Nix geht mehr , un ich weiß nich weiter

  • :353: Moin , Mädels - ich weiß nicht mehr weiter. Habt Ihr vieleicht noch Tipps auf Lager?


    Das Problem :
    Die Zicke macht keinen Mucks mehr. Das will heißen , weder Kicken noch Anrollen hat Erfolg.


    Membranen Vergaser sind 1 Jahr alt . Sprit bekommt sie auch genug .Unterdruckschlauch ist neu.
    Zündkerzen 3 verschiedene probiert. Elektrisch durchgemessen alles OK .Lima getauscht, gemessen i.O. Ach ja Zündfunken hat sie auch.
    In der Werkstatt gewesen , der meint Totalschaden - mußt du den Motor generalüberholen , dann läuft sie wieder. Kostet 1000 € ! Is klar ich fahr SR weil ich mein Geld selber drucke.
    So, weiß einer Rat was es sein könnte ? Ich bin jetzt für jeden Tip dankbar.


    Gruß Peter


    PS. Büchlie hab ich gelesen ,nix gefunden auch im Werkstatt Handbuch nicht.

  • Hallo,


    woher weißt du, dass wirklich genug Sprit kommt?
    Mal auf Stellung PRI probiert ? Den Schwinmmerstand gecheckt?
    Ist die Lima wirklich durchgemessen und alles i.O?
    Hast du mal den ganz einfachen Zündfunken Test gemacht? Kerze mit Stecker dran auf den Zylinder gelegt und getreten. Da sollte im Schatten ein kräftiger Funke zu sehen sein.
    Hängt der Dekozug vielleicht?
    Wie sieht es aus mit dem Ventilspiel? Evtl. zu knapp und dadurch ein Ventil nicht ganz zu?
    Hängt eine Dreckkruste am Ventilteller?
    Stimmen die Steuerzeiten? Also Kolben in OT und Ventile im richtigen OT entlastet?
    Hats mal ein Ventil auf den Kolben gehauen? (Nicht lachen, hatten wir mal nach der Pause bei einer Hauni Tour)


    Also wenn ich wirklich sicher wäre, dass es nicht am elektrischen oder mineralischen Saft liegt, dann, erst dann den Motor raus. Eine Werkstatt, die solchen Unfug verzapft, solltest du in weitem Bogen meiden. Eine Motorüberholung ist für 200 - 300 Euros Materialkosten durchaus zu machen. Kann aber auch höher gehen. Ich würd, wenn der Motor draußen ist, erst mal das Ding köpfen. Mußt du eh. Und die Ventile auf Dichtheit prüfen.
    Wenn die dicht sind und alle Punkte oben abgearbeitet sind, dann muß das Teil anspringen.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Peter,


    wie alt ist der Sprit im Tank?


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Hi Peter


    ruf mal Gregor an ob er mal bei dir vorbei kommt .


    Gruß Wolli :yl:


    Bis nächste Woche beim Stammtisch :ber:

  • Was ist mit der Kompression oder vieleicht bekommt die zuviel Benzin und säuft ab ?(

  • Wenn die Limawerte gut sind, müßten doch eigentlich nur zwei Sachen zu testen sein:
    Ist ein Zündfunke da und gut? Wenn ja, müßte es auch zünden, wenn Gasgemisch ankommt.
    Ist die Zündkerze bei Nichtzünden nach einer Weile naß? Wenn ja, kommt Gemisch an; wenn nein, liegt es an Vergaser oder Benzinhahn.
    Wenn Gemisch kommt und ein guter Funke, muß das bei guter Lima auch anspringen. Basta.


    Solche Spezialsachen wie Steuerzeiten müßten eigentlich zu vernachlässigen sein, wenn das Ding vorher lief und man seither nichts im Motor herumgebastelt hat. Soetwas kann dann nur durch Pannen kaputtgehen, - und das merkt man (wenn ein Ventil auf den Kolben schlägt o.ä.).


    Die Werkstatt, die ungeprüft "Motorschaden" konstatiert, um Dir 1000 Euro aus der Tasche leiern zu können, nie wieder aufsuchen!!!

