Klingelstreich

  • Ausserdem bräucht ich dann nen 14:1 Koben *G*
    Power to the people!

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Zitat

    Original von olid0
    nehme ich Gas zurück, kriegt sie nochmal kurz Schub, also HD schon nen Tick zu groß...


    Sehr seltsam; denn normalerweise deutet dieses Phänomen auf zu kleine HD ...
    - Aber manche Vergaser sind irgendwie anders ...

  • Probier doch erstmal den ganzen Kleinkram zusammen, kältere Kerze 1...2 Nummern, das ist billig und kostet im Prinzip nirgends was, dann später zünden, einfach solange von billig/einfach nach teuer/aufwändig abarbeiten, bis es reicht... Müssen ja nicht gleich Na-Ventile sein oder ne Doppelzündung, aber im Prinzip nützt das auch für viel verwertbare Verdichtung, kürzere Brenndauer (=weniger Zeit, die Wände aufzuheizen), kälterer Brennraum dadurch und durchs Na, davon noch kälteres Gemisch (kälterer E-Ventilteller), das nützt alles... Oder sollte es... Wo mit allen diesen und allen weiteren sinnvollen Mitteln das absolute Maximum eines zuverlässigen, nicht signifikant vergrößerten (die 90mm kann man ja mitnehmen und Havariezylinder dafür verwenden, die sind ab&an billig genug, als daß das Aufbohren wieder bei rausspringt und für was Anderes gehen die eh nicht mehr) Motors liegt wäre auch mal interessant, ob sich straßenlegale 100PS/l knacken lassen, wenn der Aufwand nicht interessiert... Oder eher wie groß selbiger dann wäre... Wenn man das mit mehreren macht, einen Versuchsmotor baut, oder zwei, und keine Geheimniskrämerei stattfindet... Systematisch alle möglichen Einflüsse durchexerziert (Steuerzeiten, Verdichtung, ZZP, alles variabel und irgendwo hat das Resultat einn gemeinsames Maximum, vermutlich irgendwo auf der Hälfte zum absolut möglichen Extrem, es nützt bei 5:1 der vollste Zylinder nix, bei 12:1 ist mit nem halbleeren Solchen auch nix zu holen...) Könnte sowas doch was werden... Dabei könnte man endgülitg (was nicht eindeutig bedeutet) die 45° vs 30° klären, mit zwei Ventilsitzen, 2 Ventilen und die in identischem Kopf mit identischem Sonst... Und überhuapt mal diese ganzen Konflikte der Geleerten :D klären... Ich mach dazu mal nen Fred auf und wie labern drüber, so wie mit Pauerman und irgendwann gings ja auch schonmal länger um Ventilsitze, fand ich recht sinnvoll. Außer die Pauerman-Geschichten, eher die Reaktionen darauf...


    Und die Effizienz findet das auch alles gut, das ist im Prinzip grün-Tuning, wenn ich gerade nicht falsch liege, sind sowohl Füllung als auch kaltes Frischgas für sich und Verdichtung sowieso gut fürn Wirkungsgrad... Und für die Leistung, zumindest so lange, bis sie in Konflikt zueinander geraten, in tiefen Ventiltaschen (ohne die gibs ja weniger Freiheit bei verdichtung und Ventilöffnung) versinkt ja das Ventil, die Oberfläche und die Kolbenmasse wachsen... Wozu mir grade noch einfällt... Ist es sinnvoll, deren Kanten zu verrunden, von den V-Taschen, eben wegen dem Versinken und weil Kanten gerne noch ein paar K wärmer sind wie runde Konturen und doof zu umströmen sind...? Wäre dann evtl auch was gegens Klingeln...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • :bus:
    DC, ich find´s echt toll das Du mein Mopped , speziell die Motorhalter und vor allem den Zylinderkopf mit Schnellspannern ausrüstest und ne Flatrate bei Würth wäre auch angesagt :D
    Im Prinzip wäre es echt geil, das mal Systematisch zu machen, der 2. Bock ist ja im Aufbau, das Lambdamessgeräd fast fertig, aber solche Sachen wie Ventilwinkel schnitzen usw ist so aufwendig.....
    aber ich freu mich heut abend auf die nächsten 3 Seiten zum lesen, möge der Streit der Geleerten behinnen,
    Feuer frei, Chips und Bier :411:


