vielleicht 5 richtig verhunzt sind.


    Der Rest baut entweder um (mehr oder weniger) oder läßt sie original.


    Aber gepflegt sind sie im Grunde alle ....


    Ist wahrscheinlich doch etwas anders in der SR-Welt und ich muß einfach nur mit anderen Augen daran gehen.


    Aber das wird schon ... bin mir ganz sicher.


    Habe meinen Handlungsspielraum (entfernungsmäßig) jetzt mal auf bis zu 200 km ausgeweitet und siehe da, bei Mobile und bei Motoscout stehen zwei drin, die mich interesieren würden.


    Werde mir beide wohl nächstes WE anschauen und vielleicht ist ja dann was dabei.


    Gruß :yl:


    Tom

  • moin,


    viele srs waren und sind immer noch arbeitstiere, die billigste moeglichkeit taeglich zur schule, ausbildungsplatz, uni oder arbeit zu fahren,....


    ...solange, bis nix mehr geht....


    die sr von schraubaer auf den bildern wuerde ich hier in berlin als die allerbeste bezeichnen....


    nach 20 durchgefahrenen wintern auf gesalzenen strassen sind die alu teile halt angelaufen und der chrom auch nicht mehr neu....


    wenn du eine optisch gute sr moechtest, solltest du nach den juengeren exemplaren suchen, die wurden meist eher von liebhabern gekauft, denen es egal war, dass sie nur noch 24 ps hatte...


    ..mit nem alten rahmen und ein paar netten teilen laeuft die auch flotter...

  • Danke für die Blumen.


    Es gibt aber noch bessere. Allerdings habe ich mich die Instandsetzung auch etwas kosten lassen.
    Einzige Vergabe von Fremdarbeit war aber der Kedo KBT-Umbau.


    Der Originallack hat Macken. Leider nicht so ausgeprägt daß eine originalgetreue Lackierung lohnen würde. Dazu ist er noch zu gut.


    Es sollte halt eine möglichst originale 87er oder 88er sein. Auch wegen Leistung etc.


    Wie man aber auf den ersten Bildern im T4 sieht litt auch mein Exemplar unter zunehmender Vernachlässigung.


    Trotzdem lag der Kaufpreis bei 1250 €, dazu kamen bis jetzt noch einmal ca. 750€ inst. Kosten plus laufende Betriebskosten.


    Daß mit der Vernachlässigung ist allerdings vorbei. Winterbetrieb sieht sie auch nicht mehr dazu, ist ja die IZH. da.


    Im Sommer bekommt Sie halt ein kilometerreiches Gnadenbrot und soll mich möglichst bis in die Rente ( is noch a weng hi.) und weiter begleiten.


    Ich bleibe aber dabei. Mein Exemplar entspricht etwa einem ehrlichen 3er Zustand nach Motor-Klassik/Oldtimer-Markt. ( Na gut... vielleicht 3+)


    Gruß


    Schraubär 42


    P.S. hier gibts die Zustandsnoten bei Oldtimer Markt


    http://www.oldtimer-markt.de/_…6CA700590597?OpenDocument

  • moin,


    @ schraubaer: ich meinte, dass dein moppd vor deiner ueberarbeitung schon besser war als fast alle srs in berlin....


    hier sind srs einfach alltgsmuehlen, in jedem zweiten kreuzberger hinterhof steht irgendeine heruntergerittene muehle in verschiedenen zerfallsstufen....


    die zustandsnoten sind nett, 1 und 2 gibts eigentlich nur in pebbel beach, selbst top oldtimer sind eigentlich meist zustand 3, im alltag meist 4....


    mit nem ordentlichen fahrzeug im zustand 3-4 laesst sichs auch gut leben, leider glauben die meisten ihre 4 sei ne 2....

  • Zitat

    Original von wernerkr
    Wie wäre es damit:


    Auktion


    Hmmm ja nett... für 600€ wär die OK... :]
    Inspektion, neue Reifen...
    und mal sehen was der Motor für einen ÖL Verbrauch hat...mit 70K :du:
    Nach Rudi... läuft seine ja ohne Überholung schon 100K sehr zuverlässig...
    Vielleicht wirds ja ein Schnäppchen...


    Gryzi...

  • Ne 87er? Hmm... meine hat das selbe Dekor und ist ne 90er.
    Ich dachte die Rote kam 88 auf den Markt :du:


    Irgendwie bin ich verwirrt...

  • Ich hab ne Getrommelte. die wuirden aber zeitgleich angeboten. Auf wunsch mit Trommel für 300 DM mehr...

  • Hi!



    Ich versteh diese extreme Glorifizierung der SR mittlerweile ehrlich nicht mehr, vor allem wenn man sich die gebaute Stückzahl mal ansieht. Retten muß man die echt nicht alle.



    Ist es jetzt hier auch schon so weit mit der "Originalzustandsmanie" das ist ja lächerlich............

  • Zitat

    Original von Spity
    Ist es jetzt hier auch schon so weit mit der "Originalzustandsmanie" das ist ja lächerlich............


    Nö... so weit ists noch lange nicht...