  • Hallo Peter


    Hast du dir das Zündschloss und den Killschalter mal genauer angesehen ?
    Vielleicht ist da ein Wackelkontakt , Grünspan oder Dreck drinn ?

  • Also:
    Wenn der Zündfunke kräftig ist, dann wäre die Frage nach der Spritversorgung zu stellen. Wenn der Vergaser Sprit sieht, dann müsste beim Durchkurbeln des Motors über kürzere Zeit die Kerze nach Sprit stinken, mit Kaltstarter fast nass sein. Sollte auch dieser Effekt da sein, mag der Keil am Polrad abgeschert sein und dadurch den Zündfunken zur Unzeit erzeugen.
    Regards
    Rei97

  • Ich trau es mich gar nicht zu sagen: Es ist etwas kühler, das Öl etwas dicker, und vieleicht ist Dein Kick zu schwach.


    Lass einmal jemand anderen probieren.


    Ich habe mich nach der Motorüberholung schrecklich blamiert, als erst ein Leichtgewicht mit 60 kg sie mit dem ersten Kick anbrachte.

  • Was war denn die Ursache?Ist sie während der fahrt einfach ausgegangen oder hast du sie abgestellt und dann ist sie nicht mehr angesprungen?Hast du kompression beim Kicken,soll heißen geht es schwer oder kannst du so durchtreten ohne wiederstand?Wenn sie länger stand geht schonmal die Kompression verloren und sie Startet schlecht.Entweder mit schmackes Kicken (Fluchen steigert das ganze noch etwas :D) oder mit Starterspray starten.Wenn alles auf ON steht genug Kraftstoff da ist dann muß sie Starten.Wenn es während der Fahrt war oder nach irgendeiner Umbaumaßnahme bräuchte man noch etwas mehr Info.

  • Zitat

    oder mit Starterspray starten


    ja - genau! unbedingt mal probieren - so konnt ich meine xt nach dem winter nur starten - anschieben und kicken hat nichts genutzt - dann haben wir das ding hinter n auto gespannt und hinterhergezogen - ergo anlaufen mit 50km/h ! alles nix genutzt! das gute starterspray von Hein Gericke (das is echt genial) und ab gings - bzw sie sprang mal kurz weg - dann noch n paar versuche und sie war da!


    mfg

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

  • Also erstmal danke für die Tipps, werd ich der Reihe nach probieren " Watt auch sonst".
    @ Wolli :411: werd mir den Gregor schon greifen!!


    zu den andern : Kompresionsverlust durch Standzeit kenn ich und hat sie auch . Geht aber nach ein paar mal Kicken wieder wech. Dann der Sprit ist neu . Bin von der Arbeit nach Hause über die Autobahn gefahren ,alles normal, abgestellt 1Std. später ging nix mehr.
    Lima und ihr Keil war auch meine 1st. Vermutung kontrolliert is OK. Zündfunkentest gemacht daher weiß ich ja auch das der da ist.Zündschloss werd ich mal tauschen hab noch ein neues. Killschalter hab ich mal probehalber überbrückt hat aber auch nix gebracht. Un Morgen besorg ich Starterspray.


    Gruß Peter

  • Nur Funkentest oder auch die LiMa gemessen? Mach dir die 5 Minuten Arbeit und miss bitte, ich hatte damals auch einen Funken, aber nur noch 180Ohm.
    Wird die Kerze nass bei den Kickversuchen?
    Gruss, Fabi

  • @ Fabi die Lima hab ich auch gemessen ,weil ich die grad getauscht habe, die is im grünen Bereich un die Kerze wird auch naß.
    Gruß Peter

  • Zündspule getestet?
    Hat die SR evtl. während der Standzeit im Regen gestanden?
    Du könntest mal die Steckverbindungen der CDI und der Zündspule mit Kontaktspray einnebeln.

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • der kerzenstecker geht auch schon mal kaputt
    hast du mal nen neuen versucht ?

    I'm only wearing black until they make something darker.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!