Kabelbaum

  • Hat schon mal jemand hier seinen K.Baum minimiert???


    was muss bleiben und was nicht....?

  • Ich hab' den ganzen Spaß in den letzten Wochen durchgemacht und das einfachste und beste ist: Schaltplan schnappen, Hirn einschalten und ab ins Vergnügen. Nachdenken, was man noch behalten will, was wegkann, etc. und dann mit Sinn und Verstand die entsprechenden Leitungen kappen bzw. neu verkabeln.
    Ich werde aber vielleicht in den nächsten Tagen / Wochen einen Schaltplan zeichnen (in der Version für Elektrikdummies wie mich, also ohne Schaltzeichen und schön bunt). Im Moment hab' ich leider nicht so richtig viel Zeit, also steht das auf meiner Prioritätenliste nicht so weit oben. Tipps gibt es aber auch auf dernico.de

  • Oh ja, das wär echt geil...


    Wieviele Kg an Kabelei lassen sich denn einsparen?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • aber so ne sinnvolle Sache wie ein Kabel sammt Relasi von Der Batterie zum Scheinwerfer könnt man ja gleich aufnehmen..zum einsparen fällt mir ein...war da nicht mal was mit nem akustischen Blinkgeber?...hab ich glaub mal irgendwo aufgeschnappt...an meiner ist auf jeden Fall immer ein Stecker freigeblieben, mußte nur eine Brücke setzten.....is aber schon´n 3/4 Jahr her...

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Das wird wohl der berühmte Diagnosestecker sein :349:


    Würde halt wenn man schon weniger Strippen zieht, gleich etwas mehr Querschnitt nehmen.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Zitat

    Original von DC


    Oh ja, das wär echt geil...


    Wieviele Kg an Kabelei lassen sich denn einsparen?


    Ziemlich viel. Erstmal natürlich dieses komplett unnötige Blinkerabschaltgedönse (sieht man, die Kabel und Stecker liegen einfach so rum, ohne mit irgendwas verbunden zu sein.
    Wenn man die weg hat, kommt es eigentlich nur noch darauf an, was man noch haben möchte. Ich z.B. habe die kompletten rechten Lenkerschalter, das Zündschloss, das Parklicht und die Originalinstrumente wegrationalisiert. Das Licht ist bei mir über einen Schalter im Scheinwerfer gesteuert, der gleichzeitig als Zündunterbrecher fungiert, d.h. in der einen Stellung ist das Licht an und der Motor kann angekickt werden und in der anderen ist alles aus. Außerdem habe ich noch einige unnötige Steckverbindungen gekappt und durch Lötstellen ersetzt. Dann das Werk noch mit selbstverschweißendem Iso-Band umwickelt und in Flexschlauch verpackt und eingebaut.


    Ergebnis: Alles passt in meinen neuen, wesentlich kleineren Scheinwerfer, in dem außerdem noch ein Minitacho sitzt. War kein Hexenwerk, hat lediglich Überwindung und Konzentration gekostet. Ich würde mir allerdings (wie ich es auch gemacht habe) einen gebrauchten Kabelbaum kaufen und diesen abspecken. Könnte enormen Frust verhindern... :D

  • kann das mal jemand in nem originalschaltplan wegstreichen?
    ...so sachen wie Zündschloss oder so wären schon schön....ich denk da mal an vorraussichtlich 5-6 Monate Bastelarbeit, nicht unerheblich Geld, den freundlichen TÜV und dann GEKLAUT....aber die 100gr waren´s wert :kn: :kn: :kn:

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

    Einmal editiert, zuletzt von olid0 ()

  • Ohne mir jetzt Arbeit aufhalsen zu wollen, erwähne ich mal das ich Kabelbaumbinden mal gelernt hab.
    Würde eher aus dem Schaltplan rauszeichenen was man so brauch...
    Yamahastecker gibts beim KEDO...Bunte Strippen gibts auch irgendwo. Also mal einen O-Baum für die Abmessungen her... dann ein billiges Bastelbrett ausm Baumarkt und ne Menge kräftige Nägel.
    Die Bindeschnur dürfte etwas schwieriger zu beschaffen sein.
    Nur mit was umwickelt man den dann zum Schluss?
    PVC-Isolierband find ich nicht so toll...

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwa ()

  • Von Tesa gibt es schönes Gewebeband. Das hatten wir damal an der Arbeit benutzt, wo wir Kabelbandagiermaschinen gebaut haben.


  • Ich hab' selbstverschweißendes Isolierband genommen und anschließend einen Spiralschlauch drumrumgewickelt. Bin noch nicht so ganz zufrieden mit der Lösung, allerdings muss ich erst noch eine bessere Alternative finden. Gewegegeflechtschlauch wäre nicht übel, allerdings muss man den erstmal in einem Durchmesser bekommen, den man so weit aufschieben kann, dass die Stecker durchpassen...

  • Ja das klingt gut... mal umgucken.. mein Bäumchen ist nimmer das schönste.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Wieviel täte Schrumpfschlauch taugen?


    Kann man sogar als kleidung verwenden... :D

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von DC
    Wieviel täte Schrumpfschlauch taugen?