    Aber ich hab damals für eine 7 Jahre alte SR 2500DM... -> 1250€ bezahlt...
    nach 20 Jahren hab ich sie wundersamerweise immer noch... 8o
    nagut... den Kaufpreis locker noch 3x reininvestiert... aber auf 20 Jahre... :du:
    Ich find die Preise für die Alteisen echt überzogen, wenn sie nicht in einem guten Zustand sind...
    Meine letzte SR hab ich für 50€ nach Haus geschoben... so was lass ich mir eingehen... :D
    aber nicht 1100€ für ein Bastelobjekt... :s:


    Gryzi...

  • Zitat

    Original von Spity


    Ist es jetzt hier auch schon so weit mit der "Originalzustandsmanie" das ist ja lächerlich............


    Meine beiden SR's sind alles andere als Original. :D

  • Also, gute Umbauten sehe ich auch gern. Selbst Ratten sind oft nur äusserlich Ratten. ( War da nicht was mit Umbau auf Doppelzündung....) Auch der Umbau auf Doppelscheibe ist beileibe kein Frevel.


    Bescheiden wird es halt wenn der 4er oder 5er Zustand als 3er verkauft werden soll. Sprich der Preis einfach überhöht ist.


    ...und....Nein man muß sicherlich nicht jedes Exemplar retten oder in einen makellosen Originalzustand versetzen. Das würde dem Facettenreichtum der Szene Abbruch tun.


    Es ist aber schlicht ärgerlich daß so manch bauernschlauer Verkäufer Schrott anbietet.
    Nichts gegen Schrott; auch Schrott bietet Möglichkeiten zur Aufbereitung oder Ersatzteilgewinnung.


    Nein gemeint ist jener Schrott der als: In gutem Zustand und "sofort"fahrbereit angboten wird. Dem Käufer wird suggeriert er könne mit kleinem Geld und quasi ohne Reparaturen gleich losprötteln.


    Wer sich mit Alteisen beschäftigt weis daß dies in den seltensten Fällen möglich ist.


    Umbauten hingegen sind Geschmackssache. Grundsätzlich aber selten wertsteigernd. Selbst wenn teuerste Teile verwendet werden......


    Da gab es ja auch schon die 8000€ Startpreise in der Bucht.......(ob so etwas dann tatsächlich auch bezahlt worden ist ?)


    Zumindest wirken Konis und progressive Gabelfedern nicht preisdrückend.


    Oft will ein Verkäufer auch nicht mehr investieren. Da werden die Mühlen halt mit gnadenlos verschlissenen Bremsen, Fahrwerkslagern und Kettensätzen verkauft.


    Ein Dummer steht halt jeden Tag auf. So denkt manch ein Verkäufer


    Aufgrund der oft langen Nutzungsdauer ist der SR Gebrauchtkauf eben ein Abenteuer. Man muß halt sieben....


    Richtig aber ist daß Maschinen, in unverbasteltem Originalzustand bereits jetzt die höchsten Preise erzielen. Das wird sich in den nächsten Jahren verschärfen.




    Gruß


    Schraubaer 42

  • Zitat

    Original von wernerkr
    Wie wäre es damit:


    Auktion


    Servus Werner,
    von der Optik her ... sehr nett ....


    Werde mich mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und mir das Schnuckelchen mal anschauen.


    Gruß und Danke
    Tom

  • NACHBRENNER !!!
    In der auktionsbeschreibung schreibt er folgendes:


    "Sie bieten auf eine SR 500 im Originalzustand aus 3. Hand. Der Dampfhammer schlecht hin. Wer sie antreten kann, kann sich draufsetzen und losfahren, aber sie steht jetzt schon seit über einem Jahr und bräuchte sicherlich eine neue Kerze und ein Ölwechsel würde Ihr sicher auch gut tun. Ich hab sie dass letzte mal vor ca. 2 Monaten laufen lassen und sie ist beim 10 mal reintreten angesprungen und einwandfrei gelaufen. Trotz der fast 70000Km kein Klackern oder Klingeln oder Scheppern im Motor. Und bis auf den rechten Motordeckel, der etwas stärker im Laufe der Zeit vom Salz angefresse wurde sieht sie ausserlich auch noch wirklich sehr schön aus. Und wie gesagt, alles original"


    Jetzt wahrscheinlich eine absolute Beginner-Frage:


    Das der Prügel nicht anspringt, kann das auch was anderes sein?
    Ich meine jetzt Zündspule, CDI o.ä. oder liegt das in den meisten Fällen wirklich am langen Stehen und so banalen Sachen wie Zündkerze o.ä.


    Wäre wichtig zu wissen, ob dieser "Fehler" mit ein wenig Wissen, gutem Willen und wenig finanziellen Aufwand zu beheben ist.


    Um es auf den Punkt zu bringen:
    Wird die SR dadurch das sie nicht anspringt, ein Schrotthaufen, oder nicht ...


    Denke ihr wisst was ich meine ... also keine allzublöden Antworten


    :D :D :D


    Gruß
    Tom

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Mittag bei meiner Kurzreise …
    Wasche euch ein feucht fröhliches Treffen…Lokation ist ja mal top :335: ...Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß
    Peter
    Mittlerweile Wieder daheim an der Elbe angekommen :yl:
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!