Kette rasselt furchtbar

  • Hi Ihr Eintopftreter,


    gestern abend, als ich nach Hause kam rasselte es ganz furchtbar im Bereich des vorderen Ritzels und der Kette.


    Ich vermute, dass irgend ein Teil vom Schutzblech in die Kette ragt. Jedenfalls wird das Geräusch leiser, wenn ich das Schutzblech dämpfe.


    Leider konnte ich heute morgen nicht mehr in Ruhe nachschauen und bin jetzt S-Bahn gefahren. Dennoch schon mal die Frage:


    Hat irgend jemand hier aus dem Forum evtl. eine Verdachtsdiagnose und einen Tipp, wo ich anfangen sollte, zu schauen?


    :314: im Voraus und ...

  • Antriebsritzel gelockert?
    Kettenschutz lose oder verbogen?
    Nylonrolle (Schwingenschutz) zerfleddert?


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Oder einfach die Kette zu lang? :D

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Danke für die Hinweise.


    Kettenspannung habe ich auch als erstes reguliert.


    Stimmt jetzt, rasselt aber immer noch.


    Dann muss ich wohl mal aufmachen und genauer schauen.


    Dazu müsste ich dann wohl das Schutzblech und die Abdeckung vom Ritzel entfernen, oder?


    Und wo ist diese Nylonrolle?


    Sorry für die etwas hilflosen Fragen, aber ich bin ja immer noch :new:

  • Die Rolle ist auf der linken Schwingenseite einfach aufgesteckt und verhindert den direkten Kontakt der Kette mit der Hinterradschwinge.
    Das ist nur 'ne einfache Kunststoffrolle...
    Ritzelabdeckung muss abgeschraubt werden (drei Schrauben), um das Ritzel kontrollieren zu können.
    Schutzblech kann dranbleiben, vielleicht ist nur die Aufnahme verbogen, die in der Nähe der Schwingenachse ist, einfach mal aufbocken und das Hinterrad mit der Hand drehen...


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Zitat

    Original von Mondspeer
    Danke für die Hinweise.


    Kettenspannung habe ich auch als erstes reguliert.


    Stimmt jetzt, rasselt aber immer noch.


    Hast Du nach dem Kettenspannen auch geprüft, ob die Kette bei jeder Positionierung die selbe Spannun hat (der Durchhang sollte in jeder Stellung des Hinterrades gleich sein)
    Dazu den Hobel mal aufbocken, Hinterrad drehen und ca in der Mitte des unteren Kettentrums den Durchhang prüfen, während Du dabei weiterdrehst.


    ich tippe da mal auf äußerst unregelmäßig gelängte (also verschlissene) Kette.

  • Nee, das ist nicht das Problem.


    Wir hatten die Kette sowieso vor ein paar Wochen kontrolliert, als der neue Hinterreifen endlich draufkam.


    Ich habe die Spannung aber heute morgen auch bei aufgeocktem Bock :D geprüft. Da war alles i.O.


    Es rasselt auch gleichmäßig. Ohne Pause. ?(


    mike: Danke, das werde ich morgen oder spätestens am Sonntag mal prüfen.


    Wenn ich von Hand drehe, rasselt es auch, ebenso beim Schieben der Huddel.

  • wie hast Du denn die Kette auch Verschleiß geprüft?


    ich mach´das so:
    Kette auf vorgeschriebene Spannung (ca 4 cm Durchhang in der Mitte des unteren Kettentrums) bringen, dann am Kettenblatt (bei der 3-Uhr-stellung) die Kette an einem Rollenniet anpacken und vom Kettenblatt abheben.
    Wenn sich dabei mehr als nur die 2 unmittelbar benachbarten Rollen vom Kettenblatt abheben lassen, dann ist eindeutig zu viel "Luft" in der Kette und sie sollte erneuert werden.
    (Dabei sollte man auch gleich Kettenblatt und Ritzel tauschen - also ´nen kompletten Kettensatz montieren, denn sonst ist die neue Kette auch bald im Eimer, wenn sie auf ´nem ausgelutschten Kettenblatt aufgezogen wird)


    Aber evtl. rattert Deine Kette ja wirklich nur an einem nicht korrekt befestigten Kettenschutz entlang. ;)

  • Das habe ich nicht ganz verstanden:
    Du hast die Kette nachgezogen (was etwas Aufwand bereitet, weil Achsmutter lockern, Bremsmomentabstützung lockern, die Spannung beim Anziehen kontrollieren, dann alles wieder festziehen), aber nicht die drei Schräubchen abgemacht, um den Ritzeldeckel abzunehmen und nachzusehen, wie es darunter aussieht?

