Nockenwelle

  • Hi Leute,


    Nachdem das Ventilklappern ja immer dramatischer wird bei meiner SR, mach ich demnächst mal den Kopf von meinem Motor runter und schau mal, wie die Kipphebel, Ventile und das ganze Geraffel aussehen.
    Wenn es gar fürchterlich aussieht, würde ich gerne Teile meines Zweitmotors einbauen. Das sollte doch eigentlich problemlos gehen, oder? Muss man da evtl. noch Dichtflächen planen lassen?
    Für später möchte ich mir auch die neuere Nockenwelle einbauen. Dazu muss ich natürlich die Hartblock-Kipphebel nehmen. Bei Kedo gibt es 2 verschiedene Kipphebelachsen. Worin unterscheiden die sich? Kann ich die 2j4-Achsen mit 48T-Kipphebeln fahren? Lohnt es sich, die eigentlich nicht drehbar-sein-sollenden Teile einzukleben?
    Gibt es beim Ein- und Ausbau der Kipphebel/Nockenwelle Stolpersteine?


    Fragen über Fragen... :)
    Danke schonmal für die Antworten,
    Markus

  • Hallo Markus,
    die von Dir geplante Schrauberei ist eigentlich ziemlich fallenlos. Der Einbau der Teile aus Deinem Zweitmotor sollte kein Problem sein. Dichtflächen kann man wenn's nötig ist planen lassen. Die 48T Kipphebelachsen unterscheiden sich von den 2J4 Teilen nur durch die 6er Querbohrung für die Arretierschrauben. Wenn Du die bei Deinem 2J4 Motor nicht nachrüsten willst, würde ich die 48T Kipphebeln mit 2J4 Achsen fahren.
    Gruß
    Sven

  • Hallo Markus,
    villeicht solltest du dir auch mal deine Ölpumpe und Zuleitung zum Kopf anschauen, dein sich rapide vergößerndes Ventilspiel kann eigentlich kein normaler Verschleiß sein, es sei denn die Bohrungen in der Haube sind wirklich viel zu groß geworden. Das mit dem Einkleben kann bei einer späteren Demontage zu echten Problemen führen, habe mal den Nadellager Innenring auf der Abtriebswelle festgeklebt und auch nicht mit Hitze oder Gewalt wieder abbekommen. :(


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Stimmt schon, aber wenn die Hartchrom Kipphebel erstmal fertig sind, dann geht's dahin...
    Da hilft dann auch die beste Ölpumpe nicht mehr!

  • Zitat

    Original von Marc
    ... Das mit dem Einkleben kann bei einer späteren Demontage zu echten Problemen führen, habe mal den Nadellager Innenring auf der Abtriebswelle festgeklebt und auch nicht mit Hitze oder Gewalt wieder abbekommen. :(
    Grüße, Marc


    Da helfen: mehr Hitze und mehr Gewalt! (Vor allem ersteres)
    Gruß
    Sven

  • Hi markus,
    ich denke auch das die bohrungen der kipphebelwelle eingeschlagen sind und das warscheinlich aufs äußerste. Darum, wenn du en 48t deckel noch bei dir rumfliegen hast, so verbaue ihn.


    MfG Alex

  • Danke für die Tipps.
    Das Problem habe ich, seitdem ich den Motor überholen ließ (Fehler Nr.1). Gleich nach dem Einfahren ging das Geklackere los. Ich war bestimmt 10 mal in der Werkstatt, um mich zu beschweren. Am Anfang meinten die noch "das gehört so". Nach 3 Einstellschrauben-Sets, bei denen die Härterschicht komplett runtergeschlagen war, haben sie dann die Elefantenfußteile eingebaut. Damit war es besser, aber nie für mehr als 1000 km. Gezahlt habe ich damals 1600 DM, dafür, dass sie mir "gute gebrauchte" Teile eingebaut haben. Hatte halt Null Ahnung und wusste noch nix von IGs und ehrlichen Menschen...
    Mein einziger Trost ist, dass die Schlamperbude dicht gemacht hat.
    Bin echt gespannt, wie die Teile denn so aussehen...
    Ich berichte und mach Photos :)

