Neue Nockenwelle ausmessen?

  • Servus Leut,
    ich hab da ein Problem.
    Scheinbar sind Hartblockkipphebel möglicherweise grundsätzlich schief. (..)


    Drauf gekommen bin ich, als ich einen Schwung Hiha-Wellen als "schief geschliffen" (also nicht Achsparallel) zurückbekommen hab, mit ensprechenden Einlaufspuren, die aber absolut (<0,005mm) gerade sind.
    Zwei nigelnagelneue Hartblockkipphebl aus der Verpackung genommen, gemessen, sind die doch glatt 0,02mm schief. (*schockschwerenot*)


    KANN es sein, dass das so gehört, weil die "nitrierten 48T-Wellen" ebenso schief geschliffen sind, weil das möglicherweise die Kipphebel gaaanz leicht auf eine Seite drückt, was das Klappern reduziert?
    Ich hab keine frische 48T-Originalwelle da, drum kann ich das nicht an Ort und Stelle probieren, aber vielleicht ist da jemand unter Euch, der das kann?


    Hier Fotos von meinen Messungen:
    http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hiha/bilder/schief/



    Merci,
    Hans

  • Also:
    Bin leider nur 2J4 Fahrer und habe mit den Chromhebeln bislang keinen Terz, aber wenn das stimmen würde, müsste beim Tausch der Hebel auf Hartblock IMMER die Welle mitgetauscht werden. So rum ist da aber noch NIE was verlautbart...
    seltsam das.
    Regards
    Rei97

  • Nur zwischendurch, darf ich auch meinen Forumsnamen im Stundentakt wechseln?


    Waren die Hartblockhebel beide gleichschief? oder nur einer?
    Hab ja auch das Zeuch verbaut...wäre schade um das Zeug... 8o



    Gruß Oli

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Wie auf den Bildern zu sehen, gleichschief.
    Schätzungsweise läuft das trotzdem seeehr lang ohne Schaden.
    Für MICH ists halt einfach #*§&%$...


    Gruß
    Hans

  • Für mich sieht aber die eingelaufene (rechte) Nocke auf Bild 4 auch etwas schief aus!
    Gruss, Fabi

  • oh shit!!!
    Is da vielleicht dem Hernn Nippon ne Serie Kipphebels net so gelungen? Einstellfehler? Hätte echt keine Lust fast 50 Euro pro schiefen Hebel bezahlt zu haben! Plus Nocke, Plus alles nochmal, plus Motor auseinander und ein Dickes Minus an Fahrspaß und Haltbarkeit :ko: :a:

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Zitat

    Original von Fabi
    Für mich sieht aber die eingelaufene (rechte) Nocke auf Bild 4 auch etwas schief aus!
    Gruss, Fabi


    Mittlerweile ist sie natürlich eine Winzigkeit schief, aber andersrum wie Du meinst. ;)
    Und : Keine Sorge, ich habs wirklich gemessen, die Welle auf zwei gepaarten Prismen aufgelegt und achsparallel mit dem Messtaster drüber gegangen. Die sind SOWAS von gerade, das ist schon fast ausserirdisch. (Ich hab den tausendstel-Taster genommen ;)




    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Und : Keine Sorge, ich habs wirklich gemessen, die Welle auf zwei gepaarten Prismen aufgelegt und achsparallel mit dem Messtaster drüber gegangen. Die sind SOWAS von gerade, das ist schon fast ausserirdisch. (Ich hab den tausendstel-Taster genommen ;)


    Alles andere hätte mich jetzt eher gewundert :D
    Gruß, Fabi

  • Hallo,


    wenn die Kipphebel so schief auf der Nocke zum laufen kommen wie das Bild 1 hergibt dann kann ich mir vorstellen das ein solcher Schaden entsteht. Aber nicht bei 0,02mm. Und auch wenn der Taster die 0,02mm anzeigt, der Lichtspalt spricht eher für 0,2mm Spalt an einer Kante.
    Ich glaube das selbst wenn die 0,005mm der Nocke zur selben Seite hin schief sind das sich beides ohne Schaden aufeinander einläuft. Und ich bezweifle auch das es viele Nocken/Kipphebel-Kombi`s bei der SR gegeben hat die von Anfang an weniger Schiefstand als 2 bis 3/100stel hatten.
    Meine Meinung.


    Gruß Jörg

    Ich will so sterben wie mein Onkel, im Schlaf .....
    ......... nicht wie sein Beifahrer

  • Jörg, Deinen Daten entnehme ich, dass Du auch Werkzeugmacher bist. Dann hast Du sicher grad vergessen, dass Lichtspalte durch die Beugung immer wesentlich größer aussehen als sie wirklich sind. Du kannst einen mörderischen Spalt von 2µ ganz locker per Lichtspalt erkennen. Ausserdem siehst Du auf den Fotos, dass die Kamera nicht genau auf den Spalt, sondern etwas dahinter scharf gestellt hat, daher schaut er durch die Unschärfe noch größer aus. (zwei zehntel! Da kammerja durchspazieren!)


    Aus laaangiweriger und teuer bezahlter Erfahrung mit selbstgemachten Nocken und Kipphebeln kann ich Dir garantieren, dass ein solcher Schaden bei 0,02mm Schiefstand auftritt. Wie Du an der Skala des Tasters erkennen kannst, SIND das auch genau 0,02mm. Da hab ich nicht beschissen. Wenn Du bedenkst, dass Du hundert Kilo Federdruck auf dieser winzigen Fläche lasten hast, und wenn die dann auch noch einseitig drücken, kannst Du Dir den Rest ausmalen.


