vorvorletzte Anfängerfrage 48T oder 2J4?

  • Tachnochmal. Schönes Forum, vielleicht bin ich zu bescheuert das zu finden aber was ich vermisse ist mal eine Historie zur Technik. Mir ist aufgefallen, dass die letzten Baujahre weniger Leistung haben. Ist mir auch egal, nehme sowieso lieber eine ältere Dame vor 87 wg. der Ochsenaugen. Aber was ist der Unterschied zwischen Mod. 48T und 2J4? Gibt es da eine Kaufempfehlung?


    Danke & Gruss/Chris.

    Mache alles so einfach wie möglich, aber nicht einfacher. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von chris0511
    Ist mir auch egal, nehme sowieso lieber eine ältere Dame vor 87 wg. der Ochsenaugen.


    Auch bei Frauen? Ochsenaugen sehen bestimmt komisch aus :D


    Nix für ungut, aber den konnte ich mir nicht verkneifen... :ber:

  • ...OK Mops, Spass muss sein. Wollte Dir mal eine nette Vorlage geben :ber:

    Mache alles so einfach wie möglich, aber nicht einfacher. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von chris0511
    Aber was ist der Unterschied zwischen Mod. 48T und 2J4? Gibt es da eine Kaufempfehlung?


    Retro und Original. :D :D :D :D


    http://motorang.com/bucheli-projekt/modelle.htm

    :yl: Werner
    IG Südbayern



    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht" H. Heine

    Einmal editiert, zuletzt von wernerkr ()

  • Hallo Chris,


    es gibt eine menge kleine Unterschiede, die SR wurde stetig in Details weiterentwickelt und verändert. Erst ging es um Haltbarkeit, dann wurde optisch Verändert, technisch auch in vielen Bereichen. Zuletzt haben die Abgasvorschriften ihr noch ein paar PS geraubt. Alles in allem ein stetiger Wandel, und trotzdem ist sie noch so schön wie am ersten Tag. Es gibt viele Bücher, eines das ich empfehlen kann ist "20 Jahre Motorrad pur" aus dem Art Motor Verlag. Ganz gute Entstehungsgeschichte und specials mit viel drumherum (machmal ein wenig zu euphorisch aber gut)


    :403:

  • Der Motor der 48T bis 1990 ist halt technisch etwas besser als von der 2J4. Aber man kann den 2J4-Motor entsprechend nachrüsten (Kopfdeckel, Kipphebel, Nockenwelle), kost´ halt ein paar Mark/Euro.
    Auch andere Kleinigkeiten wie Schwingenachse und Innenrohr kann man nachrüsten.

  • Danke für die Info. Danach ist eine 48T vielleicht die bessere Wahl. Nun habe ich gerade im Internet gesucht um festzustellen, ab wann es die 48T gibt (zufällig vor 1987???) und natürlich nix gefunden, aber das hier, wirklich unterhaltsam:


    http://www.photor.de/SR500-de.html

    Mache alles so einfach wie möglich, aber nicht einfacher. (Albert Einstein)

  • Die Antwort ist:


    ab 1984.





    [Aber ab 1987 ist der Tank etwas größer (2 Liter) und hat eine etwas andere Form.]

  • Zitat

    Original von chris0511
    Nun habe ich gerade im Internet gesucht um festzustellen, ab wann es die 48T gibt (zufällig vor 1987???) und natürlich nix gefunden,


    Ah ja.

  • Zitat


    Ah ja.


    wo hast du denn gesucht ?(


    Danke für diesen konstruktiven Beitrag :r:

    Mache alles so einfach wie möglich, aber nicht einfacher. (Albert Einstein)

  • Hallo, ich würde eine 48 T nehmen und zwar von BJ. 1984 bis 1989. Bei diesen Modellen hat man die volle Leistung, fixierte Kipphebelachsen, Gehärtete Nockenwelle und Kipphebel. Die Lichtmaschine macht auch keine Probleme. Allerdings hat ein Kumpel auch mit seiner 83er 2j4 bereits 220000 Tkm zurückgelegt. Die Lima wurde aber mal neu gewickelt.
    Die Preise sind momentan eher rückläufig, es dürfte eigentlich kein Problem sein eine gute Maschine günstig zu kaufen.
    Gruß Lucas

  • Nimm bloss keine SR !


    Die haut übelst zurück...
    Nem Bekannten von Jemandem hier im Forum hat sie das Bein komplett zertrümmert ! Alles Matsche !


    :D


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Und ich kenne einen der einen kennt der ist doch glatt vom zurückschlagenden Kickstarter über den Jägerzaun in Nachbars Garten katapultiert worden. Noch heute ist da ein Einschlagkrater zu sehen den jener Nachbar zum Gartenteich umfunktioniet hat.

Letzte Aktivitäten

  • felder

    Hat das Thema beide Gaszüge gerissen gestartet.
    Thema
    hallo in die Runde,

    habe gerade beim Tausch des Gaszugs (öffnen) festgestellt, daß auch der Gaszug (schließen) gerissen ist (beide innerhalb der Ummantelung). Für meine Ohren hört sich das komisch an, daß beide Züge gleichzeitig reissen. Ist das…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen.... verfasst.
    Beitrag
    Jetzt noch TÜV und anmelden....Glemseck 101....wir kommen :314:
  • SR Rollo

    Hat eine Antwort im Thema Gruezi verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Hier werden sie geholfen 😊
  • Nelsen

    Hat das Thema Gaszug "zu" gestartet.
    Thema
    Hallo,
    aus einem Scheunenfund baue ich einen Trecker, bin ein SR500 Neuling :) . Es ist eine 84er/48 welche bei Gas ja einen Auf- und Zu-zug haben. Braucht es den Zu-zug wirklich, oder wie umgeht man den? Denke an einen Tomaselli Gasgriff.

    Vielen Dank für…
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Gruezi verfasst.
    Beitrag
    Moin !
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema Gruezi verfasst.
    Beitrag
    […]

    Na, vielleicht ein flacher Bulldog? :du:
    Was auch immer, Nelsen. :382:
  • Hermann1U6

    Reaktion (Beitrag)
    Hey,

    Was willst Du hören Peter? Wurst und Kuchen in der Villa sind bestellt! Die Lärmgeschichte liegt vorerst auf Eis! Moped vorhin getankt. Der Rest dann später dort oben auf dem Berg.

    Bis dahin
    Olaf
  • ugla61

    Hat das Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest gestartet.
    Thema
    Hallo ihr Lieben,
    nachdem ich mich gestern 14km mit Mofatempo heimgeschleppt habe, da der erste Gang einfach nicht mehr rausging, habe ich heute schon mal den Motor aufgemacht um ggf. die Fehlerquelle zu finden und bin mit meinem Latein jetzt erst mal am…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    Was willst Du hören Peter? Wurst und Kuchen in der Villa sind bestellt! Die Lärmgeschichte liegt vorerst auf Eis! Moped vorhin getankt. Der Rest dann später dort oben auf dem Berg.

    Bis dahin
    Olaf
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Gruezi verfasst.
    Beitrag
    🚜 Trecker, hier? :du: ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!