SR nagelt seltsam

  • Hi Ihr erfahrenen Schrauber,


    ich habe ein größeres Problem mit meiner SR.


    Seit gestern klingt sie wie ein Diesel. :du:


    • Sie "nagelt" im Standgas. Anders kann ich es nicht beschreiben. Es klingt fast wie ein Traktor.
    • Das Nageln wird lauter beim Anfahren und verschwindet dann so ab 3 1/2 Tsd. Umdrehungen.
    • Wenn ich mit mehr Gas fahre, nagelt es bis ca. 4 1/2 Tsd.
    • In den höheren Drehzahlen ist es fast nicht zu hören.


    Sie hatte etwas wenig XX, aber das ist jetzt OK.


    Hat jemand von Euch eine Idee, wonach ich schauen könnte?


    Gruß und ...

  • Hallo,


    wann hast du, bzw. vor wieviel km hast du die Ventile mal eingestellt?


    Gruß Olli

  • Na dann wäre das mal fällig... :sm:
    ist auch nicht so kompliziert wie man denkt.
    Mach das mal und dann bitte Meldung ;)


    Gruß Olli

  • Kann ich damit morgen noch fahren?


    Jetzt ist es zu dunkel und ich schraube im Freien. :326:


    Oder sollte ich das Schätzchen lieber stehen lassen.


    Nicht steinigen. Ich habe kaum Erfahrung mit Motoren.


    Gruß und ...

  • Moin,


    lass ersma stehen das Ding, denn irgendwie klingt das nicht wirklich nach zuviel Ventilspiel...
    Stell das mal korrekt ein und berichte dann, obs noch "dieselt" ...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Tja, das ist ne Sache, die jeder für sich selbst entscheiden muß...
    Ich würde zumindest die Ventileinstellung prüfen bevor ich weiter damit fahre.
    Und natürlich prüfen ob die Kipphebel mit XX versorgt werden.
    Ist das so plötzlich aufgetreten? Oder so nach und nach immer lauter geworden, bis du auf die Idee gekommen bist das XX zu kontrollieren?

  • hallo,


    beam doch mal den Roger an. Der kann sicher helfen. Ferndiagnosen sind immer schwierig. Könnt evtl. auch ein Lager sein. Erst mal stehen lassen, wenn du es nicht diagnostizieren kannst.


    Gruß


    Thomas


  • Hab ich da richtig gelesen dass du mit etwas zuwenig Öl gefahren bist?
    Wenn ja, wieviel zuwenig war es denn? Bei Trockensumpf ist etwas zuwenig Öl nicht schlimm. Nur wenn zu wenig drinnen war, Schmierung oder Kühlung nicht mehr geklappt hat, ist nicht gut.

  • Zitat

    Original von Olli G.
    Tja, das ist ne Sache, die jeder für sich selbst entscheiden muß...
    Ich würde zumindest die Ventileinstellung prüfen bevor ich weiter damit fahre.
    Und natürlich prüfen ob die Kipphebel mit XX versorgt werden.
    Ist das so plötzlich aufgetreten? Oder so nach und nach immer lauter geworden, bis du auf die Idee gekommen bist das XX zu kontrollieren?


    Janz plötzlich.


    Ja, Roger wäre eine Idee. Ich habe hier im Ort auch einen erfahrenen SR-Schrauber, aber er ist im Moment zum Segelfliegen in Spanien. :du:

  • Zitat

    Original von Mondspeer
    Sie hatte die letzten 5000 Km fast kein Öl gebraucht. Daher hatte ich jetzt länger nicht kontrolliert.


    Jetzt musste ich über 1 1/2 Liter nachfüllen. :red:


    Gruß und ...


    Sorry aber das sagt doch schon sehr viel. Lass bitte jemanden nachschauen und solange die Kiste stehen.


    Ach so ganz nebenbei bemerkt:
    1,5 Liter Öl zu wenig ist nicht etwas zu wenig................[Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_schockiert/Smiley390.gif]

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Doch, wenn man sich anstrengt schon...... :20:

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Also:
    Die SR nicht, aber die Kippler , wie man an unzähligen verbratenen Beispielen sieht schon.
    Regards
    Rei97

  • Also,
    ich würde nicht mehr mit fahren, ein Überholung ist angesagt.


    Bei einerm knappen Liter XX, ist da nicht mehr viel zum Schmieren und Kühlen da, also denk ich mal sind nicht nur Kipper und Nockenwelle verschliffen, NW-Lager Brüniert, evtl. Fressspuren am Kolben und wenn du Gück hast sind die NW-Lager auch noch in Mitleidenschaft gezogen worden.


    Stell dich schon mal auf das Zerlegen deines Motots ein.
    Spreche da aus eigener Erfahrung, war nicht so viel XX das gefehlt hatte und die 2j4 Kipper waren gut abgeschliffen...und die Lager hatten alle 4 einen Knacks.


    Gruß Andi :sm:

  • Zitat

    Original von Mondspeer
    Jetzt musste ich über 1 1/2 Liter nachfüllen.


    Du misst den Ölstand unmittelbar nach dem Abstellen des Motors? Sonst kann das versacken und du schüttest zu viel rein.

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!