  • Tach,
    bei so rabiaten Verschleißerscheinungen solltest du zur Sicherheit prüfen ob überhaupt Öl im Kopf ankommt. 8o
    Gerade bei Doppelschmierungen lassen sich defekte Hohlschrauben ganz toll durch normale Schrauben ersetzen.......... :bash:
    Alles schon dagewesen! Hält ca 3000 Km bis zum totalausfall. :sh:
    Der Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse verzögert den Tod dann nur etwas.. :sh:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


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  • Ähh ...
    die einstellschrauben halten 1000 Km und du hast schon 30000 gefahren? :du:
    Das sind 30 satz Schrauben! :r:
    Ich hatte nicht gedacht das es nicht soviel Km sind. Bei 30000 Km wird schon Xx oben ankommen sonst wär das schon lange Schrott.
    Oder wie lange ist es her seit die "Fachwerkstatt" den Motor überholt hat?
    Vielleicht hat dort jemand die Schrauben .........

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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  • Zitat

    Original von Dieselross
    die einstellschrauben halten 1000 Km und du hast schon 30000 gefahren? :du:
    Das sind 30 satz Schrauben! :r:


    Nein, nur 30-5000 Mal nachgestellt.


    @FPG: Welche Bohrungen? Bringt das dann überhaupt was, wenn ich ggf. nur die Zylinderkopfhaube wechsle, und den Rest drinlasse (wenn denn die Nockenwelle und Ventile einigermaßen sein sollten) oder mach ich mir da alles in kürzester Zeit wieder kaputt?

  • Das trifft sich gut, ich hab nämlich grad meinen ersten Kopfdeckel mit ausgeleierten Kipphebelachsbohrungen ausgebüchselt. War schon ein wenig gepfriemel, macht aber jetzt einen sehr guten Eindruck. Fotos muss ich noch machen.
    Ob ich aber die geleisteten Arbeitsstunden jemand zahlen würde weiss ich nicht.


    Gruss
    Hans

  • Man sieht immer wieder dass besonders Meisterwerkstätten die Ventilfedern verkehrt herum einbauen. Das ist zunächst harmlos, da dadurch aber die oszillierende Masse am Ventil bei steigendem Hub progressiv zu- anstatt abnimmt hat das langzeitauswirkungen besonders auf die Einstellschrauben: Die gehen dann wesentlich schneller hinüber, besonders wenn man das Motörli gerne etwas höher drehen lässt. (der restliche Ventiltrieb leidet natürlich auch, längerfristig...)
    Die enger gewickelten Seiten der Federn gehören nach unten, also weg vom Federteller.


    Gruss
    Hans

  • Ok. Was kann ich denn dann noch selbst machen daran? Und was kostet eine solche Kopfüberholung (mit neuen Ventilen, Nockenwelle, Kipphebel etc.)?


    Gaaaanz wichtig: Wer kennt eine gute Werkstatt dafür? Ich will nicht nochmal auf die Nase fallen.


    Ich denke, ich werde dann mal wohl oder übel den anderen Motor einbauen und soweit herrichten, dass er gut läuft (hat er bisher nicht getan, lag aber 99% am Vergaser... da hat sich der Schieber beim Hochziehen um die eigene Achse gedreht).
    Falls es allerdings an der Lima lag: Kann ich die problemlos bei den beiden Motoren tauschen? Beides sind 2J4-Motoren.


    Markus (der unbedingt NOCH mehr Ersatz-SRs braucht...)

  • Alles klar... ich komm bei Gelegenheit drauf zurück. So einen Deckel samt Kopf kann man ja auch verschicken...


    Ich hab jetzt den Motor aufgemacht. Die Kipphebelachsen haben kein fühlbares Spiel. Soweit, so gut. Auch die Ölversorgung schien in Ordnung. Das Auslassventil sieht sehr gut aus, das Ventilspiel hat hier noch gestimmt. Kein Pitting auf der Auslassnocke. Aaaaber: der Einlass: Oje...
    Pitting auf der Nocke, Schleifspuren (allerdings nur leicht) auf dem Kipphebel. Und jetzt kommt's: Ich hab die Einstellschraube rausgedreht. Zuerst dachte ich, die Kugel des Elefantenfußes sei einfach nur umgedreht, mit der runden Seite nach unten... aber es kam viel besser:
    Seht mal hier:


    8o

  • Hm...
    da fällt mir nur ein: mit orginalen wäre das nicht passiert!


    Was lernen wir daraus?
    Richtig! Orginoool ist wohl doch besser!


    MfG Alex

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