die kick krise !!

  • hi leute, erzählte ja schon letztens von meiner absicht eine xt zu kaufen.
    2 stück hab ich mir angesehen und gemerkt, ich krieg sie nicht an. habe 4 sr gefahren, 2 besitzen wir jetzt noch.
    frage: verhält sich die xt beim kicken genau wie ne sr, oder ist da was anders? habe beide xts ohne deko benutzung, mit kraft anbekommen... aber das würde meine frau nicht schaffen und die will sicher auch damit fahren. entweder bin ich zu blöde, oder die deko züge der beiden mopeds waren hin. getreten, druck auf dem kicker, hebel gezogen, nix passierte...


    gruß


    jens

  • Nabend,
    selber XT Treiber und Deko voll in ordnung!
    Also ohne Deko kriege ich meine XT nicht über denn Totpunkt und selber wenn(mit großem Kraftaufwand fast stehen mit 80kg drauf) bin ich dann über dem Punkt zum Ankicken da war was faul an denn Karren würde ich mal sagen.
    Ach so und eine XT verhält sich nicht sehr viel anders als eine XT beim Kicken ausser das man ein wenig kraftvoller an die Sache rangeht.
    MfG
    XT-Boldor

  • tach.


    also mal erstens: xt is nich viel anders als sr. allerdings empfinde ich das antreten bei den xts meiner freunde (500er und 600er) immer irgendwie labbrig im vergleich zur sr.
    aber mal zweitens: "getreten, druck auf dem kicker, hebel gezogen, nix passierte..." ja wie auch. wenn ich dich richtig verstehe, versuchst du die hütte mit gezogenem deko anzukriegen??????? ich machs so: deko-hebel ziehen, langsam treten bis es spürbar im hebelchen ruckt (dann sind wa übern totpunkt), hebel und kicker sofort in null-stellung, und dann mit schmackes.
    und ohne deko hab ichs nur gaaaannnz früher probiert, als ich nochn mz-bein hatte. habs schnell sein lassen.


    gruß, p.

    "Die Lösung ist immer einfach." (Pirsig)

  • Vorrausgesetzt deine XT ist in Ordnung, klappt es so immer:


    Anlassen bei kaltem Motor


    Choke betätigen – kein Gas


    Kickstarterhebel langsam niedertreten bis beträchtlicher Wiederstand verspürt wird (Verdichtungstakt gefunden).


    Dann Dekohebel ziehen und den Kickstarterhebel langsam durchtreten, bis weißer Punkt im Anzeigefenster erscheint (in dieser Position befindet sich der Kolben gerade kurz nach dem OT des Kompressionstaktes.


    Dekohebel freigeben und Kickstarter in Ausgangstellung zurückkehren lassen.


    Kickstarterhebel kräftig und zügig durchtreten um Motor zu starten.



    Anlassen bei warmen Motor


    Kein Choke mit 1/4-1/2 Gas - oder Warmstartknopf drücken und ohne Gas


    Gruß


    Micha


  • Ganz wichtig hierbei ist (meine Erfahrung bei SR500 und DR600) darauf zu achten, dass der Kicker auch rxecht weit oben einrastet. Wenn der Kicker nach dem loslassen erst in waagerechter Stellung einrastet, kann man sich ide Kraft für diesen Versuch eigentlich sparen und gleich erneut den richtigen Punkt suchen. Das Ding muss ca.45° nach oben stehen.


    Zitat

    Original von Micha
    Anlassen bei warmen Motor


    Kein Choke mit 1/4-1/2 Gas - oder Warmstartknopf drücken und ohne Gas


    ...lieber mit Warmstartknopf, ohne Gasgeben, Wenn man das Gas bei warmen Motor zu weit aufdreht, kann sie zurückschlagen.


