Bullauge im Kupplungsdeckel

  • Hallo SR-Fans,
    ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und geruhsame Feiertage.
    Nun jedoch zu meinem Anliegen: kann mir jemand ein CAD 3-D Modell von einem SR 500 Motor, möglichst im STEP-Format, zur Verfügung stellen?
    Ein herzliches :314: für Eure Hilfe, PitI.





    06.08.2007:
    Das habe ich eben gefunden: :ber:
    Rahmenmasse (nein, nicht das Gewicht!)
    Also, da Thema ist gar nicht so "NEU".

  • Ich glaube kaum, dass es das gibt. Wer sollte sich die Mühe machen, das nach der Konstruktion noch anzufertigen? Und vor 30 Jahren gab es das sicher noch nicht.


    Was haste denn damit vor? Brauchst du nur die äußere Kontur oder auch das Innenleben?

  • Ich bin hautsächlich am Modell des Kupplungsdeckels interessiert. Wichtig ist mir dabei die äußere, als auch die innere Kontur. Hintergrund: ich bin beim Stöbern durch die Themenseiten auf einen Bericht von Cliff Scott ( vom 22.6.2005 _Thema: “Bullauge“ im Kupplungsdeckel) gestoßen...

  • Wenn du einen Deckel als Vorlage brauchst, sowas hätte ich noch liegen.
    Brauche ich aber bitte zurück, auch wenn es nicht eilt.

  • haa!! selten so gelacht!! :lol: was glaubst du, wieviele leute sich alle 10 finger danach abschlecken würden? sowas gibts nicht, und wirds nie geben. yamaha hatte vor 30 jahren ganz sicher kein 3D-CAD tool zur verfügung, bestenfalls irgendein vorsintflutliches 2D-malprogramm. und das rücken die natürlich nicht raus. ich würde aber eher von zeichenbrett ausgehen.


    und sowas nachzupinseln in 3D ist ne lebensaufgabe. abgesehen davon, dass es nie exakt sein würde, weil normale leute ja selbst an die kontruktionszeichnungen nicht rankommen. wenn man die haben sollte, selbst dann wäre der aufwand extremst. aber wozu bräuchte man dann ein 3D modell?


    das solltest du aber als kontrukteur wissen.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • na vielleicht habe die ja einen 3D Scanner, wer weiss das schon :du:


    edit: nicht Yamaha damals, falls das (mal wieder) missverständlich war :red:

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • juwi, ein 3D scanner wird ohne mindestens den gleichen aufwand niemals ein ansehnliches modell, das den namen verdient, zaubern können.


    zur eventuellen vorgehensweise mit einem scanner: man nehme einen SR motor. den zerlege man und reinige man. dann lackiere man alle blanken teile mit einem matten weiss oder grau. dann scanne man jedes teil ein, wobei die hinterschnitte, kavitäten (hohlräume) etc. schon mal unberücksichtigt bleiben. dann hat man ein datenwust aus 3d-punkten im raum. die rendere man und korrigiere die daten, so dass man was erkennen kann. evtl. kann man einfache teile wie wellem etc. durch schlaue programme "erkennen" lassen, d.h. gerade flächen werden zu geraden flächen, nicht kleinen gebirgen.


    nach dieser prozedur, die seeehr lange dauert, kann man sich daran wagen, die hunderte von teilen zusammenzusetzen. das ist nicht leicht, weil wie erwähnt, keine anständigen flächen zur referenzierung vorliegen. also wie soll ein lager ins gehäuse? "irgendwie reinfriemeln" wäre die einfachste lösung.


    nach weiterer sehr langer zeit ist sowas evtl. ansehnlich und fertig. das macht aber bisher niemand, weil es viel zu aufwendig ist.


    mit einem 3D scanner kann man einzelteile digitalisieren. das ist schon schwer genug. das könnte ich aber sogar machen. aber den ganzen motor? kannst du erden. und wozu? wer sollte diesen riesenaufwand treiben?


    der SR motor in 3D-CAD ist und bleibt reines wunschdenken.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • ok, hab mich wieder beruhigt. die frage nach dem 3D modell hat mich aber doch sehr erstaunt (tangiert meine berufl. tätigkeit).



    zum problem: es ist sehr viel einfacher, den kupplungsdeckel "zu fuss" mit der schieblehre und dem lineal zu vermessen. ein blatt papier dazu, einen bleistift, und es kann losgehen. auch im jahr 2006 ist das noch usus, wenn man an generische daten nicht herankommt. gerade bei so einem bullauge wäre das der angemessene aufwand, der zu guten ergebnissen führt.


    angenommen, ich würde den deckel einscannen, was wohl vergleichsweise einfach wäre (dankbares, großes, ebenes teil), was würdest du dann mit dem modell tun? ins CAD laden, und dann? die flächen sind bucklig, es gibt keine referenzen... wo setzt du an? da ist die o.g. bleistiftmethode genauer, glaub mir.


    gruß, kohai


    PS: ach ja: ich wünsche auch frohe weihnachten! nix für ungut! :D

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Hallo Juwi,
    ist das ein Kupplungsdeckel mit oder ohne "Bullauge"? Bin schon auf der suche in ebay (ist mit "Bucht" eigentlich ebay gemeint? -Frage so nebenbei-) nach einem solchen. Vielen Dank für Dein Angebot.
    Frohe Weihnachten, Pit.

  • dat loch kannste auch ohne die komplette kontur reinfräsen nur so nebenbei

  • ist ein arzt unter uns? vielleicht geht das diditalisieren mit nem kernspintomogrphen....


    die lösen ganze menschen 3D - digital auf


    *naive überlegung*

  • übrigens der klaus, äh cliff-scott hat mir mal angeboten sowas in meinen deckel zu bauen. ich glaub 100€ sollte das kosten.


    ich will aber keine sr, die aussieht wie ne waschmaschine :406:

  • Na das is ja mal niedlich!


    Ein ganzes 3D - Modell für ein kleines Loch im Deckel... In welcher Branche sagtest Du seiest Du tätig? :D


    Nix für ungut, frohe Ostern und schönen 1. April weiterhin!


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Hallo sven,


    ...der Adapterring (rechtes Teil in der Explosionszeichnug) ist mit dem Kupplungsdeckel verschweißt.
    In den Adapterring wird der O-Ring eingelegt, darauf die Sichtscheibe.
    Das ganze wird mit dem Abdeckblech durch die Schrauben abgedichtet.


    Gruß Pit.

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