Motor stottert plötzlich!

  • Hallo zusammen,
    woran kanns liegen dass der Motor urplötzlich bei ca. 3000 U/min anfängt zu stottern und zu spotzen? ?(
    Motor startet normal und läuft im Leerlauf rund. Das Symptom ähnelt dem wenn man auf Reserver schalten muss, Spritzufuhr ist aber in Ordnung. Ein Kerzentausch brachte nichts.
    Vielleicht kennt ja einer das Problem, bevor ich planlos ans Zerlegen gehe.


    Gruß
    Dirk

  • Wenn die Spritzufuhr wirklich in Ordnung ist (vielleicht nochmal wenn sie gerade stottert auf PRI schalten?), dann wäre die erste Maßnahme, den Vergaser zu zerlegen (reinigen und Membrane checken).

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Moin,


    - zu kalte Frischluft, sodass der Vergaser einfriert
    - Spannungsüberschlag in der Zündung (Wackelkontakt oder schlecht isoliert)
    - nicht vollständig öffnender Benzinhahn (stell mal auf PRI)



    Ich habe mal die Zündung folgendermassen getestet:


    - 1 Meter Zündkabel besorgen
    - Kabel vom Kerzenstecker zum Lenker
    - am Lenker einen kleinen Metallstift in die Seele des Zündkabel
    - Passendes durchsichtiges Schlauchstück über das Kabelende
    - auf der Gegenseite dasselbe mit dem Rest des Zünkabel, sodass ein Abstand ca. 1cm entsteht, den man sehen kann
    - dieses dann mit der Kerze verbinden
    - nachts losfahren und sehen, wass der Funke so macht. Der sollte schön blau und kräftig sein.
    -ggf. den Abstand variieren


    Als Anhang ist ein Bild, wie ich das gemeint habe


    einen schönen Gruss
    Jens

  • Hi Dirk,
    wir hatten so ein Problem schon einmal bei Cabbyman. Ist schon ein paar Jahre her, aber wenn ich mich recht erinnere war sie Sache nach einer kleinen Vergaserüberholung/Reinigung wieder ok. Wenn bei dir der Vergaser noch nicht ab war, sollte man da mal reinsehen.


    Gruß
    Uwe

  • Also:
    Könnte auch ein Kupferwurm sein.
    Am gernsten verdaut die SR die Kabel, die am Ritzel unten vorbeigehen...
    Ein Blick genügt. Evtl dann mal die Stecker von der Lima zur CDI und von der cDI zur Zündspule abziehen ,ggf. innen reinigen und wieder zusammensetzen. Der Masseschluss am Zündkabel oder im Killschalter oder im Zündschloss kann mit einer 2 Kabelelektrik geprüft werden.
    Regards
    Rei97

  • Danke schon mal für Eure schnellen Antworten!
    Werde mir zunächst mal den Gaser vornehmen und Euch berichten.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo
    Bevor du alles zerlegst blitz mal deine Zündung ab ob die Zündverstellung richtig arbeitet klingt stark nach defekter Spule .Danach kannst du immernoch den Vergaser zerbasteln
    Motor springt gut an , läuft im stand gut , nimmt Gas an bis 3000 und dann sprotz , deine Kerze ist trocken oder naß? (motor bis 3000 drehen kurz halten und dann Gas halten und Zündung aus wenn naß dann Zündverstellung wahrscheinlich defekt.
    MfG

  • Zitat

    Original von Torsten3
    Hallo,


    oder in der Schwimmerkammer frei herumirrende Hauptduese,
    oder der Duesenstock ist zugesetzt.


    Have A Nice Day
    Torsten


    Dann würde sie sich beim gasgeben schon verschlucken

  • Kerze ist trocken, die Ersatzkerze auch.


    @ TÜVtler und FPG: Das Merkwürdige ist nur, dass sie auf meiner kleinen Tour erst ganz normal und ohne Stottern gefahren ist. Als ich dann aber nach einer Kaffepause den Motor gestartet habe, trat plötzlich das Stottern auf.


    Würde das zu Eurer Fehlerdiagnose passen?


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von FPG
    schwimmerhammer


    wo hängt denn der? :duell:

  • Hallo kampino5,


    erzähl doch noch ein wenig mehr...


    Zum Beispiel: (1) Ist das Stottern inzwischen ständig vorhanden oder immer nur nach der Kaffeepause? (2) Ist das Stottern lastabhänig oder tritt es auch im Stand auf, wenn Du den Motor im Leerlauf auf 3000 U/min hochdrehen lässt? (3) Wie sieht's bei höheren Drehzahlen aus, oder ist bei 3000 ganz Schluss? (4) Welcher Vergaser ist eingebaut?

  • Hallo,
    habe gestern abend noch den Deckel der Schwimmerkammer und die Membranen (bis auf das seitliche, ist glaub ich für die Anreicherung beim Gaswegnehmen) demontiert. Sichtprüfung der Membrane gegen Licht ergab keine Beschädigungen. Keine Ablagerungen oder Fremdkörper im Deckel, keine sichtbaren Verstopfungen der Hauptdüse und des Düsenträgers (?) mit den seitlichen Bohrungen. Sah alle ganz in Ordnung aus.
    Die ausgebauten Teile gesäubert und Düsen durchgeblasen.
    Motor lief bei anschließender kleiner Probefahrt wieder sauber und ruckelfrei! Komisch - obwohl ich keinen Fehler entdeckt hatte.
    Sollte das Syptom nochmal auftreten, wird es wohl an einem Kupferwurm liegen.
    Euch erstmal vielen Dank für Eure Tips!!!


    Gruß Dirk


    Nachtrag @ severini:
    1. Stottern trat ständig auf
    2. trat lastunabhängig auf, bei schnellem und langsamen Gasgeben und auch im Stand
    3. So ab 3000 war Schluss, darunter lief der Motor normal
    4. Seriengaser der 2J4, Bj. 83, ist ein VM 34 glaub ich

  • Zitat

    Original von kampino5
    Sollte das Syptom nochmal auftreten, wird es wohl an einem Kupferwurm liegen.


    Dann nutze die Spaetsommerlichen Tage dieses Wochenende bei angekuendigten 15 Grad mal fuer eine ausgiebige Probefahrt und berichte dann naechste Woche.


    Zitat


    3. So ab 3000 war Schluss, darunter lief der Motor normal


    Ab 3000 kommt die Hauptduese erst zum tragen.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Original von Torsten3
    Dann nutze die Spaetsommerlichen Tage dieses Wochenende bei angekuendigten 15 Grad mal fuer eine ausgiebige Probefahrt und berichte dann naechste Woche.


    Habe ich vor ;-))


    Zitat


    Ab 3000 kommt die Hauptduese erst zum tragen.


    Dann hoffe ich, dass mit meiner kleinen Säuberung der Fehler beseitigt ist.


    Ich werde nächste Woche berichten.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,


    .... ich könnte ja glatt auf wasser im vergaser tippen... is gerade das wetter für .... mal ein wenig brennspiritus (z.b. 100ml) in den tank kippen und ne runde fahren.....


    der fpg


    das mit dem spiritus dient auch der prophylaxe


    gruß ruffus

Letzte Aktivitäten

  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans
  • Srsrx

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Würden Risse sich nicht die schwächeren Stellen (Speichenbohrungen) suchen?
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!