stabelgabi

  • Hi Dieterich,
    ich hab auch denn TELEFIX GABELSTABI dran .
    Bei Dir sitzt der exakt unten auf .Bei mir hab ich 3-4 mm
    Luft , der ist auchg so gearbeitet das er nicht weiter runter geht . Sind die Holme von der 2J4 und der 48T verschieden.Ich häng mal ein Bild an .


    Speedy

  • ...tja, speedy. ich würde mal sage, einfach glück gehabt. wie gesagt auf der einen seite passt er ja, da sieht es genauso aus wie bei dir. auf der anderen seite ja prinzipiell auch, bloss das die schale nicht richtig drauf will. und das von maria geschilderte phänomen mit den zu kleinen schraubenlöchern kommt mir auch bekannt vor...
    bin froh, dass ich das teil nicht neu gekauft habe, sonst hätte ich mich auch geärgert. :D:D:D
    gruss


    jürn

  • Entscheidung gefallen - lieber den Kern der Sache treffen als fix die Telegabel destabilisieren :lol:

  • Merkwürden... :du:


    Meiner paßt wie angegossen und tut das, was er tun soll. Sehr angenehm, wenn auch optisch nicht gerade feingliedrig....

  • fahr seit gut einem Jahr mit dem Telefix ,hab dasselbe Problem nämlich 2mm Luft vom Stabi bis zur
    Oberkante Tauchrohr. :s:
    Tut der Funktion aber keinen Abbruch,wenn`s auch
    Sch... aussieht. :a:

  • ...die luft zwischen der nut am tauchrohr und dem stabi (siehe bild von speedy1) iss ja auch normal (auch wenn du mit der optik recht hast, ein "sauberes finish" stelle ich mir anders vor). das von maria beschriebene problem besteht darin, das eine der "halbschalen" nicht sauber auf das tauchrohr geht und man deshalb versucht ist, die schrauben über gebühr anzureissen, um das ganze zusammen zu kriegen. so soll es natürlich nicht sein. eigentlich soll das ganze satt schmatzend zusammenpassen.
    gruss
    jürn

  • Seh ich das richtig, das die Staubkappen bei anbau des Stabi, entfernt oder gekürzt werden müssen?


    Nicke

  • Zitat

    Original von Spity


    -mit "schiefziehen der Gabel hab ich kein Problem hab Trommel. :))


    Spity


    Meinst Du , dass die Trommel so schwach bremst, dass sie die Gabel nicht schiefzieht, oder dass die Trommel das konstruktionsbedingt nicht tut? Letzterenfalls liegst Du nämlich falsch: Sie tut, sie tut.
    Für die Selberbauer: Mein Gabistabi und das Muster von TKat von dem ich mich "inspirieren" liess:
    http://www.nefo.med.uni-muench…/mopbild/G_stabi-TKat.gif
    http://www.nefo.med.uni-muench…pbild/gabelstabi_halb.jpg
    Eine Befestigung für die Staubkappen muss man für alltagsbetrieb noch hinbasteln.
    Das Original wird von den rennenden Amis hoch gelobt, meine Version bringt zumindest beim Bremsen extrem was gegen Verwinden.



    Gruss
    Hans

  • ....hm, da iss ja auch immer noch so'n spalt (rummäckel). :D
    nee mal ehrlich, das sieht doch nach solider handwerklicher arbeit aus. einfach gestrickt aber haltbar. so soll das sein. vom prinzip her ist der kern, glaub ich, ganz ähnlich. nur das die querstrebe gelocht ist und die kanten angeschrägt. wenn ich sowas sehe, wünsch ich mir immer 'ne richtige werkstatt :D:D:D
    gruss
    jürn

  • Wenn man auf vollständige Demontierbarkeit verzichtet, kann man das Ding noch filigraner und mit Spaltmaß 0 bauen...

  • also, wenn man mal alles zusamen nimmt, dann erfuellt der Telefix offenbar seine Funktion, aber hat offenbar stark schwankende Passgenauigkeit.
    Aber denn nich fuer 130 EUR, aber wirklich nich, jedenfalls nicht, ohne vorher die Passgenauigkeit an meiner SR mal ausprobiert zu haben.


    Oder liegt das ganze Problem etwa an den Fertigungstoleranzen der SR-Gabelbruecken?


    Gruss,
    Lord Jim

  • Also es gibt ja wohl nicht viel auf der welt was einfacher zu konstruieren und zu bauen ist wie en gabelstabi!!!


    MfG Alex

  • hi alex,
    natuerlich hast Du recht.Aber was ist mit dem TÜV.


    Speedy

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.

  • nicht gerade super-elegant, finde ich. Passt irgendwie nicht zur SR-Linie, mit dieser harten Kante. Ist natuerlich Geschmackssache. Aber, viel wichtiger, was kost son Teil?

  • ist ja -noch - ein guenstiger Tarif, 36 USD, verglichen mit Telefix. Mal sehen, wo die Auktion endet. Kommt dann ja noch Fracht und Zoll dazu. Aber schon mal gut zu wissen, dass es noch ne Alternative gibt.


    Lord Jim

  • Endpreis $47.27 (also rund 41 Euronen zum heutigen Umrechnungskurs).
    Bin gespannt auf Fracht und Zoll, dürfte aber in jedem Fall deutlich unter dem Originalpreis liegen...

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!