Scheibenbremse überholen?

  • hallo jungs,


    mal kurz, was muss ich besonders beachten, wenn ich meine Scheibenvorderradbremse überholen möchte?(neue Dichtungen)


    grüße

  • man soll doch ca. alle 4 Jahre die Dichtungen am Bremskolben wechseln, oder lieg ich da falsch? Siffen tut noch nichts, aber ich glaub dass man das in den letzten 27 Jahren noch nie gemacht hat, so versifft wie die war, als ich se gekauft hab.



    grüße

  • Bei mir hat sich gezeigt, daß der Bremskolben teils rostig war, teils "Ausbrüche" hatte.


    Was sagen die Experten: Soll man die in der Bucht angebotenen VA Kolben nehmen?

  • Zitat

    Original von Windenfahrer
    Bei mir hat sich gezeigt, daß der Bremskolben teils rostig war, teils "Ausbrüche" hatte.


    Was sagen die Experten: Soll man die in der Bucht angebotenen VO Kolben nehmen?


    wenn die chromeschicht fritte ist neuer kolben



    mfg rene

  • hi,


    also mitlerweile ist der Kolben herausen. Innen ist er total verrostet, außen an der Lauffläche aber noch gut. Soll ich ihn auswechseln oder nur im Ultraschall-Bad reinigen und danach polieren? Was meint ihr?



    grüße

  • moin,


    da du anscheinend noch nie an den bremsen gearbeitet hast, solltest du nicht nur sehr sorgfaeltig und wohlueberlegt vorgehen, sondern vielleicht das ganze mit jemandem zusammen machen, der das schon oefters getan hat.


    wenn du die dichtung der oelablassschraube vergisst, tropfts , aber bei der bremse ist fehlender bremsdruck schon etwas ernster...


    der rost innen (im becher) ist fuer die bremse nicht von belang, aber aussen, auf der laufflaeche muss das ding aussehen wie ausm laden.


    also zeigs lieber mal jemanden, dersich auskennt.

  • Da es zum Thema passt mal eine allgemeine Frage:


    Wann ist eine Bremse zur Überholung fällig? Gibt es Anzeichen, die man beim Bremsbelagwechsel erkennen kann oder muss der Kolben raus?


    Und was wird eine Fachwerkstatt für die Überholung nehmen?


    Aus den von Henrik genannten Gründen hab ich bisher die Finger davon gelassen...


    Gruß
    Wolfgang

  • Wenn du bremst und das Vorderrad ist nach dem Bremsen sofort wieder frei ist alles O.K.Wenn die Bremse noch etwas schleift oder du das Mopet nur schwer schieben kannst,wird es langsam zeit.Tausch mal die Bremsflüssigkeit aus das bringt schon was,ist auch in der Werkstatt nicht so teuer,sogar in einer Motorradwerkstatt.

  • Also: Bremsflüssigkeit tauschen, Belege tauschen, beides mal im Bucheli durchgelesen, Motorang-Seite... das denke ich, krieg ich hin.


    Bloß: Was man hier teils so liest über verrostete Bremskolben, Dichtungen sind da ja auch drin... da mach ich mir Sorgen, ob das nach all der Zeit nicht mal Zeit wird genauer hinzusehen.


    Macht sich eine überholbedürftige Bremse wirklich durch Schleifen bemerkbar?


    Was mich nachdenklich macht ist, dass das System ja mit Druck arbeitet... wenn da was unter Belastung passiert ist es garantiert zum schlechtestmöglichen Zeitpunkt. 8o


    Gibt es eine Faustregel, nach wie vielen Jahren/km man mal zerlegen sollte?


    Gruß
    Wolfgang




  • Das hängt auch vom Standard, den Du haben willst ab.


    In jedem Fall gillt:


    -Uralte Gummileitungen sind ein Fall für die Tonne.
    -Die Bremsflüssigkeit sollte eigentlich alle 2 Jahre gewechselt werden, das gillt eigentlich für jede Bremsanlage.

  • Hi Spity,


    Bresmflüssigkeit zieht Wasser: Klar.


    Stahlflex sehr sinnvoll: auch schon erledigt.


    Bleibt die Frage wie es im Bremssattel aussieht. Kann da was platzen? Oder merkt man das vorher an Siffen/Schleifen/... ??


    Hab heute mal durch die Klappe am Sattel (die sich im übrigen nicht mehr schließen lässt) gelinst. Irgendwie seh ich den Belag nicht so richtig. :du: Wer ihn also mal ausbauen, um zu Prüfen.

  • Die Bremse wird nicht Explodieren oder sonstiges.Wenn die Bremsanlage anfällig bezüglich Ausfall oder sonstiges wäre gäbe es darüber bestimmt eine menge Beiträge.Wenn es bremst,nichts "hängenbleibt" oder etwa "feucht" ist und der Kolben gangbar ist gibt es keinen Grund zur Besorgnis.Wenn dann was passiert hast du wohl zu spät gebremst oder falsch,was nicht die Schuld der Bremse ist.

  • Auch auf die Gefahr hin, gleich eine auf die Mütze zu bekommen was zum Thema in die Werkstatt bringen und so:


    Ich hab' noch nie etwas mit Bremsen zu tun gehabt und trotzdem habe ich vor kurzer Zeit meine komplette Bremsanlage auseinandergeschraubt um sie zu überholen (Reperatursätze für Hand- und Hauptbremszylinder).
    Alles machbar, find' ich. Keine Frage, man muss mit Sinn und Verstand arbeiten, gerade an einem kritischen Teil wie der Bremse, aber nüchtern betrachtet ist das ganze Ding doch ein ziemlich primitiver Mechanismus, mit dem man klarkommt, wenn man sich vorher Explosionzeichnungen und die diversen Freds im Forum zu Gemüte geführt hat. My two Cents.

  • moin,


    an sich ja, aber....


    ob die oberflaeche des kolbens noch gut ist oder nicht ist halt ermessenssache...


    genauso der zustand der dichtungen...


    ...von ate bremszylinder paste (oder wie das zeug heisst...) haben manche nochnix gehoert oder haltens nicht fuer noetig, auch alles ermessenssache...


    ..und die gleitflaechen des schwimmsattels...




  • Na ja, platzen wird nix, wo denn auch.


    Aber es ist natürlich klar, das Dichtringe vom `84 nicht mehr Neuteilqualität haben und wie der Kolben an der Lauffläche aussieht kann man von Außen natürlich auch nicht sehen.


    Wenn Du Top Standard willst, mußt halt zerlgen und den Kolben + Dichtringe neu. Ob das Wirklich notwendig ist, wenn alles top funktioniert, wird vor dem Zerlegen keiner mit 100% Sicherheit sagen können.



    Zum Thema Werkstätten hab ich eine ganz eigene Meinung, da giebts halt auch viele Pfuscher, ich verlaß mich nur auf Sachen die ich selbst gemacht hab.
    Das soll jetzt aber nicht heißen, daß wer keine Ahnung hat Bremsen zerlegen soll.

  • Zitat

    Original von Henrik
    ..und die gleitflaechen des schwimmsattels...


    weiß einer, was die beiden aufgesteckten Bleche ungefähr kosten?

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