ZZP-Verstellung mittels Potentiometer

  • Können kann, muß aber nicht müssen heißen.


    Möglich und nötig... :D :D :D


    Das dürfte dort ziemlich schnell weiterverbrennen, nehm ich an, das muß natürlich weitgehend vorhersehbar sein, wie schnell es das tatsächlich tut... Wenns zu schnell geht klar, klingelts, das muß nicht sein, aber wenn das jeden Zyklus gleich abläuft, also vorhersehbar ist, kann man mit der schnelleren Verbrennung noch was holen.


    Und genau dann mag ich die DZ.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • mei.. schaun mer mal na sehng'mers scho :D


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Eben.


    :D

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von FPG
    ...nee nee... da hast du grundsätzlich etwas missverstanden.... sicher kann eine hohe schwungmasse den rundlauf verbessern.... das liegt aber nur daran, dass das verhältnis zwischen oszilierender und rotierender masse zugunsten letzterer verschoben wird


    Rundlauf hat nichts mit oszillierender Masse zu tun. Wie das Wort "rund" schon sagt geht es um die Gleichförmigkeit der Drehbewegung der Kurbelwelle, also die positiven und negativen Drehbeschleunigungen. Der Ottomotor arbeitet intermittierend, deshalb ist ihm die ungleichförmige Drehbewegung eingeprägt. Die Schwungmasse bestimmt (neben der Zylinderzahl, dem Lastpunkt, ...) maßgeblich die Ungleichförmigkeit. Sie ist ein Energiespeicher, der beim Drehbeschleunigen (Verbrennungsdruck) geladen und beim Drehverzögern (Kompression) entladen wird.


    Zitat

    Original von FPG
    wenn du übrigens die schwungmasse erhöhst, sinkt der drehmoment bei der bezugsdrehzahl


    Nein. Es bleibt natürlich gleich.


    Zitat

    Original von FPG
    ..... der motor wird träger...


    Ja


    Zitat

    Original von FPG
    die hohe schwungmasse der falkone hat ihren ursprung aus der einbaulage des motors... such mal nach "wuchtfaktor" ....


    Schwungmase und Wuchtfaktor haben nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun.


    Grüße,
    Jötze


    www.DIGNITION.eu

  • Doch:


    Zitat

    ... das liegt aber nur daran, dass das verhältnis zwischen oszilierender und rotierender masse zugunsten letzterer verschoben wird


    Am Verhältnis von rotierenden und oszillierenden Massen ändert die Schwungmasse nichts. Das macht die Auswuchtung. Mit "rotierende Masse" ist in diesem Zusamenhang immer exzentrisch laufende Masse gemeint (also Massen, die durch ihre Rotation Kräfte erzeugen) - eigentlich kar, weil die Bemessungsgröße eines Schwungrades nicht ihr Gewicht, sondern ihr Massenträgheitsmoment ist.


    Zitat

    die hohe schwungmasse der falkone hat ihren ursprung aus der einbaulage des motors


    Die Einbaulage eines Motors hat überhaupt keinen Einfluss auf die Notwendigkeit einer großen oder kleinen Schwungmasse.


  • Können muß aber nicht müssen heißen wäre mir persönlich zu vage.


    Eben deswegen wenn eine Front in die andere Läuft kann es zu Explosionsspitzen kommen und abgesehen vom lingeln kann es zu harten Motorlauf führen wo dann alle wieder traurig sind wenn ein Zylinder "unerklärlicherweise" abreißt.


    Schnellere Verbrennung kann man auch auf mannigfaltige andere weise hervorrufen.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite


  • Nein ganz und gar nicht!!
    In der formel 1 und in hi budget rennserien wird schon mit plasmastrahlern gearbeitet oder zumindest experimentiert. Vorzündung bei Vollgas ""ca 10° max""
    Aber für unsere Zwecke würds einmal eine ordentliche echte Kondensatorzündung tun.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • apropos....


    ich hörte / las das es jemanden gibt der die cdi der 650 BMW umverkabelt, die ist angeblich "besser"


    Hat da jemand Informationen zu oder fällt das wieder ins Reich der Sagen und Mythen. :du:



    Wie immer neugierig...

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Zitat

    Original von Hudriwudri


    Nein ganz und gar nicht!!
    In der formel 1 und in hi budget rennserien wird schon mit plasmastrahlern gearbeitet oder zumindest experimentiert. Vorzündung bei Vollgas ""ca 10° max""
    Aber für unsere Zwecke würds einmal eine ordentliche echte Kondensatorzündung tun.


    hört sich ganz nach diesel an :D der DC will nen diesel, der DC will nen diesel, nänänää :lol:


    ernsthaft: ist es da nicht wirklich gescheiter, einen diesel zu bauen? der muss ja nicht mit diesel laufen..


