Original von rei97 Also: Um sie etwas zu magern, dürfte schon ausreichen,sich zu überlegen, ob der Lufi auch 4 Jahre unverändert rumfuhr.... Regards Rei97
So, morgen fahre ich wieder hin, sonst muss ich ja wieder 53 Teuros hinblättern.
Den Luftfilter habe ich eben überprüft. Dieses Schaumstoffteil sah okay aus.
Von unten ist nur eine Schraube am Vergaser. Für die brauche ich allerdings keinen Schraubenzieher, die ist mit der Hand zu drehen. Muß die raus um magerer zu stellen?
Die Zündkerze sieht aus wie aus dem Lehrbuch, also rehbraun. Das ist doch in Ordnung, oder? Ich versuche mal ein Foto hinzukrigen, ist aber schwierig.
Das blöde ist dass ja alles okay ist. Im Augenblick tendiere ich dazu die morgen früh richtig warm zu fahren und es dann einafch noch einmal zu probieren. Das böde Katzenauge habe ich eben drangeschraubt.
...eine rehbraune Kerze - wie geht das denn bei den heutigen Kraftstoffen ? Rehbraun findet man bei keinem Kerzenhersteller mehr auf deren Website ( Zündkerzengesichter) Google mal. Verbrennt die Öl ?
Meine Kerzen waren am Isolator immer hellgrau bis weiss.
...eine rehbraune Kerze - wie geht das denn bei den heutigen Kraftstoffen ? Rehbraun findet man bei keinem Kerzenhersteller mehr auf deren Website ( Zündkerzengesichter) Google mal. Verbrennt die Öl ?
Meine Kerzen waren am Isolator immer hellgrau bis weiss.
Gruß Harald
Alles anzeigen
Hallo Harald,
danke, das mit dem googeln war eine gute Idee weil ich da ein gutes Bild gefunden habe:
Das fotografieren hat mit meiner alten Digicam nicht geklappt, aber ziemlich genau so sieht sie aus, vielleicht eine Nuance dunkler. Hellgrau bis weiss ist das allerdings nicht.
Nein, Öl verbrauche ich gar keins, ist auch erst 15.000 gelaufen.
So, heute morgen um acht war ich also wieder beim TüV. Ich hatte zwar gestern abend alles noch einmal gecheckt, aber nichts gefunden und deshalb auch nichts geändert, vielleicht zwei Sandkörner vom Luftfilter entfernt.
Also rein in die Halle, Messdödel in den Auspuff. Er fragt ob ich was verändert hätte. Ich: ja klar, Luftfilter gereinigt. Wir schauen zusammen auf das Messgerät: amtlich gemessene 0,614
Er lobt noch dass das wirklich ein super Wert sei und dann hatte ich die Plakette.
Da es die beiden Sandkörner wohl kaum waren, schiebe ich es jetzt mal auf das Messgerät. Es war übrigens auch ein anderes als das letzte mal.
Na ja, jetzt ist erstmal gut und ich habe ein echtes Ökomopped
Gruß und danke für die Tipps stimmten ja irgendwie alle
Also ich hätte nicht gesagt, dass ich was verändert hätte, sondern nach Plakettenerhalt gefragt, wieso es ein anderes Messgerät sei und wer mir das erste Umsonstbezahlen zurückerstattet
Hallo, ...wenn man die Gemischregulierschraube so einstellt das man die höchstmögliche Leerlaufdrehzahl erreicht, ist auch der CO Wert unter 2,5. Wo liegt eigentlich das Problem ?
Es sollte eigentlich jede halbwegs gut eingestellte SR diesen Wert haben.
Hallo, wenn gar nichts mehr geht versuch mal reinen Alkohol mit Benzin natürlich.
Mischung musst du mal vorsichtig Testen (ausgiebige Probefahrt mit Benzin Reservekanister zum nachverdünnen wenn sie knallt) was die Kiste verträgt. Ich kann dir bei SR noch keine Erfahrungswerte liefern. Bei meinem alten Auto hatte es mit 1 zu 20 gekappt also 1 Alkohol und 20 Benzin. Alkohol (z.B. Spiritus) verbrennt wesentlich sauberer als Benzin. Wahrscheinlich kann man das Verhältnis noch wesentlich erhöhen, aber dazu muss man testen und das Kerzenbild beobachten nicht das der Ofen zu heiß wird. Obwohl Heiß natürlich für die Werte gut ist.
Ich habe das eben aber nie gesagt also hat das auch niemand gelesen und keiner kann das nachmachen natürlich übernehme ich auch keine Haftung für das was ich nie gesagt habe und wenn doch nur mit meiner 45ziger.
Ich habe da aber auch mal ne Frage. Ich habe gerade vor dreii Tagen eine 89 SR gekauft und angemeldet wieso brauchte ich keine AU
Original von pandiero Ich habe gerade vor dreii Tagen eine 89 SR gekauft und angemeldet wieso brauchte ich keine AU
Na, dann sprechen wir uns wieder, nachdem Du das erste Mal eine Hauptuntersuchung beim TÜV o.ä. hinter Dir hast (die ASU gibt es erst seit April letztes Jahr; und wenn Dein TÜV-Stempel älter ist, hattest Du eben noch keine, weil das zusammen mit der HU gemacht wird).
Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett. Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf. Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf. Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.