Ich hab' den ganzen Spaß in den letzten Wochen durchgemacht und das einfachste und beste ist: Schaltplan schnappen, Hirn einschalten und ab ins Vergnügen. Nachdenken, was man noch behalten will, was wegkann, etc. und dann mit Sinn und Verstand die entsprechenden Leitungen kappen bzw. neu verkabeln. Ich werde aber vielleicht in den nächsten Tagen / Wochen einen Schaltplan zeichnen (in der Version für Elektrikdummies wie mich, also ohne Schaltzeichen und schön bunt). Im Moment hab' ich leider nicht so richtig viel Zeit, also steht das auf meiner Prioritätenliste nicht so weit oben. Tipps gibt es aber auch auf dernico.de
aber so ne sinnvolle Sache wie ein Kabel sammt Relasi von Der Batterie zum Scheinwerfer könnt man ja gleich aufnehmen..zum einsparen fällt mir ein...war da nicht mal was mit nem akustischen Blinkgeber?...hab ich glaub mal irgendwo aufgeschnappt...an meiner ist auf jeden Fall immer ein Stecker freigeblieben, mußte nur eine Brücke setzten.....is aber schon´n 3/4 Jahr her...
Wieviele Kg an Kabelei lassen sich denn einsparen?
Ziemlich viel. Erstmal natürlich dieses komplett unnötige Blinkerabschaltgedönse (sieht man, die Kabel und Stecker liegen einfach so rum, ohne mit irgendwas verbunden zu sein. Wenn man die weg hat, kommt es eigentlich nur noch darauf an, was man noch haben möchte. Ich z.B. habe die kompletten rechten Lenkerschalter, das Zündschloss, das Parklicht und die Originalinstrumente wegrationalisiert. Das Licht ist bei mir über einen Schalter im Scheinwerfer gesteuert, der gleichzeitig als Zündunterbrecher fungiert, d.h. in der einen Stellung ist das Licht an und der Motor kann angekickt werden und in der anderen ist alles aus. Außerdem habe ich noch einige unnötige Steckverbindungen gekappt und durch Lötstellen ersetzt. Dann das Werk noch mit selbstverschweißendem Iso-Band umwickelt und in Flexschlauch verpackt und eingebaut.
Ergebnis: Alles passt in meinen neuen, wesentlich kleineren Scheinwerfer, in dem außerdem noch ein Minitacho sitzt. War kein Hexenwerk, hat lediglich Überwindung und Konzentration gekostet. Ich würde mir allerdings (wie ich es auch gemacht habe) einen gebrauchten Kabelbaum kaufen und diesen abspecken. Könnte enormen Frust verhindern...
kann das mal jemand in nem originalschaltplan wegstreichen? ...so sachen wie Zündschloss oder so wären schon schön....ich denk da mal an vorraussichtlich 5-6 Monate Bastelarbeit, nicht unerheblich Geld, den freundlichen TÜV und dann GEKLAUT....aber die 100gr waren´s wert
Ohne mir jetzt Arbeit aufhalsen zu wollen, erwähne ich mal das ich Kabelbaumbinden mal gelernt hab. Würde eher aus dem Schaltplan rauszeichenen was man so brauch... Yamahastecker gibts beim KEDO...Bunte Strippen gibts auch irgendwo. Also mal einen O-Baum für die Abmessungen her... dann ein billiges Bastelbrett ausm Baumarkt und ne Menge kräftige Nägel. Die Bindeschnur dürfte etwas schwieriger zu beschaffen sein. Nur mit was umwickelt man den dann zum Schluss? PVC-Isolierband find ich nicht so toll...
Original von Kiwa Ohne mir jetzt Arbeit aufhalsen zu wollen, erwähne ich mal das ich Kabelbaumbinden mal gelernt hab. Würde eher aus dem Schaltplan rauszeichenen was man so brauch... Yamahastecker gibts beim KEDO...Bunte Strippen gibts auch irgendwo. Also mal einen O-Baum für die Abmessungen her... dann ein billiges Bastelbrett ausm Baumarkt und ne Menge kräftige Nägel. Die Bindeschnur dürfte etwas schwieriger zu beschaffen sein. Nur mit was umwickelt man den dann zum Schluss? PVC-Isolierband find ich nicht so toll...