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von Hudriwudri
    Eben deswegen wenn eine Front in die andere Läuft kann es zu Explosionsspitzen kommen und abgesehen vom lingeln kann es zu harten Motorlauf führen


    Der härtere Motorlauf kommt von der gegenüber Einzelzündung größeren Drucksteigerungsrate dp/dt. Bei gleichzeitiger Zündung beider Kerzen wird der Doppelzünder immer akustisch härter laufen als der Einzelzünder.
    Klar, die Drucksteigerungsrate ist bei Klingeln noch höher, weil gegnüber der Doppelzündung nicht nur von 2 Zündkerzen aus Drucksteigerung erfolgt, sondern zusätzlich von jedem Klingelnest.


    Das räumliche Zusammentreffen der von beiden Kerzen ausgehenden Flammfronten bewirkt übrigens keinerlei Drucksteigerung - warum auch.
    Es steigt aber die Gefahr, daß die zwischen den beiden Flammfronten liegende Ladung sich selbst entzündet, weil sie von 2 Seiten durch Wärmestrahlung aufgeheizt wird (kompensierend wirkt hier die kürzere Zeit).


  • spannend aber auch adequat gefährlich wäre es eine HKZ von irgend einem Rennboliden (VTR1000??) reinzustopfen und für unsere Drehzahlen völlig suffizient.



    Jötze:
    Hast schon recht aber ich mein halt den belzebub kann man auch ohne belzebub austreiben bzw. bin ich mir nicht sicher wie weit sich bei DPZ die zwei flammfronten nicht addieren, ähnlich einer Welle und es zu druckspitzen (die auch oft in der Literatur genannt sind) kommt.??




    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Es erscheint mir weitestgehend unwahrscheinlich eine Verlagerung des ZZP durch einen (veränderbaren) Widerstand in der Zuleitung von der Impulgeberspule zur CDI zu erreichen. Der rotierende kleine Magnet induziert in der entsprechenden kleinen Spule einen elektrischen Impuls. Dieser wird dann von der CDI in Abhängigkeit der Drehzahl entsprechend zeitverzögert zur Zündspule gereicht. Ein Widerstand zwischen Spule und CDI würde doch lediglich die Impulsspannung an der CDI reduzieren (Spannungsteiler). Um diesen Impuls zeitlich zu verzögern muss da wohl noch eine Kapazität (C) mitmischen.


    :369:
    moof

  • Zitat

    Original von moof
    Es erscheint mir weitestgehend unwahrscheinlich eine Verlagerung des ZZP durch einen (veränderbaren) Widerstand in der Zuleitung von der Impulgeberspule zur CDI zu erreichen. Der rotierende kleine Magnet induziert in der entsprechenden kleinen Spule einen elektrischen Impuls. Dieser wird dann von der CDI in Abhängigkeit der Drehzahl entsprechend zeitverzögert zur Zündspule gereicht. Ein Widerstand zwischen Spule und CDI würde doch lediglich die Impulsspannung an der CDI reduzieren (Spannungsteiler). Um diesen Impuls zeitlich zu verzögern muss da wohl noch eine Kapazität (C) mitmischen.


    Nee - die Box ist viel doofer als Du vermutest. Da wird nichts zeitlich verzögert. Die Frühverstellung wird nur durch die Flankensteilheit der induzierten Wechselspannung erreicht. Ist die Flankenstelheit der kommenden Halbwelle groß, erreicht sie zeitlich früher die Triggerspannung des Thyristors.


    Mit dem Widerstand verkleinerst Du bei gleicher Frequenz die Spitzenspannung = kleinere Flankensteilheit = spätere Zündung

  • Zitat

    wird der Doppelzünder immer akustisch härter laufen als der Einzelzünder.


    das kann ich bestätigen......aus meiner Praxis


    Theoretisch wäre also ein zeitversetztes Zünden besser.
    Gibts ja auch schon als fertige Lösung.
    SH-Zündung


    Könnte man an der SR mit 2. CDI und 2. Zündspule erreichen.
    Das wäre mir dann aber doch zu over-enginered.....

