leichte schwingenalternative?

  • Hi, weiss jemand welche schwingen es aus dem serienbereich gibt welche extrem leicht und verwindungssteif noch dazu sind???


    freue mich schon auf antworten


    sie sollte nicht mehr als 3.5kg wiegen


    gruss rene



    ps. die tt600r schwinge wiegt mit stossdämpferaufnahme für stereo shock extreme 4.5kg fällt also aus


    xt600 schwinge erste baureihe (da noch aus alu) wiegt wenn ich mich recht erinnere tonnenschwere 4.9kg

  • Zitat

    Original von sven
    :D :D :D :D



    grrr deine over zählt nicht sven .....



    gruss rene


    ps ich lag 06 übrigens 6kg mit einem sr rahmen unter deiner xt ätsch

  • hallo!


    ich hab eben mal die zephyr-schwinge gewogen. die bringt mit ein paar bronzebuchsen, der originalen schwingenachsenhülse, der bremsomomentabstützung + bremssattelhalter, radachse und den beiden exzentern ziemlich genau 5,1 kg auf die waage.
    das ganze ist allerdings nur mit ein wenig umbauarbeiten passend zu machen! :D


    grüße
    achim

  • hi, das hört sich ja schonmal gut an - besser als leute die nur smileys posten gelle sven ? ;).... 5.1 sind aber auch ganz ordentlich interessehalber von welcher zephyr ist die schwinge denn?



    mfg rene


    ps.was wiegt denn ne srx schwinge

  • Zitat

    Original von Marschall
    550



    thnx


    gruss rene und immer dran denken nicht zuviel schreiben wegen tastenabnutzung :D

  • Zitat

    Original von Rene
    hi, das hört sich ja schonmal gut an - besser als leute die nur smileys posten gelle sven ? ;)...


    Ja schon gut, ich hab' mir nur überlegt, wenn man dann zu deinem SR Rahmen noch Motor, Schwinge, Gabel , Tank und Räder dazurechnet, dann dürft's ja wieder ungefähr hinkommen...
    Was die eigentliche Frage angeht: ne gute Schwinge für unsere Karren zu finden ist bei weitem schwieriger als ne geeignete Gabel. Du weißt ja selbst
    wie sich das Motorrad Design seit den 80er Jahren weiterentwickelt hat.
    Die meisten Schwingen sind zu lang und wegen Monoshock unnötig schwer.
    Hatte mir mal eine von der Kawa ZRX1200 angeschaut (weißt schon, die aus
    Alurundrohr mit Unterzügen und twinshock, aber die ist ja größer als der ganze
    SR Rahmen...)
    Da wirst du wohl was basteln müssen...
    Gruß
    Sven


  • 550 wurde ja schon gesagt...die schwinge nur mit den buchsen wiegt übrigens 3,1kg. die exzenter und die achse mit verschraubung sind an kleinteilen das schwerste. wenn du statt der bronzebuchsen nadellager montieren würdest, könntest du bestimmt noch ein paar hundert gramm sparen. ich hatte aber keine lust die schwinge innen auszudrehen (da die schwinge gekürtzt werden muß, wäre es bei lagern notwendig den "anschlag" für die lager weiter nach innen zu setzen)...war mir zu aufwendig! :D
    ne srx-schwige hab ich auch noch...auch mit bremsmomentabstützung. die werd ich aber aller wahrscheinlichkeit nach erst am nächsten wochenende wiegen können. falls die übrigens wer haben möchte...ich brauche sie nicht mehr!


    grüße
    achim


  • hi sven,


    geht doch unterschwellige botschaften aus smilys kann ich schwer rauslesen ;)



    ja das hauptproblem ist denke ich das für viel traktion die aktuellen schwingen wirklich extrem lang sind siehe r1 r6 baureihe wo schon die getriebewellen übereinandergelegt wurden nur um eine noch längere schwinge verbauen zu können...


    bleibt eigentlich nur die möglichkeit entweder die vorhandene xt 600 schwinge beim monoshock weiter auszufräsen und noch ein paar gramm zu haschen .... oder eine schwinge selber zu schweissen was eventuell schon besser wäre schon allein wenn man an die serienmäßigen schweissnähte denkt :ko: ...



    hi hansgarmlos,
    Die Zephyr Schwinge hat ja leider exenterverstellung wovon ich nicht allzuviel halte obwohl 3.1kg schon eine gute ansage für eine serienschwinge sind mit titan radachse und den besagten schwingenlagern sollte da auch einiges gehen



    greetz rene

  • Zitat

    Original von Rene
    besser als leute die nur smileys posten gelle sven ? ;).


    Na weil er meine top segrete alu schwinge kennt :D


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hihi, volltreffer!


    Aber es wird Zeit, dass ich meine Ikea-Schwinge in Angriff nehme. 50x25x1er Kastenrohr und ein ø50x1er Curry-Tischbein als Achsrohr :)


    Gruss
    Hans

  • Zitat

    Original von jeanjean
    Pchhhht !


    Verrät sowas doch nicht einfach so in fremden Foren !


    jeanjean



    lol wenns geheim bleiben soll schreibt man sowas auch net in ein forum :369:


    mfg rene

  • außerdem iss wuascht weils schon weg sind :D



    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Ja, der Sepp hat auch so eine.
    Die KLX Schwinge ist extrem leicht, superstabil und läßt sich relativ leicht
    in den Yamaha-Rahmen einpassen.
    Nachteil: sie ist noch länger als die XT600 Schwinge und es gibt sie nicht an jeder Ecke. Kürzen wäre recht aufwendig und würde die ganze Geometrie
    der Hinterradfederung ändern.
    Meiner Meinung nach ein sehr(!) schickes Teil für die offroad-Fraktion...


    Gruß
    Sven


    P.S.: die 3,1kg für die Zephyr-Schwinge sind doch prima!

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!