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Ich hab' selbstverschweißendes Isolierband genommen und anschließend einen Spiralschlauch drumrumgewickelt. Bin noch nicht so ganz zufrieden mit der Lösung, allerdings muss ich erst noch eine bessere Alternative finden. Gewegegeflechtschlauch wäre nicht übel, allerdings muss man den erstmal in einem Durchmesser bekommen, den man so weit aufschieben kann, dass die Stecker durchpassen...
Original von DC Wieviel täte Schrumpfschlauch taugen?
Kann man sogar als kleidung verwenden...
Da musst du erstmal einen finden, den du über die Stecker bekommst und der sich dann immer noch weit genug zusammenzieht. Gibt's sicher, aber meine 08/15-Teile können das nicht.
Man könnte den Schrumpfschlauch ja vor den Steckern drauf machen... Da wo der Kabelbaum in den Scheinwerfer geht würde ich aber was flexibleres reinmachen.
Original von Kiwa Man könnte den Schrumpfschlauch ja vor den Steckern drauf machen... Da wo der Kabelbaum in den Scheinwerfer geht würde ich aber was flexibleres reinmachen.
Das setzt halt voraus, dass man sich den Baum selbst strickt und nicht einen bereits vorhandenen abspeckt. Einen kompletten Selbstbau wollte ich mir z.B. nicht antun...
Original von Kiwa Das kann nach sorgfältiger Planung garnicht so schlimm sein.... Muss sich nur einen Kabelplan machen und abarbeiten.
z.B. Rot 1,5mm² von punkt x nach punkt y
Nachdem ich jetzt das ganze Abspeck-Prozedere hinter mir habe, kann ich das zwar bestätigen, aber ich würd's trotzdem nicht machen, wenn ich noch nie etwas an der Elektrik gemacht hätte. Die Bastelei am Kabelbaum und die Hantiererei mit einem geöffneten Baum auf der Werkbank und einem am Motorrad hat dafür gesorgt, dass ich mittlerweile kapiert habe, wie die Elektrik der SR funktioniert und welche Kabel was genau tun. Das hätte ich lediglich anhand eines Schaltplans bei Weitem nicht so gut verstanden. Von daher war meine Vorgehensweise für mich die beste.
Hmmm... Von den E-Freaks keiner da, der für E-Krüppel (wie mich, nach der bestandenen E-Technik-Klausur hab ich nahezu alles vergessen, aber wenn ichs nachschlage, kapier ichs... Größtenteils...) sich getrieben fühlt, ein Bildchen zu malen, auf dem der absolut minimale Kabelbaum mit Kabellängen und so weiter druff ist? Möglichst noch bunt?
Weil... Elektrik, notwendiger Ballast, sollte kleinstmöglich sich halten...
Für diejenigen, die sich einen Kabelbaum selbst stricken wollen und nicht genau wissen, was sie zum Schutz der Leitungen (und zum Bündeln) verwenden sollen: wie wär´s mit Bougierohr (findet man z.B. unter Schutzschlauch oder Isolierschlauch) z.b: bei "Wer-liefert-was" (http://www.wlw.de). An Stellen, an denen "abgezweigt" wird die Stoßstelle mit Schrumpfschlauch versehen. Der Kabelschutzschlauch bleibt wesentlich elastischer als ein Schrumpfschlauch (steif ist zwar manchmal gut..., aber nicht bei Leitungen an Mofa! :D) und ist auch ein besserer mechanischer Schutz, da mechanisch viel robuster als Schrumpfschlauch. Setzt allerdings voraus, dass man die Stecker erst nachtäglich montiert. bzw. bei bereits vorhandenen Steckerblöcken die einzelnen Steckverbindungen "auswirft" und erst nach dem "Umhüllen" wieder in den Steckerblock einsetzt.
Du kann bei der Ori-Armatur einfach den Schließer weglassen und feddich. Wenn ich ausnahmsweise mal den Warmstartknopf brauche, ziehe ich ihn einfach von Hand zurück.
Hab auch keinen Schließer, wenn ich das Gas richtig zurückschnalzen lasse,brauch ich da nirgendswo dran zerren damit das Gas ganz zurück geht. Der Schließer ist nur für denFall, daß der Schieber festfriert und man den Killschalter vor Schreck nicht…
OT: Warum müssen manche Leute (ihre) Motorräder verunstalten, z.B. durch merkwürdige Umbauten?
Zum Thema an sich: wie schon oft hier gesagt, hilft es immer, sich vorher beim Graukittel schlau zu machen. Das muss ja nicht bedeuten, sollte sich dieser…