    PS: Vielleicht hab ich mich mit der HD aussage geiirt, hab bisher gedacht, dass das so ist mit der HD...
    Hab glaube ich noch eine größere...
    Kerze werd ich auch testen, Momentan ist glaub ne 7er oder 8er drinn
    egal, auf jeden Fall voll geil...egal wielange und bei welcher Witterung die Kiste laufen muß, One-KicK :D...irgendwo mag sie mich doch :bus: :flash

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Bevor ich einen Tip abgebe will ich das aktuell ausgeliterte Verdichtungsverhältnis wissen.
    Was mit der "dicken Dichtung vielleicht war und deshalb jetzt wahrscheinlich ist" interessiert niemanden. Bevor DU nicht eine angemessene Verdichtung hast, brauchst Du gar nicht mehr weitermachen. ICH halte 11:1 für die Straße mit unserem Benzin und ohne Klopfregelung für zu hoch.


    Gruß
    Hans

  • Also:
    naja, das meinte ich mit dem Thema Alk....
    dazu vielleicht dasda
    oder dasda
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Dazu müsste ich aber höchstwarscheinlich den Motor zerlegen, richtig?

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Also:
    nö...nur umbedüsen.
    Den Sprit kannst Du auch probeweise beziehen.
    Der Nachteil ist halt, dass Du im Aktionsradius sehr beschränkt sein wirst.
    Alternative?: s. Hiha.
    Regards
    Rei97

  • Laß gerade das Mopped abkühlen, nachher wird die Lima verstellt und größergedüst...to be continued

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Haste schon ne kältere Kerze? Die macht doch so wenig Aufwand, ich hatte (mein voriger Kolben war genausoeiner, hieß ab JE) auch ne BP8ES, wenn sie damit noch gut angeht könnte auch ne 9 hilfreich sein... Die kost doch auch nix, hilft relativ sicher und reicht ja vielleicht schon, durch verspäten des ZZP mit der BP7 denk ich dürfte die Leistung sinken im Vergleich zur kälteren Kerze und dem dazu passenden ZZP...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • also höhere Nummer gleich kältere Kerze?
    Werd am Samstag welche kaufen gehen, hab gerade keine rumliegen...
    und überhaupt wiso?
    Ich find viel aufwand voll geil, als erstes werd ich am Samstag mittag den Motorraushängen und auslitern *G* :349:
    Aber bei dem Thema, wie geht das denn genau, auslitern?
    Bei mir weis ich´s, Bier rein bis nix mehr geht, das ergebniss wird dann in einheiten Paracetamol angegeben....schwankt jedoch stark...die Messmethode, und der Prüfer auch :411:

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

    Einmal editiert, zuletzt von olid0 ()

  • Bei NGK ja, das ist aber keine gnormte Nummer, die 7...9, das hängt vom Kerzenmacher ab.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Hallo Olido,
    11:1 ist natürlich fürn 535er nbischen viel.Beim 500er könnte es gerade noch gehen, aber du hast ja wegen der notwendigen Zylinderkopfbearbeitung sowie so weniger als 11:1. Sicher hast du das gemacht..
    Meine Erfahrung mit 500erXT 10,5:1 ist:
    auf alle Fälle nicht nur Super Plus sondern 100Okt tanken.
    Was sicher noch was bringt ist nen anständigen Ölkühler mit Thermostat anzubauen,einen der den Namen auch wirklich verdient!Seitdem komme ich nänlich nicht mehr über 85°Öltemperatur hinaus und das Klingeln wird 99%ig unterdrückt.Sieht übrigens nicht so hässlich aus, wie manche glauben.Kann auch mal ein Foto reinstellen.
    Minimales Klingeln beim Beschleunigen find ich nicht die Katastrophe....hatte mal vor geraumer Zeit nen VW 1500s Stufenheck,der hat muntere 210000 km beim plötzlichen Beschleunigen vor sich hingeklingelt und ist dann den Rosttod gestorben,
    nur muß du aufpassen ,daß kein Hochgeschwindigkeitsklingeln auftritt! :(
    Ich würde auch noch wie schon gesagt, ne größere HD probieren.
    Wenn ich in Italien bin, hab ich immer größere Düsen dabei, weil dort das Benzin praktisch nie die versprochenen 100Okt hatte und man merkt bei diesen Motoren jedes Oktan!
    Zündung reduzieren wäre für mich allerletztes Mittel ,weil dadurch natürlich auch die Leistung runter geht und deswegen hast du ja den Motor modifiziert und das wäre ja wirklich jammerschade. ;( ;( ;(
    Grüsse Günther

  • Zitat

    Original von guen


    Zündung reduzieren wäre für mich allerletztes Mittel ,weil dadurch natürlich auch die Leistung runter geht


    wer sagt das???
    das halte ich für ein bereits lange existierendes 'Gerücht!!