    Meine Selbstbauprojekte hab ich immer auf Tragbild zusammentuschiert und die Kipphebel ggf. nachgearbeitet, aber einen Hartblock-Kipphebel hab ich bis jetzt noch nie vermessen oder geprüft.
    Aber ich kenne die Tragbilder sehr vieler geöffneter Motoren. Besonders bei den alten 48T gab es da garantiert keine Schiefläufer, die waren alle 1A.


    Gruß
    Hans

  • ok,
    aus Erfahrung spreche ich natürlich nicht denn ich habe erst zwei SR/XT-Motoren überholt. Vor dem Revidieren gab`s nix mehr was man hätte messen können und die Arbeit den neuen Kipphebelsitz vor der Endmontage zu überpüfen hab ich mir nicht gemacht.
    Meine Meinung ist da mehr Vermutung aufgrund der Gesamtkonstruktion des SR-Motors. Und mir scheint es so als wären 3/100mm Schiefstand der Kipphebel da nicht sooo verwerflich und eben auch kein Kopfkiller (wohlgemerkt bei diesem Motor und den Belastungen dem so ein Motor normalerweise ausgesetzt ist). Wie stark ist denn die Härteschicht einer Nocke? Sprechen wir da über Hundertstel ?
    Also trotz meines Werkzeugmachers alles nur geglaubt und geschätzt!


    Gruß Jörg

    Ich will so sterben wie mein Onkel, im Schlaf .....
    ......... nicht wie sein Beifahrer

  • Zitat

    Original von Luke
    Wie stark ist denn die Härteschicht einer Nocke? Sprechen wir da über Hundertstel ?


    Ja, bei den nitrierten Wellen befindet sich im Untergrund allenfalls noch eine mehrere Zehntel starke Hartgussschicht, aber die Nitrierschicht ist sehr dünn. Möglicherweise könnte man die Nocken aus hochlegiertem Werkzeugstahl haltbarer hinkriegen, aber das kost' ja immer gleich so viel in der Serie...


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Meine Selbstbauprojekte hab ich immer auf Tragbild zusammentuschiert und die Kipphebel ggf. nachgearbeitet, aber einen Hartblock-Kipphebel hab ich bis jetzt noch nie vermessen oder geprüft...


    Hallo Hans!
    Also ich tuschier die auch immer vorm Zusammenbau,
    und da kann ich dir nur so viel zu erzählen, daß bisher
    bei intakter Rockerbox die 48T Kipphebel immer einwand-
    frei getragen haben auf neuen, nicht bei Yamaha geschliffenen
    Nocken (wb, mc). Die wiederum sind aber eigentlich für
    die alten 2J4 Rocker gemacht (schon weil die Amis ja die
    48T nicht haben). Sprich normalerweise ist 48T genauso
    gerade oder schief wie 2J4, also tendenziell eher nicht.
    Im Übrigen würd's mich wundern, wenn die Japaner damals
    an einem so straighten Mopped wie der XT/SR so schiefe
    Sachen eingebaut hätten, zumal ja die ganze Emissionsgrenzwert-
    geschichte damals noch nicht so heiß am Kochen war...
    Auch an eine nachträgliche Einführung mit der weichgespülten
    ab '90 oder so SR kann ich nicht glauben, das Aufwand/Nutzen
    Verhältnis kommt mir in Bezug auf Geräuschminderung zu ungünstig
    vor.
    Tippe also auf einen Herstellungsfehler bei Yamaha.


    Gruß
    Sven

  • Ich weiß nicht mehr, welcher das war.
    Aber die Bohrung ist nicht ausgenudelt (ist ein 48T-Kopfdeckel von 1998 mit fixierten Achsen). Das habe ich gestestet. Die Achsen sitzen spielfrei.


    Könnte aber sein, daß die Lager nicht 100%ig sitzen.
    Wenn ich den Deckel ohne NW (d.h. ohne Lager) draufmache, paßt er einwandfrei.
    Mit NW (d.h. mit Lager) auf den letzten Zehntelsmillimeter nur mit Gewalt.
    DZM-Antrieb klemmt nicht, sondern läuft einwandfrei.


    Nun gehört zwar der Deckel nicht zum Kopf; aber wenn er ohne die Lager einwandfrei paßt, müßte er das doch mit Lager auch, oder?

  • Hallo HIHA!


    Dem Bild nach dürfte das die Nocke sein die ich gefahren habe!
    Ich hab heut mit Wolfi zam die probiert die du uns als Ersatz geschickt hast!


    Doch beim test, (nocke mit Eding angemalt und die Kipphebel unter druck mit den Fingern auf der Nocke drehnlassen, also nur 3 Umdrehungen, so das die Farbe die Fläche markiert)
    Und das Abriebbild lies uns wieder fast Ohnmächtig werden!!!
    Die Kipphebel liegen nur 1 - 2 mm auf der Nocke auf!! -grumml-


    Ich probier morgen mal noch Chromkippel aus, vielleicht is da ja was anders.....ich weis wirklich nimma weiter!!
    Aber ich werd Dir weitere Ergebnisse umgehend melden!!


    mfg Marc

  • Ja Marc, das warn Eure zwei. Und wich weiss momentan auch nicht so Recht weiter.
    Eine Kombination aus leicht verschlissenen Kipphebelachsbohrungen (so 2-4/100stel) plus schiefen Kipphebeln wirds wohl sein.


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!