    Gruss,
    JoeBar

  • Wo ist denn an der SR ein Warmstartknopf? Sowas hab ich bei mir noch nicht gefunden.



    grüße jens

  • Huddel auf Hauptständer.
    Auf linker Seite der Huddel in die Knie gehen.
    Blick von links auf Vergaser.
    Da gibt's eine nach oben zeigende Schraubenfeder direkt unter dem Kreissegment, wo die Gaszüge eingehängt sind. Das Teil befindet sich am hinteren Ende selbigen Segments und definiert gleichzeitig den "Nullanschlag" (sprich Leerlaufeinstellung).
    Am unteren Ende dieser Feder befindet sich ein weißes[1] Knöpfchen. Das ist der Warmstartknopf.
    Zum Betätigen von unten ordentlich gegendrücken bis es fühlbar "klick" macht.
    Warmstart wieder raus (nachdem die Huddel läuft) durch kräftiges Schließen des Gasgriffes.



    [1] je nach Putzwut des Huddeltreibers und aktuellem Wetter/Öldichtigkeit/Mondphase variiert die Farbe zwischen dunkelgrau und blendend weiß...

  • ich bitte zu bedenken, dass der gleichdruckvergaser ab 1991 über diese revolutionäre technik nicht mehr verfügt...


    gruß, p.

    "Die Lösung ist immer einfach." (Pirsig)




  • hallo TomLange,


    wenn ich bei mir dem warmstartk. reindrücke dann pisst sie aus der Schwimmerkammer in das überlaufschlächlein weist du warum das so ist, sonst ist vergaser und co prima in schuß nur wenn wie gesagt der weiße knopft reingedrückt wird pisst sie, warummmmmmmmmmm :du:


    wer weis bescheid

    sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500


    und sonst noch ein paar moppeds....... :D

  • beim Gleichdrücker hat der Choke eine erste Raste, die wie der Warmstartknopf wirkt. Muss aber manuell wieder zurückgestellt werden.

  • tach.


    @ hiha: das bildchen hab ich irgendwann mal aus dem netz gefischt. keine ahnung, in welchem zusammenhang oder auf welcher seite. es zeigt allerdings gut meinen zwiespältigen anspruch ans zweirad, und drum halt ich mir neben der sr noch ne xl600r, mit der es zwar problemloser, aber nicht mehr klassisch, über stock und stein geht. bloß ne xt500 zum beispiel würde das ständige hingeschmeiße auf dauer auch nicht so wegstecken. naja.
    das bild ist eigentlich viel größer (siehe anhang), vielleicht hilfts dir ja weiter. die zeit stimmt aber auf jeden fall!


    gruß, p.

  • Den Mann kenn ich doch, ist das nicht Karl Ramseier :e:

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • @srweisser
    eh??? ?(
    Kann/darf eigentlich nicht sein, IMO.
    Der Warmstartknopf am Rundschieber macht eigentlich nix anderes, als den runden geschobenen um ein winziges Bißchen anzuheben. Und zwar von außen, ohne Eingriff in die Mimik innen im Versager....

  • tja das dachte ich auch mal, aber sie pisst warum auch immer, was solls sie fährt.

    sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500


    und sonst noch ein paar moppeds....... :D

  • Ha, ich weiß warum:


    Wenn Du den Knopf drückst, dann bückst Du Dich zur Seite und neigst dabei Dein Mopped so weit, daß es überschwappt :D


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • na toll ich hab nur knapp 70kg kapfgewicht und tret trotz dem jedes mal ins leere egal wie dies plättchen im schauglas steht

  • Zitat

    Original von Thruxton
    83_Dezibell


    ...da kann dir bestimmt bei einem Stammtisch in Deiner Nähe geholfen werden...Hoppla, da is ja einer www.sr500-hannover.de


    Gruss Ralf :20:


    Vielleicht liegt der ewige Tritt ins Nichts auch an mangelnder Kompression. Nicht ganz ungewöhnlich, wenn die Kiste länger nicht gelaufen ist.


    Da hilft dann nur Durchhaltevermögen beim Kicken oder mal ein Plausch mit o.g. Leuten. Da sind auf jeden Fall hochkarätige Kenner( :D ) dabei, die sogar genau wissen an welcher Stelle der Auspuff liegt, der zwischendurch mal abgefallen ist.

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!