    Kann man sogar als kleidung verwenden... :D


    Da musst du erstmal einen finden, den du über die Stecker bekommst und der sich dann immer noch weit genug zusammenzieht. Gibt's sicher, aber meine 08/15-Teile können das nicht.

  • Man könnte den Schrumpfschlauch ja vor den Steckern drauf machen... Da wo der Kabelbaum in den Scheinwerfer geht würde ich aber was flexibleres reinmachen.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Ich hab irgendwo recht Dicken von Conrad, aber ob der eng genug wird... Muß ich mal nachprüfen.


    Allerdings ist der gelb bzw blau, das sähe evtl blöd aus...


    Gibt auch recht dicken Transparenten, hatte ich auch mal, der wurde richtig eng, aber woher der war.... :du: Aus einem Laden... :D

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Zitat

    Original von Kiwa
    Man könnte den Schrumpfschlauch ja vor den Steckern drauf machen... Da wo der Kabelbaum in den Scheinwerfer geht würde ich aber was flexibleres reinmachen.


    Das setzt halt voraus, dass man sich den Baum selbst strickt und nicht einen bereits vorhandenen abspeckt. Einen kompletten Selbstbau wollte ich mir z.B. nicht antun...

  • Das kann nach sorgfältiger Planung garnicht so schlimm sein....
    Muss sich nur einen Kabelplan machen und abarbeiten.


    z.B. Rot 1,5mm² von punkt x nach punkt y

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Zitat

    Original von Kiwa
    Das kann nach sorgfältiger Planung garnicht so schlimm sein....
    Muss sich nur einen Kabelplan machen und abarbeiten.


    z.B. Rot 1,5mm² von punkt x nach punkt y


    Nachdem ich jetzt das ganze Abspeck-Prozedere hinter mir habe, kann ich das zwar bestätigen, aber ich würd's trotzdem nicht machen, wenn ich noch nie etwas an der Elektrik gemacht hätte. Die Bastelei am Kabelbaum und die Hantiererei mit einem geöffneten Baum auf der Werkbank und einem am Motorrad hat dafür gesorgt, dass ich mittlerweile kapiert habe, wie die Elektrik der SR funktioniert und welche Kabel was genau tun. Das hätte ich lediglich anhand eines Schaltplans bei Weitem nicht so gut verstanden. Von daher war meine Vorgehensweise für mich die beste. :)

  • Learnig by... Kaputtmaching... :D


    Hmmm... Von den E-Freaks keiner da, der für E-Krüppel (wie mich, nach der bestandenen E-Technik-Klausur hab ich nahezu alles vergessen, aber wenn ichs nachschlage, kapier ichs... Größtenteils...) sich getrieben fühlt, ein Bildchen zu malen, auf dem der absolut minimale Kabelbaum mit Kabellängen und so weiter druff ist? Möglichst noch bunt? :D


    Weil... Elektrik, notwendiger Ballast, sollte kleinstmöglich sich halten...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Für diejenigen, die sich einen Kabelbaum selbst stricken wollen und nicht genau wissen, was sie zum Schutz der Leitungen (und zum Bündeln) verwenden sollen:
    wie wär´s mit Bougierohr (findet man z.B. unter Schutzschlauch oder Isolierschlauch) z.b: bei "Wer-liefert-was" (http://www.wlw.de).
    An Stellen, an denen "abgezweigt" wird die Stoßstelle mit Schrumpfschlauch versehen.
    Der Kabelschutzschlauch bleibt wesentlich elastischer als ein Schrumpfschlauch (steif ist zwar manchmal gut..., aber nicht bei Leitungen an Mofa! :D) und ist auch ein besserer mechanischer Schutz, da mechanisch viel robuster als Schrumpfschlauch.
    Setzt allerdings voraus, dass man die Stecker erst nachtäglich montiert. bzw. bei bereits vorhandenen Steckerblöcken die einzelnen Steckverbindungen "auswirft" und erst nach dem "Umhüllen" wieder in den Steckerblock einsetzt.

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Nobby

    Reaktion (Beitrag)
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du kann bei der Ori-Armatur einfach den Schließer weglassen und feddich.
    Wenn ich ausnahmsweise mal den Warmstartknopf brauche, ziehe ich ihn einfach von Hand zurück.
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    Hab auch keinen Schließer, wenn ich das Gas richtig zurückschnalzen lasse,brauch ich da nirgendswo dran zerren damit das Gas ganz zurück geht. Der Schließer ist nur für denFall, daß der Schieber festfriert und man den Killschalter vor Schreck nicht…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Das ist eine Mutter "M12 x 1,25" :411:
  • seeliebe

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Danke schonmal an alle

    ich meine die Mutter auf der Linken seite, dort steht ja nur der bolzen raus auf dem die halterung festgeschraubt wird :)
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    "Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:
    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!"

    Ich weiß nicht wie das bei den Grogs ist, wir hier trinken Bier in Maßkrügen.

    ABER: Ein Motorrad hat entweder einen Zylinder oder vier, alles…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    OT: Warum müssen manche Leute (ihre) Motorräder verunstalten, z.B. durch merkwürdige Umbauten?

    Zum Thema an sich: wie schon oft hier gesagt, hilft es immer, sich vorher beim Graukittel schlau zu machen. Das muss ja nicht bedeuten, sollte sich dieser…
  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!