    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • aehmn.......... kann hier eventuell jemand auf die Brennraumgeschichte eingehen oder war das eine zu dämliche Frage ??????

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Welche Brennraumgeschichte exakt meinst Du?


    ->ZZP: Hatten wir doch erst, mit den ca. 8° nach OT für den Verbrennungsschwerpunkt. Dazu muß der ZZP natürlich passen, wenn man ihn danach noch später macht, dann sinkt die Leistung und ich würd das kalthalten des Gemischs als sinnvoller ansehen, also müssen die Brennraumwänder kalt, die kerze und ihre Umgebung ist Teil davon, also kalt damit...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • argh......verkehrter Tread, sorry....ist aber auch egal......

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Ja genau, macht mal :duell:
    Das mit dem 100er Sprit werd ich auch mal versuchen...
    Wenn sie Klopffest wird und ich drehen kann dass die Heide wackelt fehlt glaub echt nicht an power :yl:
    Hab aber auch schon mehrfach gefragt, ob jemand direkte Erfahrungen hat, betreffend Leistung mit max.Frühzündung / max.Spätzündung


    Ich vermute (dem ein oder anderen wird jetzt der Kragen platzen :D), dass ich so um die 10,5:1 lieg, weil ich nicht nur auf DM90mm angepasst hab, sondern auch noch gut Material aus´m Brennraum genommen hab, geschätzte 3 qubikzentimeter....hab die Späne nicht gewogen und umgerechnet...es möge mir verziehen sein :406:


    beim kanal hab ich mir diesesmal echt mühe gegeben, da stecken fast einen Tag arbeit drinnen, hab mal zwischendurch ein Bild gemacht...
    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10338/normal_DSCN0884.JPG]


    Danke


    PS: Hast ne gut eempfehlung, was Ölkühler angeht?
    hab noch nen DR650 Kühler liegen, ist aber ohne Regler, 6 Reihig glaub ich...

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

    5 Mal editiert, zuletzt von olid0 ()

  • Hallo Oligo,
    ich hab mir nen Lockhart-kühler (oder so änlich) 3lagig 200mm breit mit Thermostat von ebay für ca 100 Eur geholt,sieht ungefähr so aus wie das Teil von Kedo nur 3lagig.Deinen Suzukikühler müßte ich sehen,aber wahrscheinlich schmal und wenig Durchlauf.
    Hudriwudri:
    ich denke ,max. Vorzündung von 34° zurücknehmen und Leistungs-und Drehmomentverlust zu haben, ist kein Gerücht, sonder ein Fakt bis Verdichtung ungefähr 10,5:1.(hab sicher über 100 verschiedene Zündeinstellungen an meinen XTs gehabt und alles mögliche ausprobiert)FPG hat auch meines Wissens bei seinem Renner den Kedozündzeitpunktmanipulator(der in Richtung spät geht!!!)
    ausgeschaltet ,wenn ich mich nicht irre.
    Aaaber, daß du mit deinen 12,5:1 und speziell bearbeiteten Zylinderkopf wegen
    des dynamischen Zündzeitpunktes denselbigen auf 28 oder 29° zurücknehmen mußt ,verwundert mich nicht :]
    Trotzdem :r::wegen deinen guten Tipps!
    Grüssle günther




    (

  • so ganz kann man diese diskussion nicht verstehen über ölkühler zündkerzen zündpunkte und sonstwas reden ohne überhaupt das verdichtungsverhältnis zu kennen also wenn man es technisch angeht sollten erstmal die grundbegebenheiten im motor klar sein bevor über ölkühler oder sonstwas geredet wird ........ aber schätzen kann man sowas ja auch schliesslich ist das hier ja das traktor und stationärmotorenforum....

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!