Projekt Sitzbank

  • Moin auch.


    Ich will für meine Lady eine Einzelsitzbank bauen. Die Suchmaschine gibt ja einiges her. Bei einigen Grundplatten sieht die hintere Halterung etwas einfach aus. Da ist nur ein Winkel angeschraubt der mit den Federbeinen am Rahmen befestigt wird. (Wenn ich das richtig verstehe). Hält das eigentlich so wenn ich da mit 90 kg drauf sitze? Oder gibt es noch andere Auflagen auf denen die Grundplatte aufliegt. Ich kann mir Vorstellen das die Winkel abvibrieren oder abbrechen. Eine Version habe ich gesehen da wird die Grundplatte mit dem Schutzblech verschraubt.
    Was sagen die Rennleitung und die Graukitten zu solchen Selbstbauten?


    Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

    MfG
    Rainer :ber:

    Einmal editiert, zuletzt von rmo ()

  • Praktisch und Individuell ist die Grundplatte aus 8mm Plexiglass.Passt sich beim erwärmen genau der Gesäsform an,ist leicht zu verarbeiten und rostet nicht.-chrille :ber:

  • Zitat

    Original von rmo
    Was sagen die Rennleitung und die Graukitten zu solchen Selbstbauten?
    Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?


    Also:


    Ich hab aus einer 2J4 Stahl-Grundplatte mir einen Einsitzer selbergeschnitzt...
    Eingetragen ist ww (Wahlweise) 1 Mann Sitzbank Länge 380mm...
    Ich kann also alles fahren... was min 380mm ist... :D


    Die Kedo Sitzgelegenheiten, seis solo oder sporty fallen eigentlich unter die Eintragungspflicht...
    Da sie nicht mehr orginal und höchstens als 1 1/2 Mann Bänke zu sehen sind...
    Da wie im Schein der eingetragene 2 Mann Betrieb nicht 100% gewärleistet ist... :du:


    irgentwo gibts auch Richtlinien von Mindestlängen bei 2 Mann Betrieb...
    Und das die Fußrasten hinten am Fahrzeug verbleiben dürfen...
    (war früher nicht so )


    Gryzi...

  • Also, ich werde Soulmans Idee ausprobieren. Microcell-Schaumstoff unter die Grundplatte und dann von unten mit einer Schraube durch's Schutzblech festmachen.

  • Zitat

    Original von Meister Z
    @ Rainer...


    Ich dachte du wolltest sie eh verkaufen...
    warum dann diese Frage ?


    Gryzi...


    Ich will sie verkaufen damit ich ein neues Aufbauprojekt starten kann.
    Wenn ich zwei SR in meiner Schrauberbude habe springt mir mein Haishatsvorstand ins Gesicht. :lol:

  • Zu deiner Frage: du solltest auf jeden Fall versuchen, die Grundplatte mit
    Gummipuffern auf dem Rahmenheck aufliegen zu lassen, so daß die Halter
    nur noch die Lage fixieren müssen.
    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven
    Zu deiner Frage: du solltest auf jeden Fall versuchen, die Grundplatte mit
    Gummipuffern auf dem Rahmenheck aufliegen zu lassen, so daß die Halter
    nur noch die Lage fixieren müssen.
    Gruß
    Sven


    So etwas habe ich mir auch schon überlegt. :ber:

  • Hi Rainer,


    Ich hab unter meinen kurzen Sitzbänken Gummiteile auf denen sich das Ganze abstützt, die Halterung hält alles nur in Position...


    Wenn du noch einen Stellplatz brauchst, kann ich dir was vermitteln, mein Garagennachbar hat noch Platz......


    Gruß Hannes

  • Zitat

    Original von oli
    Also, ich werde Soulmans Idee ausprobieren. Microcell-Schaumstoff unter die Grundplatte und dann von unten mit einer Schraube durch's Schutzblech festmachen.


    oli: Ich hab meinen Sitz nicht am Serienschutzblech verschraubt.
    CFK halt. Aber ich bin ziemlich sicher, dass das originale Blech stabil genug ist.
    Was ist Microcell-Schaumstoff?
    Hartes Zellgummi ist m.E. am besten geeignet.
    Und es muss seitlich abstützen, damit der Sitz nicht kippelt.


    Gruß Soulie


  • Ich gehe stark davon aus, dass das Serienblech reichen wird, aber zur Sicherheit hatte ich sowieso vor, noch eine zusätzliche Abstützung auf die Rahmenquerstrebe einzubauen, auf der dann dann das Hauptgewicht lasten soll. Dort lässt sich aber nichts verschrauben, dazu bietet sich das Schutzblech ja geradezu an.


    Microcell ist wohl das gleiche wie Zellgummi. Ersterer Begriff hat sich nur in der Kajakfahrer-Szene eingebürgert, dort wird das Zeug verwendet, um Kajaks zu "fitten", d.h. durch Einkleben von Microcell-Stücken eine Presspassung Paddler-Boot zu erreichen... :D

  • oli: Zellgummi ist schwarz und hat ein relativ hohes Raumgewicht.
    Und vergleichsweise teuer.
    Dafür super Rückstellkraft.
    Ich könnte mir denken, dass die Kajakfahrer
    was anderes nehmen, wegen Gewicht, Preis
    und Verarbeitung (Gummi halt, mit Lufteinschlüssen).


    Gruß Soulie

  • Microcell geht als Bezeichnung für alle geschlossenporigen Schaumstoffe durch. Sind meist auch nicht ganz billig, die Rückstellkraft ist ebenfalls sehr gut und der Härtegrad passt auch. Hab' noch Reste rumliegen, das Zeug ist für eine solche Aufgabe optimal geeignet. Notfalls zieh' ich noch was aus meinem Kajak raus... :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!