  • ja schraub mal unbedingt die ritzelabdeckung ab - und kontrollier die mutter - da war bei mir das gewinde ausgerissen!

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

  • Vielleicht haste auch nur die Spur nicht richtig eingestellt nach dem Reifenwechsel??

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Also:
    Tja, das nervt ganz schpön, wenn man so für sich hin fährt und hintenunten machts rrrrrrt. Dabei ist es nichts Ernstes. Der vordere Haltebügel des Kettenschutzes , der auf der Schwinge befestigt ist, hat Kontakt mit einer lockeren Kette bekommen und sich dabei von längs auf 45° verdreht. jetzt ragt das verdrehte, viel breitere Blech in die Bahn der unterdessen neu eingestellten Kette und macht herrlich Radau. Das Einfachste ist das Hinterrad auszubauen, den Kettenschutz abzumontieren vorne wieder gerade zu richten und dann das Ganze wieder zusammen.
    Regards
    Rei97

  • Hetzer: Jau, ich hatte keinen Imbus greifbar. :326:


    @Rei97: So etwas hatte ich gehofft. So klingt es auch.


    Ich werde also das Rad ausbauen müssen, um den Kettenschutz zu kontrollieren? Hm .. nicht sehr wartungsfreundlich.


    Habe noch nie das Hinterrad ausgebaut. Der Reifenwechsel war beim Fachmann. Und die waren mit Leib und Seele dabei. Gleich die Bremsen kontrolliert und sauber geblasen. Die Kette gefettet und so weit ich das sehen konnte, war die Spur OK. Hat ja auch ca. 6 Wochen gehalten.


    EDIT: Danke für die Tipps und Hinweise.


    Mal schauen.

  • Zitat

    Original von Mondspeer
    Hat ja auch ca. 6 Wochen gehalten.


    Mal schauen.


    hmmmmm, .....wenn Du innerhalb dieser 6 Wochen allerdings 6000 km runtergeschrubbert hast, so hat die Kette ein Recht darauf, sich ´n bissi zu dehnen. 8)

  • Zitat

    Original von Mondspeer
    Ich werde also das Rad ausbauen müssen, um den Kettenschutz zu kontrollieren? Hm .. nicht sehr wartungsfreundlich.


    Kontrollieren kannst Du das auch ohne Ausbau des Hinterrads, nur das anziehen der vorderen Befestigungsschraube des Kettenschutz ist einfacher wenn das Hinterrad demontiert wurde.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Da kommt man auch so ran...


    Bei überwiegender Solofahrt ist allerdings ein Kettenschutz überflüssig, evtl-e Beifahrer können ja die Hose inne Socken stecken (meine müssen das auch, wenn sie sich beschwerern, können sie ja stattdessen wandern...).


    Also ab mit dem Ballast! :D

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Ja klar, der find das wichtig, ich habe auch einen Kettenschutz. In der Tüffkiste. :D


    Mit den Hosenbeinen in den Socken halt ich das aber auch ohne nicht für gefährlich und wer mit mir fährt, weiß, worauf er sich einläßt und daß das verboten ist.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Danke für die Tipps.


    Ich fahre ca. 60-80 Km / Tag, das wären dann in 6 Wochen ca. 1500 Km.


    Und klar hing die Kette ein bisschen. Nicht viel aber sie könnte schon gegen den Kettenschutz geschlagen sein.


    Ich hoffe, dass es der Kettenschutz ist. Wäre einfacher, als irgendwelche Ritzel-Gewinde zu erneuern.


    Wo ist diese Plastikrolle?


    Gruß und ....

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!