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • :D


    Nänänä... :D :D :D


    Diesel, wem Diesel gebührt (Schiffe, Stationär, Schwer-PKW, LKW, ...). :D


    Ne, im Ernst, ich hab darüber mal nachgedacht (Strahlzündung), aber bis ich damit soweit war, einen geeigneten Strahl auszusuchen, hatte ich herausgefunden, daß es das schon gibt. Pech gehabt, morgen erfinde ich das Lückenrad: Da greifen so Lücken ineinander, kann man Drehmomente mit übertragen und vielleicht sogar übersetzen. :D :D :D


    Das hier einzubauen wäre aber trotzdem reichlich übertrieben, irgendeine Strahlquelle (Laser, Röntgenröhre, Radium.... Was weiß ich... Is eh irrelevant) müßte her, irgendwo eingebaut werden und wenn die kaputtgeht is erstmal Schluß. In der Schule haben wir öfter mal mit nem Laser gespielt, aber der war schon relativ voluminös und trotzdem schlapp, anzünden konnte man damit jedenfalls in erster Näherung garnichts, sowas ist schon recht groß, wenn man dann wenigstens mehrere Zylinder damit versorgt, lohnt es sich eher.


    Dieselnde Benziner.... Sowas gabs vor ewiger Zeit in nem Moped oder Mofa oder sowas, mit variabler Kompression, da wurde die obere Motorhälfte gegenüber der KW verschoben, per Seilzug, Vollgas hieß dann Verdichtung 125:1... Scheint mir schwer kontrollierbar, vielleicht geht da was mit Direkteinspritzung, dann mann wenigstens kontrolliert werden, wann wo wieviel wie gemischtes Gemisch ist...


    Und ich geh gleich auf eine Kostümfeier. In schwarz-weiß, mit schwarz-weißen Zigaretten, etc... :D

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von DC
    Und ich geh gleich auf eine Kostümfeier. In schwarz-weiß, mit schwarz-weißen Zigaretten, etc... :D


    kostümfeier?!?? is scho 11.11.?


    gut nacht,
    kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von DC
    (Strahlzündung), aber bis ich damit soweit war, einen geeigneten Strahl auszusuchen, hatte ich herausgefunden, daß es das schon gibt.




    Dieselnde Benziner.... Sowas gabs vor ewiger Zeit in nem Moped oder Mofa oder sowas, mit variabler Kompression, da wurde die obere Motorhälfte gegenüber der KW verschoben, per Seilzug, Vollgas hieß dann Verdichtung 125:1... S


    Zur Plasmazündung muß irgendwo ein fred von mir herumkugeln ist aber schon länger her, war glaub ich u.a. vom M.I.T.


    Der dieselnde Benziner war von Honda und eine 125er Enduro.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Morgen.... :D


    Hm.. Plasmazündung.... Werd ich mal nach suchen...


    Der Diesel-Benziner, den ich meinte, war irgendwas Zweitaktiges aus den 50´s oder noch älter... Aber wirklich was in Richtung Mofa/Moped/Hilfsmotor, interessant klingt das natürlich auch in neuerem Alter... Stand mal in einem Sonderhaeft von Oldtimer-Markt oder so, wo alles mögliche an Merkwürdigkeiten drin war, Einräder, wo man in einem riesigen Rad sitzt und sich beim Bremsen überschlägt und solches Zeug...


    Ne, war bloß der 4.11. Sonen Blödsinn mach ich nie wieder, schwarz/weiß, ich dachte, das ist einfach... Dann darf man sich um 6:00 morgens sone graue Kacke aus den Haaren spülen... :ko:

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von RAQJ1
    Theoretisch wäre also ein zeitversetztes Zünden besser.
    Gibts ja auch schon als fertige Lösung.
    SH-Zündung


    Könnte man an der SR mit 2. CDI und 2. Zündspule erreichen.
    Das wäre mir dann aber doch zu over-enginered.....


    Hi,


    die Mehrfachzündung (aka Summerzündung) hat aber nichts mit dem zeitversetzten Zünden bei Doppelzündung zu tun.
    Bei der Summerzündung wird nach dem eigentlichen Zündfunken die Spule nachgeladen und wieder gezündet.
    Das macht beim Motorstart absolut Sinn (Zündsicherheit steigt, verschmutzte Kerzen werden "gereinigt").
    Zu suggerieren, das hätte einen Effekt bei höheren Drehzahlen ist Blödsinn: rechne dazu einfach mal nach, wieviel °KW vergehen für z.B. Funkenbrennzeit = 1ms, Nachladedauer = 3ms und Drehzahl = 4.500/min:
    Das ergibt 108°KW. Wenn man hier von gezielter Beeinflussung der Verbrennung spricht, interessiert mich nur ob man es nicht besser weiß oder nur ein guter Verkäufer ist ...
    By the way: bei "Triple Spark" würde beim obigen Beispiel der letzte Funke 216 °KW nach dem ersten gezündet. Da ist das Auslaßventil schon längst offen ...


    Gruß,
    Jötze


    www.DIGNITION.eu

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!